Beiträge von al6042

    Ich bin mir nicht sicher ob das hilft, aber ich hatte ähnliche Schwierigkeiten beim Mounten meiner SFTP-chroot-Verzeichnisse.


    habe diese zwar erstellen können, aber die darin befindlichen Rechte waren immer 777.
    Musste dann beim mount-Befehl bereits die rechte für die entsprechenden User setzen:

    Code
    1. sudo bindfs /Volumes/Stuff/Yosemite /chroot/osxuser/Yosemite -g FTP-User -p 0555


    damit gab es nur Lese-Rechte für den "osxuser", auch wenn er im Zielverzeichnis eigentlich mehr Rechte hat.


    Damit konnte ich ihm aber zu einem anderen Zeitpunkt die benötigten Änderungsrechte geben:

    Code
    1. sudo bindfs /Volumes/Stuff/Yosemite /chroot/osxuser/Yosemite -g FTP-User -p 0777


    Nicht verwirren lassen... der bindfs ist speziell für den chroot gedacht und nicht Bestandteil der Standard-OSX-Umgebung.
    Mir geht es mehr um die Art des Einbindens per mount-Befehl

    Ich habe die Seite bereits wieder gefunden und mal versucht das ganze zu übersetzen:


    1. Natürlich das entsprechende WebDriver-Paket herunter laden... gibt es auch im Forum --> Nvidia Web Driver für Yosemite


    2. mit dem Befehl:

    Code
    1. pkgutil --expand WebDriver-343.01.02f01.pkg working


    entpacken.


    3. Danach erscheint der Ordner /working worin sich die Datei "Distribution" wiederfindet. In der Sektion:


    sollte folgende Zeile geändert werden:

    Code
    1. if (found_hardware == -1)


    4. Danach das Ganze wieder als .pkg verpacken... dafür gibt es folgenden Befehl:

    Code
    1. pkgutil --flatten working webdriver.pkg


    Nun solltet ihr ein modifiziertes Paket namens "webdriver.pkg" zur Installation auf allen SysDefs haben.


    Vielen Dank an derpuma für den hilfreichen englischen Link...

    Na dann...


    Zur Wiederholung:
    Bei Änderungen an den System Definitionen müssen immer alle vorhandenen Werte mit der neuen SysDef Zusammen arbeiten... Aus diesem Grunde gibt es den SMBios-Wizard (Zauberstab) in Clover.
    Davon erhaltet ihr auch eine Grundlage für den RtVariables, für die Nutzung von iMessage auf dem Hack.


    Man achte bitte auch darauf, dass die Boot-Argumente einer Bootloader-Variante nicht bei den anderen Varianten funktionieren muss... Die Standards, die auf einem Original-Mac greifen, werden auf die eine oder andere Art nutzbar sein, aber wie das für den jeweiligen Bootloader genau funktioniert, solltet ihr vor der Nutzung desjenigen in Erfahrung bringen... Und das heißt: lesen bis der Arzt kommt.


    So, genug Senf dazugegeben... Hier mache ich mal wieder dicht...
    :closed:

    Spontaner Reboot klingt böse...


    wenn der passiert, schau auf die Uhr und merke dir die Zeit.
    Wenn die Möhre dann wieder oben ist, kann man in den Logs für den Zeitraum nach der Ursache suchen.

    Ich möchte hier ja nicht wie der Oberschullehrer klingen, aber zum einen fehlt mir deine Hardware in der Signatur und zum zweiten wäre uns alle wohler, wenn wir wüssten, mit welchem Bootloader du arbeitest...
    Clover oder Chimera/Chameleon?

    Du kannst diese Einträge auch in einer Datei namens Defaults.plist eintragen, diese legst du dann auf der versteckten Partition namens EFI unter dem Verzeichnis /EFI/Oz an oder editierst die bereits vorhandene...
    Ich muss aber sagen, dass ich bisher kaum Boards der Z-Serie von GA gesehen habe, deren NVRam nicht beschreibbar waren.


    Hattest du nach dem Eintrag des "kext-dev-mode=1" einen Neustart gemacht?
    Dann kannst du per Aufruf von

    Code
    1. nvram -p


    prüfen ob der Eintrag noch im NVRAM steht.


    Ist dieser nach Neustarts noch vorhanden, ist der NVRAM auch beschreibbar.

    Den Eintrag GraphicsEnabler=No kannst du wieder entfernen, der wird von Clover nicht gelesen/genutzt.


    Da der Nvidia-Inject gesetzt ist, bin ich etwas verwirrt.
    Hast du zufällig eine DSDT für dein Board am Laufen?


    Du sagtest du hast den Wert von MacPro2,1 nach MacPro3,1 geändert... nur den einen?
    Nimm dir bitte den Clover Configurator und lasse mit dem im Bereich SMBios, mit klick auf den Zauberstab, alle Daten in der Config.plist auf MacPro3,1 umsetzen, nicht das er damit noch Schwierigkeiten hat.

    Hi,


    wenn du eine zweite OSX Umgebung hast, kannst du dort die SSD als weiter Platte anschliessen (SATA oder USB) und dann mal schauen, was passiert ist.
    Eventuell wurde beim Installieren des neuen Clover Packages deine alte Config.plist überschrieben... da reicht es ggf. eine hoffentlich vorhandene Sicherung der Datei wieder an den richtigen Platz zu legen und damit den Rechner wieder zu starten.
    Ansonsten kannst du damit natürlich auch versuchen die alte Clover Version wieder zu installieren, sollte aber tatsächlich die config.plist ersetzt worden sein, muss das auch nicht unbedingt helfen.


