Beiträge von Heiko77

    Die Diskussion ob das MacPro7,1 besser ist wurde auch schon in anderen threads geführt. Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen. Komischerweise macht es bei einigen Usern (ebenfalls auch bei mir) einen Unterschied. Warum kann ich nicht erklären. Aber es funktioniert auf Anhieb. Getauscht habe ich dafür nur die Seriennummern und das smbios. MacPro1,1 oder iMac20,1 führten hier immer zu den oben genannten Problem. Seriennummern hatte ich dafür mit unterschiedlichen Tools erstellt und geprüft. Ich möchte auch niemanden auf die Füße treten, da ich auch erst seit einem Jahr in der Materie bin, geschweige die Kompetenz der Urgesteine anzweifeln. Habe hier auch schon sehr viel Hilfe bekommen und bin sehr dankbar dafür. Aber das Forum dient auch zum Erfahrungsaustausch und wenn es bei einigen hilft das Smbios zu nutzen, ist das auch eine Lösung (wenn auch nicht optimal). Wäre froh, wenn mir jemand erklären könnte, warum es so ist, oder auch anders geht.



    Gruß, Heiko

    Grundsätzlich muss man natürlich zu jedem SMBIOS auch die passenden Seriennummern haben. Diese müssen beim Wechsel natürlich dementsprechend geändert werden. In den Guides ist auch vermerkt, das diese nicht schon belegt sein dürfen. Auch dies gilt vorher geprüft zu werden. Das MacPro7,1 bei einigen besser funktioniert, ist wohl nicht von der Hand zuweisen, allerdings auch nicht erklärbar. Man sollte aber auch nur dazu wechseln, wenn alles andere versagt.


    Ein Starten von null mit einer Erstellung einer neuen config, hilft hier häufig alte Fehler loszuwerden.


    Hier bitte wirklich erstmal einen kompletten Guide folgen und auch den Anweisungen zum erstellen einer funktionierenden Seriennummer.

    Das Patchen ist dank Hackintool recht simpel. Im Bios habe ich auch alles ausgestellt. Bei mir waren die Probleme erst beim USB von der Fenvi, da sie auf extern und nicht intern stehen hatte, und das deaktivieren der Zeitsynchronisierung mit dem Apple Server. Ach und BLEUnlock machte bei mir auch Probleme.

    griven genau das warum interessiert mich auch. Wie gesagt, hatte auch schon ein paar Hacks, aber auch mir war das neu. Jemand in einer englischen Facebook Gruppe hatte es ebenso und bei ihm hat er auch direkt funktioniert.

    Ich habe einen 10400F also ohne igpu auf einen asrock z490 Pro 4. hier läuft alles gut. War bei mir auch eher eine Kostenüberlegung. Habe ein guide dazu geschrieben. Hier findest du es

    Bei mir war es so das alles ohne Probleme mit dem Macbook funktionierte. Mein alter Ryzentosh lief zuvor als iMacPro1,1. Schon damit habe ich FaceTime oder iMessage nicht zum laufen bekommen. Dortonia befolgt, bestimmt 20 Nummern probiert,smbios auf, ich glaube es war iMac 20,1, gewechselt, wieder etliche Nummern probiert und immer dasselbe Problem. Abbruch ohne Fehlermeldung. Irgendwann habe ich irgendwo gelesen, dass dort jemand mit dem Smbios Wechsel auf MacPro7,1 funktioniert hat. Probiert, Nummern angepasst und Zack lief es. Ich habe es nicht verstanden, hatte hier im Forum auch schon hinterfragt, ob es sich Jemand erklären kann. Auch nach dem Wechsel auf Intel hatte ich keine Probleme mit diesem Bios mehr.

    Er ist suboptimal, dass er nicht 100 prozentig Intel kompatibel ist. Ich hatte zuvor einen Ryzen und bin auf Intel umgestiegen. Einfach wegen der Kompatibilität. Hier hängt es aber davon ab, was du nutzen möchtest. Virtualisierungssoftware ist zum Beispiel ein Graus mit AMD unter macOS. Ebenso laufen viele Plugins von Final cut oder auch Logic Pro nicht. So geht es weiter mit Adobe und wie sie alle heißen.

    Hallo jackob.


    Ein paar mehr Informationen über dein System wären sehr hilfreich. Bitte trage die Informationen auch in dein Profil ein.


    Benutzt du die interne Grafikkarte oder die externe ?

    MPC561 ich bezog mich auch nicht auf den M1, sondern auf den Hackintosh.


    Der TE will ja wissen was mit deinem Hackintosh läuft und nicht mit dem M1.


    Die Erwähnung mit dem M1 bezieht sich darauf das die Entwickler Änderungen vorgenommen haben, die Patches teilweise unnötig gemacht haben. Da scheinen also auch Änderungen mit in die Intel Plattform geflossen zu sein. Siehe Screenshot.



    Da ich auf Intel umgestiegen bin, kann ich dies leider nicht bestätigen.


    Gruß, Heiko

    Soweit mir bekannt ist, musst du Lightroom Photoshop und Luminar patchen. Das ging auch nur bis 2020. Die M1 Versionen sollen glaube ich ohne patches laufen. Davinci ist kein Problem.

    Genau dasselbe hatte ich auch. Habe alles mögliche probiert. Abhilfe hat nur das Smbios MacPro7,1 gebracht. Habe da auch alles so gemacht wie mit den anderen. Komischerweise funktioniert es damit. Haken an der Sache ist, dass das smbios keine igpu unterstützt.