GA-Z97X-ud3H Rechner 1500 Euro fuer die Tonne?

  • Bei einem orignalen Mac kann man (wenn ich mich recht erinnere) mit CMD-R eine komplette Neuinstallation durchführen. Daten sichern aber nicht vergessen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • OS X Lion, Mountain Lion und Mavericks beinhalten die OS
    X Wiederherstellung. Diese Funktion enthält alle notwendigen Werkzeuge,
    um OS X neu zu installieren, Ihre Festplatte zu reparieren und sogar ein
    Time Machine-Backup ohne optisches Medium wiederherzustellen. Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT4718


    hansolo22 Wenn ich das mal so sagen darf, dann bist du mit deinen zwei Tagen Arbeit echt gut dabei.
    Mein erster Hackintosh hat fast zwei Jahre gebraucht. :D
    Mein zweiter Hackintosh dafür nur ein paar Stunden.
    Mein dritter Hackintosh wird bestimmt cremig. 8)


    Auf jeden Fall ist die Hilfe hier im Forum wirklich top, auch wenn die Antworten nicht (immer) sofort kommen (können). :groesten:

  • Bloede Frage:


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"


    Gehoeren hier vielleicht die Anfuehrungszeichen weggelassen????


    Und noch mehr dumme Fragen:


    In einem anderen Forum berichtet ein User fuer genau meine Kombination ueber eine erfolgreiche Installation mit Ozmosis.
    Nun wird da folgendes installiert:


    ALCI 1150 und EFI Bootloader Support
    TrimEnabler
    AppleIntel fuers LAN


    aber jetzt wird es fuer mich verwirrend:
    FakeSMC
    FAKE SMC Hardware Monitor


    Ich dachte genau die beiden bräuchte man nicht wg. Ozmosis


    Ich installiere gerade Yosemite nochmals ein letztes Mal.
    Wenn es wieder nicht geht, naja in meinem Alter moechte man manche Dinge noch erleben.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    Einmal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

  • Nein die müssen bei allen reinen String Argumenten dazu ;)

  • Dann war das ja schon mal richtig.
    Was bedeutet es denn wenn nach dem Neustart der schwarze Bildschirm kommt und der weisse Kreis mit Querbalken?


    OK, nach Neuinstallation ist der Desktop wieder da.
    Hab jetzt
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>


    Dann FakeSMCs und nur die LAN kexts installiert kein Audio


    direkt in die boot.plist eingetragen


    dann mit KEXT Wizard die Permisisons repariert und den Cache.


    Immerhin der Rechner bootet in den Desktop.


    BOAH ist Yosemite grotten haesslich :thumpsdown:


    Hurra, LAN geht schon mal.


    Jetzt mach ich erstmal eine TimeMachine Sicherung auf dem NAS

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    Einmal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

  • Normalerweise das er keine Bootbare Partition finden kann. Bitte stell sicher, dass im Bios in den SATA Optionen AHCI ausgewählt ist.

  • Erst mal ein herzliches DANKESCHOEN fuer die vielen schnellen Antworten :danke:


    EIST ist jetzt abgestellt.


    Nun stecke ich mit dem naechsten Schritt fest, der GraKa.
    Der verlinkte Artikel schreibt unter Spoiler [? was bedeutet das Wort in diesem Zusammenhang?]


    Das per Terminal Sachen ins NVRAM geschrieben werden sollen.
    Was aber wenn das NVRAM wie ich bei meinem Board vermute gar nicht beschreibbar ist?


    Kann ich die Argumente in die boot.plist eintragen?
    Eine chameleon bootlist gibt es ja nicht.


    Sorry wenn ich so bloed frage aber der Text erschliesst sich mir leider nicht und ich will keine Fehler begehen.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    Einmal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

  • Du kannst diese Einträge auch in einer Datei namens Defaults.plist eintragen, diese legst du dann auf der versteckten Partition namens EFI unter dem Verzeichnis /EFI/Oz an oder editierst die bereits vorhandene...
    Ich muss aber sagen, dass ich bisher kaum Boards der Z-Serie von GA gesehen habe, deren NVRam nicht beschreibbar waren.


