Mac OSX mit AMD Prozessor

  • Okay scheint besser zu sein :) Eine Frage im Appstore wird mir gezeigt das Catalina ein Update hat, kann ich das machen oder kann es da zu Problemen kommen?

  • Okay scheint besser zu sein :) Eine Frage im Appstore wird mir gezeigt das Catalina ein Update hat, kann ich das machen oder kann es da zu Problemen kommen?

    Deine EFI ist für Catalina. Laut Guide müssen wieder die Werte für APFS und SecureBoot verändert werden. Du kannst es probieren und müsstet falls es beim Update hängt die EFI hier benutzen.

    Dateien

    • EFI-BS+1.3.zip

      (4,06 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Obwohl es weiterhin Catalina wäre müsste ich eine neue EFI nehmen? wieso das?

  • Obwohl es weiterhin Catalina wäre müsste ich eine neue EFI nehmen? wieso das?

    okay, wenn es wirklich noch Catalina ist, sollte es so gehen. Ab Big Sur allerdings die andere EFI.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Ja für Big Sur würde ich mir nen neuen Stick machen aber unter macOS habe ich keine Ahnung wie ich den Stick erstelle oder ist das genau gleich wie bei Windows mit gibmacOS?

  • Ja für Big Sur würde ich mir nen neuen Stick machen aber unter macOS habe ich keine Ahnung wie ich den Stick erstelle oder ist das genau gleich wie bei Windows mit gibmacOS?

    naja, eigentlich einfacher


    https://support.apple.com/de-de/HT201372


    zum erstellen des Sticks.


    https://www.sl-soft.de/kext-updater/


    zum mounten der EFI nutzen

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Bevor du auf BigSur gehst, erstell dir noch in Catalina eine USBport.kext. Das geht mit Catalina noch relativ einfach. In BigSur dann ggf. nicht mehr mit dem Hackintool und du müsstest dann etwas komplizierter über Windows machen.


    Die Kext brauchst du damit deine Ports mit vernünftiger Geschwindigkeit laufen, du das Portlimit einhälst, sowie um Sleep Problemen vorzubeugen.

  • Kann es sein das die Maus so hinterher hängt weil es so eine Art VSync gibt bei OSX?

    So in der Art das die Frames per second gecapt sind?



    Habe jetzt gemerkt der Hackintosh lagt doch übertrieben stark ich merke es am meisten wenn ich Programme installiere dann kann ich Safari fast nicht benutzen weil alles am hängen ist..

  • Check mal die CPU Frequenz in macOS

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • hackmac004 ähm ein USB Mapping für sein Amd Hack? Ich meine klar kann man ein USB Mapping machen, aber soweit ich weiß benötigt man es doch nicht BEI ALLEN AMD Systemen?


    Mein amd läuft auf jeden Fall ohne jegliches Mapping


    Hast du im bios die taktung von RAM richtig eingestellt. Iwelche Übertaktung etc aktiviert? Auf jeden Fall auch mal solche Optionen testen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja mir ist aufgefallen das seit dem Bios Update mein RAM nur noch mit 2100 irgendwas MHZ läuft und nicht mehr mit 3600..


    aber ich weis nicht wie ich das ändern kann

  • XMP Profile wieder laden.

    Aber dann sind sehr wahrscheinlich alle anderen Einstellungen auch zurückgesetzt worden. Du solltest also nochmal alle für MacOS relevanten Einstellungen kontrollieren (CSM, FastBoot, Above 4G decoding etc).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich denke auch das es ne falsche Einstellung vom bios ist... Hatte ich auch schon, allerdings an meinem MSI Intel System, da war's auch mal kurze Zeit wegen der Einstellung ruckelig

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Also wenn ich von der Arbeit heim komme schaue ich mal nach dem XMP Profil.. kann sein das ich die MhZ wieder umstellen muss.. Und die anderen Einstellungen hatten sich zurückgesetzt aber habe ich alles schon wieder eingestellt gehabt

  • Hecatomb Achso, das war mir nicht klar. Spielt das Portlimit bei AMD keine Rolle?

    Bei intel systemem funktionieren die Ports auch grundlegend, jedoch nicht immer mit der richtigen Geschwindigkeit, wenn man sie nicht ordentlich mappt. Ist das hier anders? Für Sleep/Wake braucht man auch kein mapping?

    Ich lern hier gerade einiges dazu über AMD system wie ich merke.

  • Since the developers of OpenCore (thanks DownloadFritz;)) have introduced some novelties in the bootloader such as the ProvideCurrentCpuInfo quirk, but also previously an optimization of the bootloader memory manager..

    we AMD users have an easier life It has been possible to reduce the number of kernel patches we use, and by leaving the PM management to our BIOS we are quite easy in many operations

    Here, on trx40 platform you do not need USB mapping even if I use a wifi / BT card that I have to connect to the internal USB 2.0 of my motherboard


    In this case, some need to declare them correctly via ssdt or kext.

    In general, sleep / wake works here without problems both by time and by forcing it

    Too bad that there is no direct support from the official developers and that there are no other developers who are able to propose integrations in opencore as requested several times by the official developers ...

    They would most likely accept code to be entered if done and produced according to their security standards

    AMD configuration now is more simple than in the past

    Thanks to opencore boot loader devs for this

  • hackmac004 ne mit sleep u.s.w. Gibt's absolut keine Probleme... Hab auch noch nie hier was gelesen, das bei Amd aufgrund eines fehlenden Mapping kein sleep geht.


    Ja man lernt nie aus, das muss ich auch bei jedem Besuch hier im Forum selbst feststellen 😅

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • hackmac004 ne mit sleep u.s.w. Gibt's absolut keine Probleme... Hab auch noch nie hier was gelesen, das bei Amd aufgrund eines fehlenden Mapping kein sleep geht.


    Ja man lernt nie aus, das muss ich auch bei jedem Besuch hier im Forum selbst feststellen 😅

    Hatte damals bei meinem Ryzen auch keine Probleme, was den Sleep oder USB angeht.


    Die einzigen Probleme bestanden beim Onboard-Audio mit dem Mikrofoneingang und das Problem der nicht funktionierenden Software (teilweise wenigstens durch patchen der Programme (Adobe & Luminar) lösbar).

    Hierzu kann ich aber den aktuellen Stand auch nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass diese Probleme weiterbestehen, da AMD-Prozessoren nicht über die passenden Befehlssätze verfügen.

    Für mich war das der Grund bei der Neuanschaffungen wieder auf Intel zu setzen.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Ich war und bin mit meinem Ryzentosh absolut zufrieden. Die von dir genannten Probleme hängen in der Tat mit der CPU zusammen, aber hab mich nie wirklich damit befasst, weil ich diese Programme nicht nutze.

    Inzwischen arbeite ich auch an einem Intel System, aber könnte genauso mein amd System nutzen. Gibt also kein bestimmten Grund das ich mein amd nicht nutze, außer das meinen Computerzimmer inzwischen für die Aufnahme eines Flüchtling der Ukraine umgerüstet wurde... Platzmangel halt 😅

    Am Ende kommt es halt echt drauf an für was man seinen Hack nutzen möchte, deshalb empfiehlt sich schon im voraus sich drüber Gedanken zu machen, bevor man sich für ein AMD System entscheidet.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • I apologize to everyone in advance for the little off topic ..

    Today, patching apps that don't work due to some intel libraries is much easier than in the past.


    There is a script that helps us automatically:

    link to AMDFriend's script


    to know more you can also consult this thread:

    about MKL and fastmem problematic libraries for AMD