Beiträge von Heiko77

    Danke, Aladie .


    Er konnte das Volumen nicht mounten. Versuche es jetzt mit einer neuen Partition und schaue mal ob es weiter geht.


    anonymous_writer danke. Ich hatte im vorhandenen Container ein neues Volume erstellt und die Installation klappte nicht. Probiere es jetzt mit einem neuen Container.

    Also nachdem ich mich mit OCAT beschäftigt habe, konnte ich endlich OC auf 0.8.2 updaten und Monterey läuft einwandfrei.


    Kann es sein, dass man Ventura nicht auf einem APFS Volumen installieren kann, sondern nur auf einer neuen Partition ?

    Bei mir leider auch kein Erfolg.


    Mit aktuell laufender OC0.7.8 und Bootargumenten -lilubetaall und AvoidRuntimeDefrag=Off keine Chance.


    Von OC0.8.2 Debug bekomme ich nichtmal eine lauffähige Monterey hin. (Das liegt aber bestimmt eher an mir. Habe auch versucht mit OCAT eine lauffähige hinzubekommen.)

    Ich habe gerade was auf Reddit gelesen. Komme aber nicht selbst zum Testen, da ich zeitlich gerade eingeschränkt bin. Vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.


    Config.plist neu erstellt oder die alte benutzt ?

    Thank you for the information.


    As I said it’s about one and a half year ago, since I used a Ryzentosh. I switched to Intel because of more compatibility. But it’s great that this process is automated.

    hackmac004 ne mit sleep u.s.w. Gibt's absolut keine Probleme... Hab auch noch nie hier was gelesen, das bei Amd aufgrund eines fehlenden Mapping kein sleep geht.


    Ja man lernt nie aus, das muss ich auch bei jedem Besuch hier im Forum selbst feststellen 😅

    Hatte damals bei meinem Ryzen auch keine Probleme, was den Sleep oder USB angeht.


    Die einzigen Probleme bestanden beim Onboard-Audio mit dem Mikrofoneingang und das Problem der nicht funktionierenden Software (teilweise wenigstens durch patchen der Programme (Adobe & Luminar) lösbar).

    Hierzu kann ich aber den aktuellen Stand auch nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass diese Probleme weiterbestehen, da AMD-Prozessoren nicht über die passenden Befehlssätze verfügen.

    Für mich war das der Grund bei der Neuanschaffungen wieder auf Intel zu setzen.

    Okay scheint besser zu sein :) Eine Frage im Appstore wird mir gezeigt das Catalina ein Update hat, kann ich das machen oder kann es da zu Problemen kommen?

    Deine EFI ist für Catalina. Laut Guide müssen wieder die Werte für APFS und SecureBoot verändert werden. Du kannst es probieren und müsstet falls es beim Update hängt die EFI hier benutzen.

    Dateien

    • EFI-BS+1.3.zip

      (4,06 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier die Änderungen für Catalina.


    Habe die RestrictEvents.kext mit eingebaut, damit der Name der CPU passt.


    Warum es hakt, erschliesst sich mir allerdings noch nicht. Läuft denn der Rest flüssig ? Sprich häkelt nur die Maus ?

    You're right. My failure with DevirtualizeMMIO. This should be False.


    Also the added flags shouldn't be used:

    UseKernelCache

    GraphicsEnabler

    npci=0x3000


    Cleaned up the EFI a little bit and changed the wrong setting and deleted kexts.


    Also you should add SMBIOS Serials for the iMacPro1,1 and your MAC Network address.

    Dateien

    • EFI-BS+1.2.zip

      (4,05 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )