Theme/Desgin von Chameleon Bootloader nachträglich ändern

  • Guten Tag.


    Ich habe Snow Leopard dank dem Tutorial "AMD und Snow Leopard" aus dem Wiki-Bereich dieser Seite erfolgreich installiert.
    Als Bootloader sollte ich diese Version von Chameleon installieren http://www.osx86.net/view/2162-chameleon-2.1svn-r1730.html .
    Leider erscheint beim Starten des PCs ein unfreundlicher schwarzer Bildschirm und die Festplatten sind ausschließlich in weißer Schrift zu lesen.


    Deshlab frage ich mich, ob ich nicht ein Theme/Design nachinstallieren kann?
    Im Ordner /Extra befindet sich sogar ein Ordner "themes" und darin sind schöne Bilder für Festplatten etc. im Ordner "defaults" enthalten.


    Kann man irgendwie einstellen, dass dieses default Theme geladen wird?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Vielen Dank für deine Antwort Kirmes1212.


    Ich habe die .pkg noch einmal geöffnet und sehe das man ein Kreuz bei Erscheinunsgbild setzen kann.
    Darin befinden sich: Bullet, Standard, Embed und Legacy.


    Soll ich einfach nocheinmal neuinstallieren und ein Kreuz bei Erscheinungsbild setzen, oder könnte das zu Problemen führen?
    Ich kann unter anderem Neu installieren oder Upgrade auswählen.


    Gandalf
    Tut mir Leid, war nicht gewollt.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Lade dir den Chameleon Wizard. Da ist alles ziemlich einfach zu machen (Abgesehen davon, dass ich mit dem Wizard Chameleon selbst nicht installieren konnte ^.^)
    Da kannste dann auch zwischen vielen verschiedenen Themes auswählen und das beliebig oft. Dort kannste auch die Org.Chameleon.Boot.plist ganz einfach bearbeiten.
    Probier's mal aus :)
    MfG

    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
    Prozessor: Intel Core i5 2500 (4 x 3,3 GHz)
    Arbeitsspeicher: Teamgroup 8 GB 1333 MHz
    Sound: Realtek ALC889
    Grafikkarte: HIS 7870 ICEQ X TURBO
    Festplatte: OCZ 240GB SSD


    iPhone 5 iOS7

  • Danke für den Tipp RicoJoo.


    Ich habe mir den neusten Chameleon Wizard heruntergeladen und dann meinen Chameleon Bootloader von 2.1svn r1730 auf 2.1svn r1768 aktualisiert und ein schönes Theme gedownloadet und installiert.
    Jedoch hat sich beim Neustart nichts geändert, kein Theme geladen und oben steht Darwin/x86 boot v5.0.132 - Chameleon v2.1svn r1730.


    In welcher Datei wird eigentlich festgehalten, welches Theme etc. geladen wird?
    Muss ich da vielleicht etwas ändern?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Hallo JugoX,


    Was ich empfehlen würde wäre das Programm Champlist, kann auch ein Menge:
    - Chameleon updaten
    - com.apple.Boot.plist oder org.chameleon.Boot.plist editieren
    - SMBios Einträge setzen
    - Kexte installieren
    und
    - Themes downloaden und verwalten.


    Die Nutzung der Themes läuft über die Datei com.apple.Boot.plist oder org.chameleon.Boot.plist


    Champlist findest du hier


    Gruß
    Al6042

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend, al6042 ;)


    Auch ein schönes Programm, jedoch habe ich nun herausgefunden warum es nicht funktioniert.
    Mein Chameleon Bootloader befindet sich auf dem EFI Volume, und nicht auf meinem Mac Volume, auf dem ich die Themes installiert habe.


    Doch wie kann ich auf das EFI Volume zugreifen?
    Sehen kann man es nicht bzw. es gibt keinen Eintrag über den man darauf zugreifen könnte.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • :)


    Stimmt, der Bootloader schreibt sich in die EFI Partition an der man besser nicht herum schrauben sollte, ansonsten geht dann eher mal nix mehr.
    Trotzdem das der Bootloader nicht auf deinem Mac Volume ist, nutzt er die Dateien, die dort hinterlegt sind.


    Innerhalb der com.apple.Boot.plist oder org.chameleon.Boot.plist kann man folgende Zeilen einsetzen:


    <key>Theme</key>
    <string>Apple Default</string>


    Wobei der Text in den STRING-Tags dem Verzeichnisnamen deines Themes unter /Extra/Themes entspricht (z.B. "/Extra/Themes/Apple Default")


    Gruß
    Al6042

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank, nur leider funktioniert es nicht.