    Hast du noch einen Clover-basierenden USB-Stick, mit dem du ins System booten kannst?
    Vielleicht reicht es ja auch schon, dessen config.plist bei deiner lokalen Clover Installation einzubinden.

    Hier ist die vorbereitete Defaults.plist...


    4 Werte musst du noch mit deinen eigenen Zahlen anpassen:
    Im Bereich

    Code
    1. <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>


    müssen folgende Infos noch gesetzt werden:

    Code
    1. <key>BaseBoardSerial</key>
    2. <string>Hier muss deine eigene BBS (SystemSerial auf 17 Stellen erweitert) rein</string>
    3. <key>HardwareSignature</key>
    4. <string>Kommt aus dem "Apple MAC Hack" das Feld Hardware UUID</string>
    5. <key>SystemSerial</key>
    6. <string>Hier muss deine eigene SystemSerial rein</string>
    7. <key>platform-uuid</key>
    8. <string>Kommt aus dem "Apple MAC Hack" das Feld System UUID</string>


    Danach den NVRAM-Reset und dann solltest du Ruhe haben.


    Wichtig ist, dass die BaseBoardSerial auch tatsächlich aus deiner genutzten SystemSerial entstammt.


    Die Grafikkarten Variante ist wurscht, da in dem Ozmosis Mod der grundlegende Patch für externe Grafikkarten eingebaut ist, egal ob AMD oder Nvidia.
    Darkwake funzt bei mir, mit der DSDT aus dem Ozmosis Mod... ;)


    Wenn du Schwierigkeiten mit dem ungewollten wieder aufwachen hast, solltest du mal prüfen, woran das liegt (USB-Geräte, unbedarfte Nutzung der Netzwerkkarte, usw.).
    Dazu gibt es aber ein paar sehr gute Threads im Forum.

    Nun ja,


    was soll ich sagen...
    Meine Kollegen und ich gehen ja gerne mal davon aus, dass die Teilnehmer des Forums und OSX-Interessierten einen gewissen Background im Umgang mit Computern mitbringen, vor allem wenn es darum geht einzelne Komponenten zusammen zuschrauben um daraus ein lauffähiges System zu erhalten.


    Das Flashen eines BIOS mit einem Ozmosis Mod ist einfach.
    Das installieren von OSX nach dem Flasen eines Ozmosis Mods ist auch relativ einfach.


    Warum es bei dir schief gegangen ist, wobei ich aus deinem frustrierten Text noch nicht genau erkennen kann, was schief gegangen ist, kann ich aus der Distanz nicht bewerten, steht mir auch gar nicht zu.
    Aber hier irgendwelchen Druck in der Runde zu verbreiten, mit so hohlen Aussagen wie "1500 Euro in die Tonne treten" sehe ich hier nicht gerne.


    Wir können dir helfen...
    das setzt aber voraus, dass du einen kühlen Kopf bewahrst und eins nach dem anderen genau erklärst, was du bisher gemacht hast.


    Ausserdem habe ich bereits darauf hingewiesen, dass du in die Anleitung deines Boards schauen sollst, um zu verifizieren, welche Einstellungen hinsichtlich des Dual-/Single-BIOS, bzw. dem Main-/Backup-BIOS eingestellt ist.
    Deine Antwort steht hier noch aus.


    EDIT:
    Hier gibt es noch einen Link zu einem OZM Mod mit F7 aus einem anderen, fast aktuellen Vorgang mit deinem Board:
    http://www.hackintosh-forum.de…&postID=165772#post165772

    Das schon, aber bei GA gibt es für das Board eine Revision 1.0 und 1.1.. Unter Umständen habe die beide Revisionen irgendwo doch einen signifikanten Unterschied.... Welche Revision ist dein Board und warum willst du die Version F10 nutzen, die ein Beta-Bios ist?

    War eine Zeitlang möglich, ist aber nicht ratsam, da somit auf Dauer ggf. Beide Geräte Probleme bekommen iMessage zu nutzen.


    Zur Info:
    Ich habe auf allen Geräten in meiner Sig iMessage mit der jeweiligen Kombi aus MLB (SerialNumber auf 17 Zeichen aufgefüllt) und ROM (MAC-Adresse der en0-Schnittstelle) zum laufen gebracht, wobei ich für den Großen Ozmosis nutze und die Mobilen mit Clover laufen.

    Hmm...


    Das klingt, als wenn du mit dem Backup-Bios startest, das nicht direkt gefälscht werden kann.
    Nimm deine Anleitung von Board und schau nach den Einstellungen für die Nutzung Dual-Bios/Single-Bios, bzw. Main-Bios/Backup-Bios.


    Mit dem QFlash Tool des Mainboards kannst du Versionen der gleichen oder größeren Nummer flashen, aber nicht Versionen mit kleinerer Nummer.
    Das heißt:


    Wolltest du nun wieder von F8 Original auf F7 Ozmosis, müsste man per bootbarer DOS-CD mit USB-Unterstützung (Hiren'S BootCD) starten und von dort aus per Kommando-Zeile den Flash-Befehl ausführen.


    Ansonsten kannst du aber auch mit dem DUAL-Bios des Gigabyte Boards den vorhergehenden Zustand wieder herholen und dann wieder F7 Ozmosis per QFlash nutzen.