Beiträge von Heiko77

    Ja mit Propertree. Ich probiere es mal. Danke


    Damit hat er im Picker den Installer gefunden, aber den Installer nicht gestartet.


    Habe mal Beides verglichen und mittlerweile läuft wenigstens schonmal die Installation.


    Danke Dir für deine Mühen

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Config habe ich mit der Sample.plist aus dem selben OC Paket erstellt. Diese dann laut Dortonia Guide und Comet Lake konfiguriert und zum Schluss Die SMBIOS Daten hinzugefügt.


    Dasselbe habe ich auch mit der 0.7.8 gemacht. Auch hier wird mir im Picker nicht der Installer angezeigt.

    Guten Morgen, liebe Community


    Nach längerer Zeit wollte ich mal meinen Rechner wieder mit macOS Monterey zum Laufen bringen.


    Nach der Anschaffung einer MBP M1 ist dieser in einen reinen Windows 11 Rechner umgewandelt worden.


    Jetzt wollte ich macOS als Dual Boot wieder installieren, aber mit OC 0.7.9 findet zeigt er mir im Picker nicht den Installer. Habe die schon im OC Guide vorgeschlagenen Einstellungen probiert, allerdings ohne Erfolg.


    Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn jemand Zeit hätte mal über meine Config zu schauen. Der Rechner ist noch derselbe (Core i5 10400F mit Asrock Z490 Pro 4 und 32GB RAM, RX580)


    Dank im voraus


    Heiko

    Dateien

    • Config.plist

      (36,2 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Erfahrungen:


    Auf dem Hackintosh habe ich zuvor auf OC0.7 stabil aktualisiert. Update angestossen und lief ohne Probleme durch. Bisher keine besonderen Vorkomnisse. Alles stabil.


    Auf dem MBP 13" (Mid 2014) lief das Update ebenfalls ohne Probleme durch. Hier musste ich, wegen der fehlenden offiziellen Unterstützung, den OpenCore Legacy Patcher installieren. Hierbei musste ich auf die Nightly zurückgreifen. Auch hier lief die Installation ohne Probleme. Hardware scheint komplett kompatibel zu sein.

    Nein Audio funktioniert erst mit der richtigen ID. Sprich in den Bootargumenten alcid=x , wobei x dann die id ist. Hier musst du mal probieren welche zu deinem Codec passt. Es gibt eine Liste der IDs nach Audio Codec im dortonia guide. Nicht wundern, Mikrofoneingang wird mit AppleHDA nicht funktionieren. Wenn du diesen benötigst, am einfachsten einen USB adapter oder Mikrofon nutzen.

    Ich möchte hier gerne meine lauffähige EFI zur Verfügung stellen.


    Einige Dinge habe ich nicht getestet oder testen können.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen und den Thread dementsprechend ergänzen


    Änderungen und Neuerungen sind rot markiert




    Hardware

    • Intel Core i5 10400F
    • ASRock Z490 Pro 4
    • 2x16GB Corsair Vengeance DDR4 3000Mhz
    • Fenvi T919 WLAN/BT
    • MSI RX480 Gaming X 8GB (zuvor XFX RX580 XXX 4GB)
    • Apple Magic Mouse 2
    • Apple Magic Trackpad 1


    Was läuft

    macOS Version (getestet)

    • macOS Big Sur 11.2.1 - 11.3 Developer Beta 6, macOS Monterey 12.4

    Wifi, Bluetooth, Airdrop, AirPlay

    • via BCM94360CD MQUPIN Fenvi T919 Wireless Karte) einwandfrei

    Audio

    • Realtek ALC1220A Integrierte Audio

    USB

    • Alle Ports gemapped

    Ethernet

    • Onboard Ethernet (Intel 219V)

    SMBIOS

    • MacPro7,1 mit Custom Memory (Custom Memory benötigt um die Fehlermeldung des falsch besetzten Speichers unter macOS Big Sur zu beseitigen)

    (Ich nutze das SMBIOS, da bei mir sonst keine korrekte Funktion von iMessage & Facetime zu realisieren war. iMac20,1 oder iMacPro1,1 ohne iServices)


    DRM

    • AppleTV+

    Sleep/Wake

    • Einwandfrei

    Shutdown

    • Einwandfrei

    Restart

    • Einwandfrei

    Universal Control

    • Einwandfrei (iPad Air 4 & MacBook Pro M1 13")


    Nicht getestet

    • Thunderbolt
    • DRM (Netflix / Amazon Prime)


    Funktioniert nicht

    • iGPU (Besitzt der F nicht, SMBIOS MacPro7,1 unterstützt keine iGPU)



    Bitte passend zum SMBIOS Eure Seriennummern eintragen.


    Ich wünsche Euch viel Spaß damit und freue mich über jede Rückmeldung.


    Gruß, Heiko



    Dateiversionen und Erklärung


    BootloaderVersion - SMBIOS - Sonstiges - Version .zip


    BootloaderVersion: OC0.X.X = Opencore mit angehängter Versionsnummer

    SMBIOS: genutztes SMBIOS in der EFI

    Sonstiges: CM = Custom Memory (PlattformInfo>CustomMemory=True , hier geht es zum Guide)

    Version: Die Version meiner EFI



    Updates


    07.04.2021 OpenCore und Kexte aktualisiert, OpenCanopy aktiviert, mit aktuellen Ressourcen (OC0.6.8-MacPro7,1-CM-1.0.zip)

    07.04.2022 OpenCore und Texte aktualisiert, OpenCanopy deaktiviert (EFI-OC-0.7.9.zip), getestet mit macOS 12.4

    Du wählst die aber efi aber über das Boot Menü des Bios und nicht in opencore, oder ? Meist im Bios Post mit F8, F12 oder aber auch F11. Sollte dort aber auch stehen. So kenne ich die Fehlermeldung. Opencore unter opencore starten wird nicht funktionieren.

    Auch das mal gemacht ?



    Clean out old attempts

    This is important for those who've tried setting up iMessage but failed, to start make sure your NVRAM has been cleared. You can enable the option in the boot picker in your config under config.plist -> Misc -> Security -> AllowNvramReset.

    Next open terminal and run the following:

    Code
    1. ids: identity-rsa-key-pair-signature-v1
    2. ids: identity-rsa-private-key
    3. ids: identity-rsa-public-key
    4. ids: message-protection-key
    5. ids: message-protection-public-data-registered
    6. ids: personal-public-key-cache
    7. iMessage Encryption Key
    8. iMessage Signing Key
    9. com.apple.facetime: registrationV1
    10. etc ...