    Hattest du nach dem Eintrag des "kext-dev-mode=1" einen Neustart gemacht?
    Dann kannst du per Aufruf von

    Code
    1. nvram -p


    prüfen ob der Eintrag noch im NVRAM steht.


    Ist dieser nach Neustarts noch vorhanden, ist der NVRAM auch beschreibbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven: Kann man nicht an der EFI Shell erkennen ob man ein Ozmosis BIOS drauf hat oder das Originale? Dachte dass man daran den Unterschied erkennen könnte.


    hansolo22: Da hast du recht, Yosemite ist im Gegensatz zu Mavericks und den vorherigen Versionen echt schrecklich was das Design betrifft. Ich hätte auch lieber das alte Design bzw. die alten Icons wieder. ^^ Was meiner Meinung nach halbwegs Abhilfe schafft ist der Dark-Mode und das Tool cDock. Dadurch bekommt man wenigstens den alten Dock wieder. :P :D

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • TheKenny aber nur, wenn die HermitShell auch mit dabei ist diese wird aber meistens per Default rausgelassen um Platz zu sparen. Ich denke zudem das ein unbedarfter Nutzer, der vorher nie mit der EFI Shell zu tun hatte den Unterschied auch nicht erkennen wird.

  • TheKenny:
    Lass ihn HanSolo seine Mähre erst mal zum Laufen bekommen, dann könnt ihr euch über die Feinheiten austauschen.
    Was die Shell betrifft, ist nicht sicher, dass diese immer im Ozmosis Mod mit eingebaut ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh okay, wieder was gelernt. Hatte bisher 2 verschiedene Ozmosis BIOS' am laufen und jedes Mal die EFI Shell. Dachte deshalb dass die standardmäßig mit an Bord ist. :danke:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Kenny
    Bitte genauer erklaeren wie du Yosemite "schoener" bekommen hast, da waere ich dir wirklich dankbar.


    al6042
    Ja, ich hab schon neu gestartet, dann kam ja die Panic.
    Kann aber auch sein das der Audio KEXT die verursacht hat, die habe ich beim zweiten Anlauf weggelassen.
    Ich hab an meinem alten Haecki einen USB Audio Stick der tuts fuer die Systemmeldungen und das bischen Gequäke, fuers richtige Musik hoeren steht was im WZ.


    Danke fuer deinen Tip mit dem NVRAM ich werde das morgen probieren.


    Hab jetzt das Problem, das der Link zu den NVDIA Treibern ins Nirvana geht.
    Hab mir die neuesten CUDA Treiber runtergeladen, sind das jene welche ich brauche?


    Dann noch eine ganz wichtige Frage!!!
    Ich will die GraKa in den ZWEITEN PCIe einstoepseln damit die SATA Ports zugaenglich sind.
    Muss ich dann im BIOS PCIe2 einstellen.
    Bisher stand im BIOS PCIe1 und ich bekam ein Bild mit der Karte, in Windows und bei den Installscreens.
    Oder richtet sich das nach der Belegung der Slots und wenn nur ein Slot belegt dann ist der immer die EINS?


    Immerhin der APP Store geht HURRA und dabei fiel mir auf wie ich an die OS komme einfach runterladen.
    PATSCH vors Hirn da muss man erstmal draufkommen, ich hab mir das Yosemite Update aufs Macbook geladen fuer den Stick.


    Die 32GB Ram sind jetzt auch drin und laufen, Geekbench 64bit Score ist 18318 nicht schlecht.


    Im Appstore liegt ein Update fuer Safari und Security, kann ich das bedenkenlos draufspielen?
    Soll ja mit Ozmosis weniger Problem behaftet sein.


