Problem mit Start von Yosemite nach Clover Update

  • Hi.


    Ich hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann, wie ich vorgehen soll, nachdem ich mir durch ein Update von Clover (glaube 2853 -> 3193) wohl irgendetwas kaputt gemacht habe.


    Grund für den Updateversuch war, daß ich mein letztes Problem für ein perfektes System beseitigen wollte: booten war/(ist) nur möglich mit cpus=1


    Nach dem Update von Clover fährt das System nun nicht mehr ganz hoch, sondern irgendwann kommt der Mauszeiger und das Apple-Logo mit leerem Fortschrittsbalken.
    Mauspfeil kann ich noch bewegen. Passieren tut nichts mehr. Auch mit -x nicht und mit -v ist mir so auch nichts aufgefallen auf den 1. Blick.


    Nun wäre natürlich optimal, wenn ich das System mit der neuen Clover-Version hochfahren könnte, aber alternativ spiele ich auch einfach wieder eine alte Clover-Version ein.
    Ich habe jetzt Stunden gesucht und keinen vernünftigen Hinweis gefunden...
    Hat jemand einen Tip für Fall 1 oder wie man ohne ein lauffähiges System die alte Version von Clover wieder einspielen kann. SSD vielleicht an anderem System und dort mit dem Installationsprogramm überschreiben? Geht das so einfach? Also ein zurück zu einer alten Version.


    DANKE!

    Hardware: Toshiba Satellite C50, i3-3217U, 2 x 1,8 GHz, 8 GB Ram, SSD 256GB Crucial, Mac OS X Yosemite 10.10.2

  • Hi,


    wenn du eine zweite OSX Umgebung hast, kannst du dort die SSD als weiter Platte anschliessen (SATA oder USB) und dann mal schauen, was passiert ist.
    Eventuell wurde beim Installieren des neuen Clover Packages deine alte Config.plist überschrieben... da reicht es ggf. eine hoffentlich vorhandene Sicherung der Datei wieder an den richtigen Platz zu legen und damit den Rechner wieder zu starten.
    Ansonsten kannst du damit natürlich auch versuchen die alte Clover Version wieder zu installieren, sollte aber tatsächlich die config.plist ersetzt worden sein, muss das auch nicht unbedingt helfen.


    Hast du noch einen Clover-basierenden USB-Stick, mit dem du ins System booten kannst?
    Vielleicht reicht es ja auch schon, dessen config.plist bei deiner lokalen Clover Installation einzubinden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lag tatsächlich an der Clover Version. SSD über USB mit anderem System verbunden und alte Version installiert (2988). Alles gut.


    Danke!

    Hardware: Toshiba Satellite C50, i3-3217U, 2 x 1,8 GHz, 8 GB Ram, SSD 256GB Crucial, Mac OS X Yosemite 10.10.2

  • Puh...


    Glück gehabt... ;)
    Dann mach ich hier aber wieder zu.
    :closed:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt