Beiträge von al6042

    Hi,


    Willst du eigentlich von deinem Hacki aus auf die NTFS-Partitionen der 2. Platte zugreifen, bzw. Diese Ändern können?
    Mac OS versteht diese NTFS Architektur von Hause aus nicht, dafür gibt es zusätzliche Apps wie MacFuse oder dessen Nachfolger OSXFuse.
    Das könnte deine Boot-Situation positiv verändern und den Zugriff auf die NTFS Partitionen gewährleisten.


    Gruß
    Al6042

    Moin, Moin... :)


    Da du deinen Hacki sehr wahrscheinlich nicht mit einer DSDT betreibst, würde ich vorschlagen das du die Audio-Sektion im Multibeast genau anschaust.
    Dort gibt es eine AppleHDA.kext die in Verbindung mit einem ebenso mitgelieferten HDAEnabler für deine ALC883 dein Problem lösen sollte.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Al6042

    Nope...
    MBR = Master Boot Record...
    Das ist der erste Datenblock bei BIOS-basierten Computern.


    Windows selbst, ich glaube ab Vista, lässt sich auch auf GUID Partitionen installieren, wenn das dazugehörige Mainboard die neue UEFI/LegacyBIOS Architektur bereitstellt.


    Ich selbst habe mich mit der Dualboot Geschichte noch nicht auseinander gesetzt, aber es gab wohl einige Forenbeiträge bei den englischen Kollegen, die als eigentlichen Bootloader GRUB2 einsetzen, der dann wiederum einfach mit MBR Partition und GUID Partitionen arbeiten kann und somit für den Hacki Chameleon als weiteren Bootloader triggern kann, während er die Windows Partition von vorneherein ansprechen kann.



    Genau, EasyBCD ist eine vergleichbare Lösung...

    Jetzt verstehe ich... Sorry... ist schon spät... ;)


    Kann es sein, dass es sich bei seiner EFI um keine richtige EFI handelt?


    Attempting to read GPT\
    Read GPT\
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B\
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC\
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 479 bytes.\
    Read FAT32 file: [hd(0,1)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 1641 bytes.\


    Ich habe mal meine bdmesg degegen gehalten:



    Chameleon 2.1VS (svn-r1752) [2011-12-27 20:27:50]
    msr(301): platform_info 40031400
    msr(305): flex_ratio 00000000
    Sticking with [BCLK: 133Mhz, Bus-Ratio: 200]
    CPU: Brand String: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
    CPU: Vendor/Family/ExtFamily: 0x756e6547/0x6/0x0
    CPU: Model/ExtModel/Stepping: 0x1e/0x1/0x5
    CPU: MaxCoef/CurrCoef: 0x0/0x14
    CPU: MaxDiv/CurrDiv: 0x0/0x0
    CPU: TSCFreq: 2676MHz
    CPU: FSBFreq: 133MHz
    CPU: CPUFreq: 2676MHz
    CPU: NoCores/NoThreads: 4/4
    CPU: Features: 0x0000027f
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 478 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 875 bytes.
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Module 'Symbols.dylib' by 'Chameleon' Loaded.
    Description: Chameleon symbols for linking
    Version: 0
    Compat: 0
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/theme.plist] 2797 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/background.png] 2938 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/logo.png] 3016 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_generic.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_hfsplus.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_ext3.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_fat16.png] 24504 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_fat32.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_ntfs.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_cdrom.png] 24504 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_selection.png] 6075 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_scroll_prev.png] 2816 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_scroll_next.png] 2813 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_boot.png] 621 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_verbose.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_ignore_caches.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_single_user.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_memory_info.png] 621 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_video_info.png] 621 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_help.png] 621 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_verbose_disabled.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_ignore_caches_disabled.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_single_user_disabled.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_selection.png] 3220 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/progress_bar.png] 2806 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/progress_bar_background.png] 2801 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/text_scroll_prev.png] 2935 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/text_scroll_next.png] 2940 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/font_console.png] 13715 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/font_small.png] 8303 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist] 232 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 875 bytes.
    Loading Darwin 10.7
    Loading kernel /mach_kernel


    Da gibt es nix mit Zugriff auf meine EFI Partition...


    JugoX: Nach reiflicher Überlegung schliesse ich mich RicoJoo's Meinung an... weg mit!

    Laut deinem Installer Log wurde ein Backup deines /Extra Ordners erzeugt:
    Moving /Volumes/Mac/Extra folder to /Volumes/Mac/Chameleon.Backups/2012-01-03-23h50/Extra
    Da könnte noch was drinnen herumschwirren, daß uns hier in die Suppe spuckt.


    Obwohl er hier angibt was uns eigentlich interessieren sollte:
    EFI script complete
    Running Post postinstall script
    Target volume = /Volumes/Mac
    Added boot option: Graphics Mode=1440x900x32
    Added Theme: Default

    User selected to do an upgrade install.


    Aber extrem spannend finde ich diese Zeile:
    Writing new Extra folder to: /Volumes/EFI/


    Aber beim näheren Hinsehen in das InstallScript scheint das wohl nicht ganz unüblich zu sein....

    :)


    Stimmt, der Bootloader schreibt sich in die EFI Partition an der man besser nicht herum schrauben sollte, ansonsten geht dann eher mal nix mehr.
    Trotzdem das der Bootloader nicht auf deinem Mac Volume ist, nutzt er die Dateien, die dort hinterlegt sind.


