Beiträge von al6042

    HI Hintzsche,


    so einen Kext mit deiner Device- und VendorID auszustatten ist eigentlich keine große Geschichte:


    Zuerst solltest du das Kext in einem Bereich haben in dem du auch Änderungs-Berechtigung hast...


    - Kexte sind keine Dateien, sondern Verzeichnisse, die im Finder als solches nicht angezeigt werden.
    - das Kext mit der linken Maustaste anwählen und "Show Package Contents" anklicken. (weiss jetzt gerade nicht wie der deutsche Begriff dafür heisst).
    Damit zeigt der Finder dir den Inhalt des Dateiverzeichnisses an.
    - Im darin liegenden Ordner "Contents" gibt es eine Datei namens "Info.plist", diese ist eigentlich eine XML-basierenden Text-Datei, die du mit jedem Test-Editor bearbeiten kannst.
    - Wenn du nun diese Datei öffnest, gibt es darin einen Bereich namens "IOKitPersonalities" darunter dann ein Bereich namens "IOPCIPrimaryMatch" oder so ähnlich...
    - In diesem Bereich kannst du deine Device- und VendorID eintragen, wobei die Angaben wie folgt aussehen müssen:


    0xDeviceIDVendorID (z.B. 0xaa581002 für den Soundchip auf meiner Grafikkarte (aa58 = Juniper HDMI Audio, 1002 = ATI Technologies Inc.)


    Danach wieder schliessen, dabei speichern und dann mit dem KextWizard oder ähnlichen Hilfsmitteln wieder nach /System/Library/Extensions installieren lassen, danach Berechtigungen reparieren lassen und neu starten...

    Hmm...


    ist schon etwas komisch, aber ich habe auch schon mitbekommen, dass nicht alle USB-Stickies als boot-fähige Geräte genutzt werden können.
    Das Problem von einer USB-HDD zu starten kannst du eventuell mit den Boot-Optionen

    Code
    1. EHCIacquire=No UHCIreset=no


    beheben.


    Das dein BIIOS aber einfriert ist mal extrem spannend...


    Edit:
    Super... eigener Doppelpost... ;)

    Hallo erstmal,


    und Glückwunsch zur soweit erfolgreichen Installation auf deinem DELL Hacki...


    Um herauszufinden welche KEXTE du benötigst, musst du erstmal in Erfahrung bringen welche Informationen über deine Hardware vorliegen.
    Dafür empfehle ich das Programm SystemInfo.


    Mit den darin aufgeführten Hinweisen auf VendorID und DeviceID kann man sich dann auf die Suche nach den Kexten machen, bzw. bekommt man auch einen Hinweis wie gut die Chancen stehen für diese Geräte einen passenden Treiber für MacOS zu erhalten.


    Viel Erfolg

    Was ich spannend finde ist die Option HARD DISK BOOT PRIORITY und dann zusätzlich noch die einzelnen Abfragen der BOOT DEVICES.


    Kann es sein, dass dabei etwas durcheinander gekommen ist?


    Die einzelnen Boot Devices sehen auf deinem Foto ja passend aus, aber laut deinem Manual hat dieser andere Menüpunkt auch seine Daseins Berechtigung:


    Hard Disk Boot Priority
    Specifies the sequence of loading the operating system from the installed hard drives. Use the up or
    down arrow key to select a hard drive, then press the plus key <+> (or <PageUp>) or the minus key <-> (or
    <PageDown>) to move it up or down on the list. Press <Esc> to exit this menu when finished.


    Ich weiss nur nicht was in der Liste definiert ist.

    Hallo MikeMacer,


    Die Problematik klingt extrem spannend und ich würde gerne sehen ob ich dir dabei helfen kann, aber ohne weitere Infos über deine Hardware ist das schwer machbar. Eine entsprechende Eintragung in die Signatur würde ein unnötiges Frage-/Antwort-Spiel vermeiden.

    An sich ist die Installation von Java an dieser Stelle nur angesprochen worden um sicher zu stellen, dass MacOS die ausgeschaltete Onboard-NIC nicht mehr erkennt.


    Nach unserem gestrigen Gespräch mit Griven über die Realtek Netzwerk Tiefschlaf Problematik, ist diese Installation aber sehr wahrscheinlich überflüssig.


    Diese Realtek Onboard Netzwerkkarten haben manchmal ein Problem aus dem DeepSleep-Modus wieder hoch zu kommen.
    Sie werden zwar in abfragen wie lspci oder im SystemInfo mit VEN & DEV_ID angzeigt, können aber vom Betriebssystem nicht genutzt werden.

    Wenn nun die Onboard Karte im Bios deaktiviert wurde und trotzdem im SystemInfo auftaucht, wäre der nächste Schritt, den Rechner herunter zu fahren, komplett Stromlos zu machen, die Onboard Batterie für mindestens 30 Sekunden vom Board zu entfernen und eventuell mehrmals dein Einschaltknopf zu betätigen um alle stromführende Elektronik restlos zu entleeren.


    Damit wird nicht nur das Bios zurückgesetzt, sondern auch die einzelnen Komponenten wieder in Urzustand gebracht.


    Danach alles wieder einstöpseln, Rechner starten, Bios überprüfen und ggf. wieder einstellen wie benötigt und dann schauen ob es wieder weitergehen kann.


    An der Stelle sei auch noch erwähnt, dass die PCI-Karte dann natürlich nicht mehr gebraucht werden würde.
    Ebenfalls an der Stelle meinen Dank an Griven für die umfangreiche Info über dieses Phänomen...


    Viel Erfolg

    Ok, nur mal so zum rekollektieren:


    Du hast die RTL8110SC als onboard Netzwerkkarte, aber die ist dir schon vor einer Weile abgeraucht.
    Laut dem Screenshot unter SL hast du die Karte auch immer noch aktiv.


    Wie sieht es denn aus, wenn du die Onboard-Karte im Bios deaktivierst:
    BIOS starten -> Advanced auswählen -> Onboard Device Configuration auswählen -> Realtek LAN auf DISABLED setzen -> Einstellungen speichern und neu starten.


    Für deine PCI Realtek 10ec:8139 solltest du mal folgenden Kext testen: Link


    Eventuell den Eintrag:


    Code
    1. <key>EthernetBuiltIn</key>
    2. <string>Yes</string>


    aus der org.chameleon.boot.plist wieder entfernen.


    Viel Erfolg

    Hallo erstmal,


    ich bin mir nicht sicher warum du im BIOS die Funktionen
    USB Keyboard und Mouse disabled hast?


    Ausserdem macht es Sinn die Funktion
    SATA RAID/AHCI Mode auf AHCI zu setzen...


    Ausserdem habe ich heute morgen gelernt das die Boot-Festplatte am 1. SATA Port angeschlossen sein soll, damit es nicht zu eventuellen Start Schwierigkeiten kommt.