    Habe es so ergänzt:
    <key>Theme</key>
    <string>LoginToLion</string>


    Es hat sich nichts geändert, nur wenn ich den Chameleon Installer (.pkg) starte und dort ein Theme auswähle funktioniert es.
    Jedoch wundert mich eins, ich habe das Standard-Theme beim Installer ausgewählt, dieses wird auch beim Start geladen, jedoch steht in meiner org.chameleon.Boot.plist noch immer der Eintrag mit LoginToLion also ein anderes Theme.


    Kann es sein, dass der Bootloader gar nicht org.chameleon.Boot.plist aus dem Ordner Extra auf meiner Mac Festplatte lädt, sondern eins was wo anders gespeichert ist?


    Im Anhang befindet sich der Log der Installation, vielleicht hilft das?

    Dateien

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Gute Frage...


    hast du mal nach der Datei org.chameleon.Boot.plist gesucht?


    Du machst das hier hanz schön spannend! ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gebe im Terminal mal folgende Zeile ein:

    Code
    1. sudo diskutil list


    Dann dürftest du eine EFI Partition auf deiner Mac Disc sehen. Die kannst du löschen und Chameleon neu installieren. So habe ich es zumindest gemacht. Siehe: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1751
    Aber ob das bei deinem Problem weiter hilft, kann ich dir nicht sagen.
    Der Code zum löschen der Partition lautet

    Code
    1. sudo diskutil zeroDisk /dev/diskXsX

    (Bei dem "XsX" kommt dann die PlattenID + PartitionsID. z.B. halt disk1s1.)
    MfG

    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
    Prozessor: Intel Core i5 2500 (4 x 3,3 GHz)
    Arbeitsspeicher: Teamgroup 8 GB 1333 MHz
    Sound: Realtek ALC889
    Grafikkarte: HIS 7870 ICEQ X TURBO
    Festplatte: OCZ 240GB SSD


    iPhone 5 iOS7

  • Jetzt ja :P


    Also er findet nur die in dem Ordner Extra und zwei in dem Backup Ordner.
    Jedoch muss ich sagen, dass es am Anfang gar keine org.chameleon.Boot.plist gab, sondern nur die com.apple.Boot.plist.
    Weil mir Chameleon beim booten gesagt hat
    "com.apple.Boot.plist is depreciated. Please use org.Chameleon.Boot.plist instead. Press any Key to continue." habe ich den Inhalt der com.apple in die org.chameleon.Boot.plist übertragen und daraufhin die com.apple gelöscht.


    Ich habe mal die bdmsg vom Chameleon Wizard hochgeladen.
    Der Chameleon Wizard zeigt:


    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 479 bytes.
    Read FAT32 file: [hd(0,1)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 1641 bytes.


    hd 0,2 ist ist das Volume auf dem Mac bei mir ist und hd 0,1 ist das EFI Volume, das heißt er lädt die org.Chameleon.Boot.plist von dem EFI Volume und gar nicht von dem das auf dem Mac Volume ist und an dem ich die ganze Zeit rumschraube?


    Weiter unten steht aber:
    boot: Read HFS+ file: [hd(0,2)/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist] 1585 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 1625 bytes.

    Dateien

    • bdmsg.txt

      (7,14 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Laut deinem Installer Log wurde ein Backup deines /Extra Ordners erzeugt:
    Moving /Volumes/Mac/Extra folder to /Volumes/Mac/Chameleon.Backups/2012-01-03-23h50/Extra
    Da könnte noch was drinnen herumschwirren, daß uns hier in die Suppe spuckt.


    Obwohl er hier angibt was uns eigentlich interessieren sollte:
    EFI script complete
    Running Post postinstall script
    Target volume = /Volumes/Mac
    Added boot option: Graphics Mode=1440x900x32
    Added Theme: Default

    User selected to do an upgrade install.


    Aber extrem spannend finde ich diese Zeile:
    Writing new Extra folder to: /Volumes/EFI/


    Aber beim näheren Hinsehen in das InstallScript scheint das wohl nicht ganz unüblich zu sein....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Warum sollte er den die EFI Partition löschen sollen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was mal spannend zu wissen wäre:


    Was passiert, wenn du das Original /Extra/Themes/Default umbenennst (z.B. /Extra/Themes/Test) und dein Wunsch Theme-Verzeichnis einfach nach /Extra/Themes/Default umbenennst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit er es auf seiner Mac Partition nachinstallieren kann. Sind wir uns denn jetzt sicher, dass er die com.chameleon.boot.plist nicht von der hd0,2 läd? Dann könnte man noch die die *.plist ändern und zwar gucken ob beim Chameleon Wizard das "GUI" angeklickt ist (Graphical User Interface :)) Wie der Parameter in der *.plist steht weiß ich gerade nicht, da ich auf Windows bin.

    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
    Prozessor: Intel Core i5 2500 (4 x 3,3 GHz)
    Arbeitsspeicher: Teamgroup 8 GB 1333 MHz
    Sound: Realtek ALC889
    Grafikkarte: HIS 7870 ICEQ X TURBO
    Festplatte: OCZ 240GB SSD


    iPhone 5 iOS7

  • Jetzt verstehe ich... Sorry... ist schon spät... ;)


    Kann es sein, dass es sich bei seiner EFI um keine richtige EFI handelt?


    Attempting to read GPT\
    Read GPT\
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B\
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC\
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 479 bytes.\
    Read FAT32 file: [hd(0,1)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 1641 bytes.\


    Ich habe mal meine bdmesg degegen gehalten:



    Chameleon 2.1VS (svn-r1752) [2011-12-27 20:27:50]
    msr(301): platform_info 40031400
    msr(305): flex_ratio 00000000
    Sticking with [BCLK: 133Mhz, Bus-Ratio: 200]
    CPU: Brand String: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
    CPU: Vendor/Family/ExtFamily: 0x756e6547/0x6/0x0
    CPU: Model/ExtModel/Stepping: 0x1e/0x1/0x5
    CPU: MaxCoef/CurrCoef: 0x0/0x14
    CPU: MaxDiv/CurrDiv: 0x0/0x0
    CPU: TSCFreq: 2676MHz
    CPU: FSBFreq: 133MHz
    CPU: CPUFreq: 2676MHz
    CPU: NoCores/NoThreads: 4/4
    CPU: Features: 0x0000027f
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 478 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 875 bytes.
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Module 'Symbols.dylib' by 'Chameleon' Loaded.
    Description: Chameleon symbols for linking
    Version: 0
    Compat: 0
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/theme.plist] 2797 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/background.png] 2938 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/logo.png] 3016 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_generic.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_hfsplus.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_ext3.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_fat16.png] 24504 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_fat32.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_ntfs.png] 16789 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_cdrom.png] 24504 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_selection.png] 6075 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_scroll_prev.png] 2816 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/device_scroll_next.png] 2813 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_boot.png] 621 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_verbose.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_ignore_caches.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_single_user.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_memory_info.png] 621 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_video_info.png] 621 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_help.png] 621 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_verbose_disabled.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_ignore_caches_disabled.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_single_user_disabled.png] 2817 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/menu_selection.png] 3220 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/progress_bar.png] 2806 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/progress_bar_background.png] 2801 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/text_scroll_prev.png] 2935 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/text_scroll_next.png] 2940 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/font_console.png] 13715 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/Themes/Apple Default/font_small.png] 8303 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist] 232 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 875 bytes.
    Loading Darwin 10.7
    Loading kernel /mach_kernel


    Da gibt es nix mit Zugriff auf meine EFI Partition...


    JugoX: Nach reiflicher Überlegung schliesse ich mich RicoJoo's Meinung an... weg mit!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte.
    Hab aus Neugier einfach in die com.apple.bootlist aus dem Ordner Library/Preferences/SystemConfiguration die Argumente
    <key>Theme</key>
    <string>Apple Default</string>
    eingefügt und daraufhin ging erstmal nichts.


    //


    Habe deinen Rat befolgt, leider ist das Theme noch immer default, jedoch läd es die boot.png aus meinem gewünschtem Theme, das bedeutet die Auswahl von Festplatten ist Theme default und wenn ich dann Mac auswähle erscheint die boot.png aus meinem gewünschten Theme (im Hintergrund ist der Bootscreen mit dem Apfel aus meinem Theme zu sehen)


    //
    Okey, das heißt sie muss weg.
    Dann mache ich es über's Terminal, wie von RicoJoo gepostet wurde.


    Doch ich habe noch eine andere Festplatte mit zwei Partitionen und auf einer ist Windows 7.
    Ich habe Angst das da was schief läuft.
    Worauf soll ich Chameleon dann instalieren, auf der Festplatte auf der sich Snow Leopard befindet oder EFI?


    Danke für die Hilfe :)

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Da wäre mal die Frage, welche der beiden Festplatten denn die eigentliche Start-Platte ist und wie du den Dualboot eingerichtet hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!