[erledigt] Clover mit GTX 650 und dual Monitor-System

  • Hi,


    Ich habe mich heute mal dem Thema iMessage angenommen und bin in dem Schritt auch auf den Clover-Bootloader gewechselt.
    Vorher war der Bootloader von MULTIBEAST drauf.


    Mit dem Bootloader von MULTIBEAST ging der dual Monitor-Betrieb ohne Probleme.


    Nach der Installation von Clover kommt folgender Bootprozess zustande:


    Monitor 1 gibt die ganzen Meldungen aus vom BIOS/EFI und Clover.
    Beim Start von Mac OS X und zwar genau beim laden der Übersicht zum Anmelden wechselt er zum Monitor 2.
    Der Monitor 1 meldet "Kein Signal" und geht dann in den Standby.


    In der Systemeinstellung taucht auch nur ein Monitor auf.
    Unter der Systemübersicht wird die Grafikkarte mit 0 MByte VRAM angezeigt.


    Da ich leider gerade nicht weis was ihr an Infos braucht um mir sinnvoll zu helfen, habe ich mal die Konfigurationsdatei angehängt.


    Gruß Marco

    Dateien

    • clover.txt

      (4,04 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel I5-4690K
    32GB DDR3-RAM
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    NVIDIA GeForce GTX 650
    Samsung SSD 850 EVO 1TB
    OS X Yosemite 10.10.5

    Einmal editiert, zuletzt von maggo1404 () aus folgendem Grund: Überschrift um den Eintrag "erledigt" erweitert.

  • Einfach mal den 2. Monitor abklemmen und dann OS X booten. Wenn OS X dann läuft den 2. Monitor wieder einstöpseln. Ist zwar nur eine Idee, aber unter Windoof funktioniert das

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Es hat leider nicht funktioniert aber folgendes Fehlverhalten war vorhanden:
    Monitor 1 abgezogen wurde alles (BIOS/EFI, Clover, OS X) direkt auf Monitor 2 angezeigt.
    Wenn ich aber Monitor 2 abziehe dann gibt Monitor 1 trotzdem nur BIOS/EFI, Clover aus und OS X wird trotzdem an dem Port für Monitor 2 aus.


    Gruß Marco

    Intel I5-4690K
    32GB DDR3-RAM
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    NVIDIA GeForce GTX 650
    Samsung SSD 850 EVO 1TB
    OS X Yosemite 10.10.5

  • Und setzte zusätzlich "Inject NVIDIA" auf true und dann sollte es klappen ;)

  • hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. :( Noch immer das selbe Fehlverhalten.


    Habe die geänderte Configluartionsdatei angehängt.


    Gruß Marco

    Dateien

    • clover.txt

      (4,06 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel I5-4690K
    32GB DDR3-RAM
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    NVIDIA GeForce GTX 650
    Samsung SSD 850 EVO 1TB
    OS X Yosemite 10.10.5

  • Ich denke das MAC Pro 2.1 auch nicht die beste Wahl ist, das sollte mindestens ein 3.1 sein

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hi,


    Ja, ich habe den NVIDIA-Treiber installiert, kann der Probleme machen?


    Ich habe wieder den Eintrag "GraphicsEnabler=No" hinzugefügt und den Eintrag von MacPro2,1 auf MacPro3,1 geändert.
    Nach einem Neustart hat sich aber nichts geändert.



    Gruß Marco

    Intel I5-4690K
    32GB DDR3-RAM
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    NVIDIA GeForce GTX 650
    Samsung SSD 850 EVO 1TB
    OS X Yosemite 10.10.5

  • Bitte schicke oder poste mal Deine aktuelle config.plist denn wenn ich lese "Habe den Eintrag GraphicsEnabler=No" hinzugefügt denn schwant mir da schlimmes...

  • Kein Problem, hier ist die aktuelle Configurationsdatei.

    Dateien

    • clover.txt

      (4,09 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel I5-4690K
    32GB DDR3-RAM
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    NVIDIA GeForce GTX 650
    Samsung SSD 850 EVO 1TB
    OS X Yosemite 10.10.5

  • Den Eintrag GraphicsEnabler=No kannst du wieder entfernen, der wird von Clover nicht gelesen/genutzt.


    Da der Nvidia-Inject gesetzt ist, bin ich etwas verwirrt.
    Hast du zufällig eine DSDT für dein Board am Laufen?


    Du sagtest du hast den Wert von MacPro2,1 nach MacPro3,1 geändert... nur den einen?
    Nimm dir bitte den Clover Configurator und lasse mit dem im Bereich SMBios, mit klick auf den Zauberstab, alle Daten in der Config.plist auf MacPro3,1 umsetzen, nicht das er damit noch Schwierigkeiten hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay anbei mal von den größten Böcken bereinigt zurück ;)


    Insbesondere im Bereich SMBIOS solltest Du ggf. noch die BaseBoard Serial ergänzen sowie im Bereich RT-Variables entsprechend noch ROM und MLB. Was die Grafik angeht habe ich sämtliche injections Durch Clover abgeschaltet sprich die Karte wird jetzt wie sie ist durch gewunken an OS-X was eigentlich mit den WEBTreibern auch so sein sollte. Zum Bereich SMBIOS sei noch gesagt es macht keinen Sinn nur den Indentifier von MAC Pro2.1 auf 3.1 zu ändern sondern wenn schon muss auch das gesamte Set geändert werden (Serial, Systemid usw...)

    Dateien

  • Es hat funktioniert. Super Danke. :danke:

    Intel I5-4690K
    32GB DDR3-RAM
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    NVIDIA GeForce GTX 650
    Samsung SSD 850 EVO 1TB
    OS X Yosemite 10.10.5

  • Na dann...


    Zur Wiederholung:
    Bei Änderungen an den System Definitionen müssen immer alle vorhandenen Werte mit der neuen SysDef Zusammen arbeiten... Aus diesem Grunde gibt es den SMBios-Wizard (Zauberstab) in Clover.
    Davon erhaltet ihr auch eine Grundlage für den RtVariables, für die Nutzung von iMessage auf dem Hack.


    Man achte bitte auch darauf, dass die Boot-Argumente einer Bootloader-Variante nicht bei den anderen Varianten funktionieren muss... Die Standards, die auf einem Original-Mac greifen, werden auf die eine oder andere Art nutzbar sein, aber wie das für den jeweiligen Bootloader genau funktioniert, solltet ihr vor der Nutzung desjenigen in Erfahrung bringen... Und das heißt: lesen bis der Arzt kommt.


    So, genug Senf dazugegeben... Hier mache ich mal wieder dicht...
    :closed:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt