Sound Problem: ALC883 auf Snow Leopard

  • Guten Abend.


    Ich habe Snow Leopard erfolgreich installiert und der Sound funkionierte durch VooodooHDA auch, jedoch rauschte es stark und auch wenn ich in den Einstellungen von VoodooHDA alles etwas runtergeschaubt hatte, rauschte es bei jedem Boot für kurze Zeit bis Stille einkehrte.


    Auf meinem alten Leopard war ich durch einen Azalia kext besseres gewohnt und deshalb habe ich mich entschieden einen für Snow Leopard zu installieren.
    http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1083


    Vorher habe ich VoodooHDA durch den Befehl voodooHDA-uninstall im Terminal deinstalliert und daraufhin Azalia installiert.
    Jedoch habe ich nun nach dem Neustart gar keinen Sound mehr.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Moin, Moin... :)


    Da du deinen Hacki sehr wahrscheinlich nicht mit einer DSDT betreibst, würde ich vorschlagen das du die Audio-Sektion im Multibeast genau anschaust.
    Dort gibt es eine AppleHDA.kext die in Verbindung mit einem ebenso mitgelieferten HDAEnabler für deine ALC883 dein Problem lösen sollte.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Al6042

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen, al6042 :)


    Nein, leider nicht, deswegen erhalte ich unter anderem beim Starten den cmos checksum error.
    Danke für den Tipp, soll ich vorher irgendwelche Kexts löschen bzw. voodoohda erstmal wieder deinstallieren?


    Danke.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Unbedingt,


    Wenn die VoodooHDA noch installiert ist, raus damit... Die Azalia vorsichtshalber auch...
    Ansonsten würde der Hacki in einem KernelPanic hängen bleiben.



    Muss mich auf den Weg machen... Viel Erfolg :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, mache ich.


    Leider gibt es im Menü den HDAEnabler nur für ALC888, ALC887/888b, ALC889, ALC885/889a und ALC892.
    Soll ich mich dennoch für einen entscheiden?

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Ich schätze du hast mit den Multibeast kexts kein Glück.


    Hast du die verwendete voodooHDA mit den Tutorials aus dem Wiki angepasst?
    Mit dem rauschen bringt normalerweise auch der sse2 Haken Besserung.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ja, angepasst habe ich es und durch ein Script wird der Haken auch bei jedem Start wieder bei SSE2 gesetzt.
    Ich habe in den MixerControls von VoodooHDA die Lautstärke so angepasst, das beim Aufdrehen kein Rauschen zu hören ist, jedoch leidet die Lautstärke darunter, ich kann Musik nur leise abspielen, um zu gewährleisten, dass es nicht rauscht.


    Nervig ist auch dass beim Booten von Snow Leopard ein Rauschen einsetzt sobald der kext für den Sound geladen wird und erst wenn ich auf der Arbeitsoberfläche bin legt sich das Rauschen, da wohl erst jetzt die Einstellungen im MixerControl geladen werden.


    Kann man das irgendwie beheben, oder gibt es eine alternative Kext zum Ausprobieren?


    Vielen Dank bis hierhin.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Ich hatte den hier gefunden und probiert. -> http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1083


    Jedoch hat er nach einem Neustart kein Audiogerät gefunden.


    Ich frage mich, ob nicht vielleicht ein paar Kexts übrig geblieben sind, die Probleme machen.
    In der Beschreibung steht ich solle AppleHDA und VoodooHDA entfernen, sind das die einzigen, oder muss ich noch mehr Kexts löschen?


    Danke für den Tipp Kirmer1212, ich probiere es gleich aus.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Wie ich sehe ist es genau der, den ich auch ausprobiert hatte :P
    Ich gebe dem ganzen dennoch einen Versuch.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Leider ist genau das Gleiche, wie vorhin passiert, nun findet er kein Audiogerät.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nach der Installation neustarten MUSS und ein Neustart leider bei mir momentan nicht funktioniert.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Ja, manuellen Neustart über Knopf am Gehäuse habe ich gemacht, jedoch funktioniert es trotzdem leider nicht.