    Innerhalb der com.apple.Boot.plist oder org.chameleon.Boot.plist kann man folgende Zeilen einsetzen:


    <key>Theme</key>
    <string>Apple Default</string>


    Wobei der Text in den STRING-Tags dem Verzeichnisnamen deines Themes unter /Extra/Themes entspricht (z.B. "/Extra/Themes/Apple Default")


    Gruß
    Al6042

    Hallo JugoX,


    Was ich empfehlen würde wäre das Programm Champlist, kann auch ein Menge:
    - Chameleon updaten
    - com.apple.Boot.plist oder org.chameleon.Boot.plist editieren
    - SMBios Einträge setzen
    - Kexte installieren
    und
    - Themes downloaden und verwalten.


    Die Nutzung der Themes läuft über die Datei com.apple.Boot.plist oder org.chameleon.Boot.plist


    Champlist findest du hier


    Gruß
    Al6042

    Tach auch...


    Die Info ist ein wenig wenig... :-)
    Um was für eine Art Videos handelt es sich denn bei deinem Problem?
    Kennst du zufällig den benutzten Video-Codec?
    Hörst du wenigstens den Ton deines Videos?


    In Bezug auf die Codec-Frage kannst du das Programm MediaInfo Mac oder Invisor Lite nutzen.
    Letzteres erhältst du im AppStore...


    Gruß
    Al6042

    Hallöchen...


    wie sieht es denn mit der Hardware Zusammenstellung des Akoya e1210 aus?
    Ich hätte eventuell mal den Vorschlag zu unterbreiten, dass du dir mal das Paket S10 Snow Leopard Enabler 1.1.18 anschaust.


    Darin enthalten ist ein kleiner Installer der die letzten KEXTE für das Lenovo S10 auf das ausgewählte Installationsmedium (externe Festplatte oder USB-Stick von mind. 8 GB) installiert.
    Zusätzlich macht er das Installationsmedium auch noch bootfähig, wenn man der Anleitung im DMG File folgt.


    Die Anleitung selbst ist aktuell nur in englisch vorhanden... sollte ich die Tage mal etwas mehr Zeit haben, werde ich eine Übersetzung ins Wiki stellen.


    Klar, mit dem Tool kann dein Akoya erstmal nix anfangen, wenn du aber ein Liste der Hardware mit Device und Vendor-ID hast, kannst du die benötigten KEXTE manuell herunterladen und auch auf dem Installationsmedium bereitstellen... Damit könnten die KEXTE bereits während der Installation von Snow Leopard übergeben werden und du sparst dir eventuelles langes herum stochern...


    Wäre das eine Idee für dich?


    Gruß


    Al6042


    iBoot wird nicht funktionieren, da dort der Intel Atom nicht unterstützt wird...

    Hallöchen...
    Bei mir ist Sapphire Vapor-X HD5770 verbaut und ich hatte das Problem mit dem schwarzen Rahmen bis vor Kurzem auch noch.
    Zu dem Zeitpunkt war mein Philips 224EL per "DisplayPort auf HDMI" angeschlossen, während ich den HDMI Ausgang der GraKa an meinem Samsung LE40B530 TV knotete.
    Nachdem ich aber meinen Hacki neu installieren musste und dabei die zu dem Zeitpunkt aktuellsten Installationshilfen nutze, ist der DisplayPort nicht mehr nutzbar, weswegen ich dann meinem Philips 224EL per DVI angeschlossen habe.
    Zusätzlich habe ich folgende Einträge in der plist:


    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>UseAtiROM</key> "nutzt 1002_68b8.rom vom 07.Oktober 2011 in /Extra"
    <string>Yes</string>
    <key>AtiConfig</key>
    <string>Hoolock</string>
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>1920x1080x32</string>


    Seit der Zeit habe ich keine schwarzen Balken mehr... aber einige Spiele verhalten sich etwas merkwürdig, wenn ich diese im Vollbild Modus ausführen möchte.
    Sie versuchen mit einer Auflösung von 1600 x 600 zu starten und das sieht ziemlich doof aus...


    Gruß
    Al6042

    Tach auch,


    ich dachte es wird mal Zeit dass ich mich hier auch mal vorstelle, immerhin lese ich seit einiger Zeit in diesem Forum einige Interessante Dinge über das Hobby, dass ich seit etwas mehr als einem Jahr verfolge.
    Kurz ein paar Kleinigkeiten zu meiner Wenigkeit:
    Wie so manch anderer bin ich in den letzten 14 Jahren als Windoof Spezialist durch tägliches Arbeiten mit diversen MS Betriebsystemen "gross" geworden.
    Vor ca. 4-5 Jahren habe ich es dann endlich mal geschafft mich vom Standard MS Mausschubsen zu lösen und im privaten Bereich mit Linux auseinandergesetzt... Wie einige von euch bestimmt nachvollziehen können, hat das meinen Horizont unglaublich erweitert.
    Als dann vor ungefähr 1,5 Jahren ein guter Kumpel von mir ein aufgebohrtes MacBookPro (damals stärkste CPU, 8 GB RAM, 500 GB SSD) zum Besten gab und damit unglaublich prahlte , kam mir denke Gedanke mich mal mehr mit der Hackintosh Szene auseinander zu setzen.
    Angefangen habe ich mit meinem Firmen-Laptop, einem Lenovo T400, der, bis auf die GraKa und der internen WiFi-Karte, einwandfrei lief.
    Danach nahm ich es auf mich meinen privaten PC mit MacOS 10.6.3 plus Updates neu zu installieren.
    Der Rest ist Geschichte...


    Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr soviel Spass hatte mich mit "neuen" oder besser gesagt anderen Technologien auseinander zu setzen...


    Ich hoffe ich kann einiges zu diesem Forum beitragen und freue mich schon auf die Zusammenarbeit.


    Gruß
    Al6042