Beiträge von nr_123

    Betreffs BCM20702 oder BCM207023 BT-Chip, welche mit aktueller DP nativ laufen, brauchen alle Chip's, welche hinten dran noch Zusätze haben inzwischen die Kext's für den Inject.

    Beispiel BCM20702A1, BCM20702B2, BCM20702B3, etc. laufen mit aktueller DP nicht mehr nativ.

    jetzt ergibt das auch Sinn, ich hab ja intern noch eine BCM94360CS2 drin die den BT Chip BCM20702B0 besitzt und dieser Chip lief auch ohne irgend einen inject Kext oder sonstiges.

    Der oben genannte ASUS BT400 Besitzt ja den BCM20702A1 Chip und dieser braucht unter Monterey den BlueToolFixup damit er wieder funktioniert.


    Bei beiden Chips laufen bei mir zumindest alle Apple Services, jedoch was ich noch festgestellt habe, entsperren mit der Apple Watch funktioniert nur mit dem BCM20702B0.

    Ich benutze mit dem gleichen System seid vielen Jahren das iMacPro1.1 SMBIOS erfolgreich inkl. allen macOS Funktionen.


    Monterey ist installer jedoch mit einer RX580 die interne HD4000 hab ich noch nie benutzt, kann also kein Statement dazu geben außer das an dieser an einen 4K Monitor nicht mal ein Bild kommt.

    Also für alle die BT Probleme mit einen USB Dongle haben:


    Hab soeben einen ASUS USB BT400 (Chipsatz: BCM20702) getestet und bei diesem Funktioniert mittels


    BlueToolFixup.kext


    Alles von AirPods über Magic Mouse, Trackpad bis hin zu AirDrop und Handoff (Letzten beiden Punkte natürliche nur in Kombination mit einer entsprechenden WLAN Karte).


    Das einzige was mir noch aufgefallen ist, es funktioniert AirDrop & Handoff nur zum Hackintosh hin aber nicht vom Hackintosh auf ein anderes Gerät. Was ich aber glaube an dem BlueToolFixup.kext liegt, denke das wird mit weiteren Updates behoben.

    ja genau, per BT wird die direkte Umfeld Kommunikation hergestellt und nach Geräten gesucht/angezeigt, der eigentliche Datenaustausch läuft dann über eine Direkt-WLAN Verbindung ab so wie ich das System versanden habe.


    Wäre einfach interessant gewesen zu wissen ob mit diesem Stick alles unter Monterey funktioniert, da ich zb auch einen BT USB Dongle (CSR) habe der seid dem Update nicht mehr funktioniert, zumindest was AirDrop und Handoff angeht, die reine BT Funktion für zb eine Maus lies sich über den BlueToolFixup Kext wiederherstellen.

    Der rest bisher leider vergeblich.

    Im ASUS USB T400 werkelt der Broadcom BMC20702


    Wie sieht es mit AirDrop und Handoff mit diesem Dongle aus?

    Also mein System:


    SMBIOS iMac Pro 1.1 - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    Intel Core i5-3570k
    MSI Z77A-G43 Z77
    RADEON RX 580


    Läuft wie ein Uhrwerk. Updates laufen ohne zicken direkt auf anhieb durch und der Hack läuft von allen Funktionen genau so wie mein MacBook Pro. Natürlich wie es mit der HD4000 aussehen würde weis ich nicht, da ich schon seid 2 Jahren die RX580 verwende.

    Kann die Kombination aus Hardware nur empfehlen. Werde zwar bald auch auf eine 10er Gen. umsteigen, jedoch läuft diese Kombi weiterhin super zuverlässig.

    Richtig, mit der BMC94360CS2 Karte funktioniert alles ohne Config oder Kexte.


    Der BT 4.0 USB Dongle (NoName Hersteller) den ich bis jetzt genutzt hatte, hat bis zuletzt unter Big Sur genau so noch funktioniert, keine Ahnung was Apple da geändert hat, nach dem Update war kein BT mehr verfügbar durch das hinzufügen der oben erwähnen 3 Kexte ging BT wieder, jedoch AirDrop und Handoff hab ich nicht mehr zum laufen bekommen.

    Muss mich kurz auch nochmal einhaken, also bei mir läuft der i5 3570 auf einem z77 mit Monterey einwandfrei bei der Installation gab es auch null Probleme ist direkt durchgelaufen wie Catalina oder Big Sur, nutze aber die interne HD4000 nicht, sondern eine RX580.


    SMBIOS hab ich MacPro1.1


    Was bedeutet advisefeatures?

    Hab jetzt meine BMC94360CS2 mal für Bluetooth in Betrieb genommen, hat bisher nur das interne USB Kabel gefehlt. Bisher war die Karte nur für WLAN zuständig und BT kam von dem besagten Dongle mit dem bis zu Monterey immer alles funktioniert hatte.


    Und siehe da, BT funktioniert direkt wieder inklusive Airdrop und Handoff und das ganze sogar ohne einen Kext 🙂

    Hi,


    Hier meine EFI, hoffe sie hilft dir weiter.


    Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,76 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hab mal geschaut, aber der einzige kext der mir ins Auge gestochen ist war der


    AirportBrcmFixup


    hab ihn mal hinzugefügt, jedoch ohne Besserung. Die config hab ich auch mal verglichen, mir sind aber keine Einträge aufgefallen die damit was zu tun haben könnten meiner Ansicht nach.

    Für alle die noch die schon öfters erwähnten langen Bootzeiten seid dem Update haben, ich hatte auch direkt nach dem Update eine Bootzeit von über 1min, unter Big Sur lag die Zeit da deutlich unter 30s.


    Bei mir hat es geholfen im Clover Bootmenü den NVRAM zurückzusetzen, nach einem Neustart hab ich jetzt wieder saubere 26s Bootzeit von Bootmenü bis ins MacOS bei automatischer Anmeldung.

    Hab auch die Besagten BT Probleme, nach dem Update ging BT überhaupt nicht mehr, hab es dann mit den 3 Kexten:


    BrcmBluetoothInjector

    BrcmFirmwareData

    BlueToolFixup


    wieder zum laufen gebracht, jedoch Handoff und Airdrop ist weiterhin tot.



    Achso vergessen zu erwähnen, verwendet wird bei mir ein BT USB Dongle der bis jetzt immer alle Dienste erfüllt hat und NOOB erkannt wurde.

    Update zum Thema:


    Jetzt nach einer Woche ausgiebigen Tests ist der besagte Fehler immer noch vorhanden. Kommt mir jedoch vor als würde er deutlich seltener auftreten als bisher. Gemacht hab ich bisher nichts als die oben genannten Kexte zu entfernen. Mal gibt es 3-4 Tage keinen einzigen Fehlstart, mal kommen wieder zb 2 pro Tag in folge.


    Big Sur hab ich mittlerweile auf version 11.4 aktualisiert, hat direkt beim ersten Anlauf auch funktioniert.


    Um aber die genaue Konstellation nochmal zu verdeutlichen:


    In dem Rechner stecken 2 SSD Festplatten auf Festplatte (A) ist Cover inkl. MacOS installiert und auf Festplatte (B) läuft Windows10. Nur falls das vllt doch in irgend einer Art und weise wichtige sein sollte.


    Und im Verbose Modus sieht man wie gesagt nur oben einen weißen strich, mehr passiert nicht wenn der Fehler mal wieder Auftritt.

    Ich meine das ist jetzt kein Problem mit dem man nicht leben könnte, aber seltsam ist es schon.

    Danke nochmal für euer Feedback echt Top :)


    Zurück zum Thema: Ich hab mal im Verbose gestartet und Glück im Unglück der Fehler war direkt da, jedoch sieht man in der Text Zeile nur oben einen weißen strich, mehr nicht so als ob er nichtmal versuch zu bootet.

    Also der Modus bringt keine große Hilfe. Jedoch hab ich mir nochmal die EFI mit den kexten angesehen und einfach mal den:


    FakePCIID_XHCIMux.kext und FakePCIID.kext entfernt da zu diesen ja einen Erwähnung gefallen ist das die nicht benötig werden.


    Bis jetzt 10x neugestartet und jedesmal hat der Boot auf anhieb funktioniert und in Mac OS gibt es auch durch die fehlenden kexte keinen Unterschied. Werd das jetzt mal so einige Tage weiter testen um zu sehen ob das vllt schon das Problem war.

    Schonmal danke an alle die sich hier einbringen, echt großes danke.

    zu der weiteren Vorgehensweise ich werden dem Fehler morgen mal mittels verbose auf die Spur gehen.


    zum Thema stabil kann ich nur sagen das dieser Rechner wenn er bootet meinem echten MacBook Pro um nichts nachsteht, handoff, iCloud, wlan, Audio alles kein Problem, das geht sogar soweit das ich meine Audio Produktionen inkl PCI soundkarte alle nur noch da drauf tätige, das Ding läuft einfach bis auf diese sporadischen Boot Problem.

    also würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das da so viel falsch ist, vorallem weil unter Catalina sowas überhaupt nicht war, das Problem existiert erst seid Big Sur.

    wenn man es überhaupt als „echtes“ Problem sehen kann, eigentlich ist es nur ein Luxus Problem, denn es ist ja nicht so das er überhaupt nicht startet, die Chancen stehen bei 75/25 das er startet.


    Nichts desto trotz werden ich mir das mit dem verbose mode mal Ansehen oder mit der Konsole da ich jetzt weis wo ich diese finde.

    Rein aus der beruflichen Erfahrung weis ich aber ein sporadischer Fehler ist immer schwieriger zu finden als ein konstanter.

    Morgen,


    meinst du die Terminal App unter Mac OS?
    Wird der fehlgeschlagene Bootversuch denn dort als Absturzbericht verzeichnet? Weil wie gesagt beim Booten kurz nach dem clover Menü kommt nichts außer ein schwarzer Bildschirm und nach 5 Sekunden befindet man sich wieder im eingefrorenen clover boot Menü.


    Ich verstehe halt einfach nicht wieso es von 5 Boot versuchen 3x klappt und 2x nicht und bei einem weiteren Versuch dann zb umgekehrt.

    Weil das System läuft enorm stabil, es funktioniert alles und system updates lassen sich auch regelmäßig ohne Probleme installieren.