    Im Extensions Ordner befinden sich noch AppleFWAudio.kext, AppleUSBAudio.kext, AudioIPCDriver.kext, AudioAUUC.kext, IOAudioFamaly.kext und SM56KUSBAudioFamily.kext könnte einer von denen stören?


    In dem ALC883 Paket befindet sich ja die AppleAzaliaAudio.kext, die auch auf meinem Leopard wunderbar funktionierte.
    Dazu finde ich im Internet:


    "The old AppleAzaliaAudio.kext
    still provides audio output up to OSX 10.6 (32-bit mode, boot flag:
    arch=i386) for several Codecs from Realtek, Sigmatel, Cmedia, Analog
    Devices or Conexant. Only Stereo output is supported. Volume is a bit
    louder than with AppleHDA or VoodooHDA."


    Heißt das vielleicht, dass ich in meinen Bootloader noch arch=i386 einfügen muss?

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

    2 Mal editiert, zuletzt von JugoX ()

  • Hat wieder nicht geklappt.


    Der Kext Wizard zeigt mir das die AppleAzaliaAudio.kext gar nicht geladen wurde und die Kext Info der AppleAzaliaAudio.kext zeigt an:


    com.apple.iokit.IOAudioFamily = 1.8.3f2
    com.apple.iokit.IOHDAudioFamaly = 1.0d1
    com.apple.kpi.iokit = 10.8
    com.apple.kpi.libkern = 10.8
    com.apple.kpi.mach = 10.8


    Unter Geladen sehe ich das com.apple.iokit.IOAudioFamily = 1.8.3fc2 geladen wurde, jedoch ist nichts von com.apple.iokit.IOHDAudioFamaly zu sehen.


    Soll ich die IOHDAudioFamaly.kext im Internet suchen und installieren?

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Habe etwas recherchiert und gelesen, dass manchmal ein älterer kext besser läuft, deshalb habe ich den voodoohda 0.2.6.2 von hier http://code.google.com/p/voodoohda/
    installiert und der Sound ist zwar nicht perfekt aber auf jeden Fall besser als vorher.
    Damit gebe ich mich zufrieden. ;)


    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe :)

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Hehe, ja das ewige Leiden mit Asus Boards und dem Sound, ich kann da auch ein Lied von singen...


    Eigentlich kompatibler Codec aber im VIA Chipsatz verbaut und schon guckt man in die Röhre. Gut mein olles Asus Board (P5-VD2-X) ist jetzt zusammen mit einer 16gig IBM Platte (von 04.2000), einem P4, einer GeForce7600GT und einer PCI Lan Karte ein gelungener Wandschmuck...

  • :D


    Ich habe mir auch deinen Beitrag aus dem Wiki-Bereich dazu angesehen.
    Kann ich durch das Eintrager der Device und Vendor ID in die VoodooHDA.kext einen besseren Sound rausholen?


    Und kann man das Rauschen beim Booten entfernen?
    Ab der Hälfte der Bootzeit setzt ein Rauschen ein und das legt sich erst, wenn ich auf die Arbeitsoberfläche gelange.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Man kann auf die weise einiges "optimieren".


    Das Rauschen bekommt man in der Regel weg indem man die Werte für iMIX und iGAIN in der Info.plist der Kext vorgibt aber da ist echt viel Bastelei und probieren angesagt. Bei meinem Asus war es am Ende so, dass ich nur noch ein sattes Knacken in den Boxen hatte als die Kext geladen wurde und ansonsten Ruhe war, aber das hat Wochen an Gefummel und "try and error" gebraucht bis es soweit war.


    Als Resumee kann man wohl ziehen, dass die VodooHDA besser ist als ihr Ruf aber eben nix für "einfache" User da man schon ziemlich tief ins System eindringen muss, auf der anderen Seite laufen damit die unmöglichsten Soundkonstellationen auch unter MAC OS.