    :danke::danke::danke::danke:

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Updates kannst Du ohne Bedenken ziehen ;)
    Die Webtreiber findest Du im DownloadCenter einfach mal hinklicken Trainer hält die eigentlich aktuell ^^

  • Also wirklich viel kann man bei Yosemite leider nicht ändern, außer man betreibt viel Aufwand und ändert die ganzen Icons von Hand was mir dann aber doch zu viel Arbeit ist.
    In den Systemeinstellungen unter Allgemein -> Dunkle Menüleiste und Dock verwenden habe ich den Haken aktiviert. Ich finde das extrem helle von Yosemite nicht wirklich schön und "brennt" eher in den Augen.
    Mit Hilfe von cDock (http://sourceforge.net/projects/cdock/) habe ich einen anderen Dock-Hintergrund eingestellt da ich den neuen Dock von Yosemite echt schrecklich finde. Unter "Dock theme" habe ich "Yose Lite (3D) eingestellt, kommt nah an den alten Dock ran und sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus als der normale Dock der mit 10.10 kommt.


    Ein Traum wäre wie für Windows einfach ein Theme womit man das alte Design bzw. die Icons wieder bekommen kann. :love:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Wie gerne wuerde ich hier einen Erfolg melden ABER bei mir geht wirklich alle schief.


    Also die Argumente fuer das nvram wurden per Terminal eingetragen.
    Dann habe ich versucht die Treiber zu installieren aber KEINER der drei Treiberpakete installiert.
    Es kommt sofort eine Fehlermeldung OS version nicht kompatibel.


    /System/Library/CoreServices die Datei SystemVersion.plist
    enthaelt diesen Eintrag
    <string>14C109</string>


    Was nun?
    Andere Grafikkarte?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Du solltest erstmal alle Updates für OSX einspielen, so dass du zum Schluss bei der SystemVersion 14C1514 landest.
    Das kannst du über "Über diesen Mac" und einem Klick auf den grün markierten Bereich prüfen:


    Danach solltest du die aktuellste Version des Nvidia WebDrivers von hier --> Nvidia Web Driver für Yosemite --> herunterladen können. Die aktuellste Version ist das Paket WebDriver-346.01.01f01.zip
    Sollte es noch weitere Schwierigkeiten geben, kannst du mit folgender Anleitung das Paket für deine Zwecke anpassen --> Nvidia Webdriver für alle Sysdefinitionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das war das Problem, das Security Update hat es gebracht, danach lies sich der Treiber installieren.
    DANKE!


    :danke:


    Naechste doofe Frage:
    Der Rechner laesst sich nach dem nVdia install nicht herunterfahren.
    Die Anleitung sagt:


    "Der Rechner will jetzt neu starten, aber wir schalten ihn aus!"


    Was heisst das?


    Strom ausschalten?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Sauber! :)


    Wie gehts jetzt bei dir weiter?
    Was steht noch aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • SUCCESS :party:


    Nvidia gtx960 ist eingebunden, nachdem ich erst vergessen hatte den PCIe Stromstecker einzustoepseln.
    Und wenn ich am Rechner fummele bin ich halt immer furchtbar aufgeregt, dass ich irgendwas abschiesse.


    Aber jetzt ist alles am laufen, System bootet sauber. :thumbsup:


    Bleibt nur noch Audio, welchen KEXT soll ich einbinden mit Multibeast?
    Ich hab was von Kernel Panic gelesen mit HDA enabler.
    Und der TrimEnabler, falls er noetig ist.
    Hab mal gelesen die neuen SSDs haetten eh schon Garbage Collection eingebaut.


    An dieser Stelle nochmal an ALLE die mir so nett geholfen haben und viel Geduld mit mir hatten ein riesiges DANKESCHOEN :danke:


    Die naechste Baustelle ist jetzt wie ziehe ich meine Einstellungen von alten Haecki zum Neuen um?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache