Clover Bootet nur noch sporadisch Big Sur

  • Hast Du eventuell weitere Datenträger im System mit EFI Partitionen? Kenne solche Probleme wenn man mehrere Datenträger nutzt und man halt eventuell mehrere EFI Bootloader drin hat und je nachdem mal ein anderer startet.


    Der Rat auf den Umstieg auf OpenCore kann ich auch nur beipflichten. Es ist wirklich nicht schwer auf OpenCore umzusteigen, eigentlich wenn man Bootloader allgemein kennt in ihrer Arbeitsweise sogar sehr einfach, besonders Ivy System sind recht einfach umzusetzen, habe selbst mein Z77X UD5H auf OpenCore bei Catalina umgezogen. Besonders weil ich aktuell OpenCore für zukunftssicherer halte als Clover bezüglich BigSur+


    Ich habe selbst mit BigSur z.B. extreme Probleme mit booten und installieren gehabt als ich noch das Journaled Dateisystem probieren wollte, erst als ich auf APFS gewechselt habe läuft alles sauber. Weiß nicht woran das in erster Linie bei mir lag, aber mit APFS hatte ich keine Probs mehr mit BigSur.


    Ich denke Du hast hier genug kompetente Helfer im Forum, die Dir schnell ne funktionierende Basic Config für OpenCore plus mandatory Kexte als Start zusammenstellen und du trägst da nur noch sauber deine SMBIOS und natürlich ACPI Files dazu. Wichtig ist nur, dass Du da auch natürlich mal nen nvram reset machst falls alte unbrauchbare/falsche Werte noch stehen hast.


    Wie gesagt, ich kann Dir nur wärmstens den Schritt empfehlen auf OC umzusteigen. Klar nervt es dass es halt noch keine sauberen/guten Konfiguration Tools gibt(die haben alle noch leichte Kinderkrankheiten), aber bis auf den ProperTree Python Tool und efi mounter(oder auch Clover Configurator für efi mount nutzen) und paar Kexte und Basic configs, ist kein Hexenwerk, kannst auch erstmal nen usb stick als Bootloader basteln und kannst dann notfalls mit Clover Safe booten wenn stick raus ist um dann weiter zu basteln. Ist ein Abend Arbeit.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • nr_123 Mein System läuft super sauber unter OC 0.6.9 UND Clover 5135, mit allen Features wie Airdrop, Handoff, Sidecar, Entsperren mit der Apple Watch, und zwar Catalina 10.15.7 und auch Big Sur 11.4. Diese beiden macOS sowie Win 10 laufen bei mir auf eigenen SSDs mit eigenen EFI Partitionen. Was manchmal auftritt, ist, dass bei verschiedenen Gelegenheiten, die aber nachvollziehbar sind, zB Löschen des NVRAM, die Bootreihenfolge im Bios durcheinander kommt.


    Bist Du sicher, dass es in Deinem System nicht doch irgendwo eine Ungereimtheit gibt? Ich befürchte, dass es egal ist, welchen Bootloader Du nutzt; irgendetwas schlummert vielleicht im Hintergrund, was zunächst gefunden werden müsste 🤔

  • Danke nochmal für euer Feedback echt Top :)


    Zurück zum Thema: Ich hab mal im Verbose gestartet und Glück im Unglück der Fehler war direkt da, jedoch sieht man in der Text Zeile nur oben einen weißen strich, mehr nicht so als ob er nichtmal versuch zu bootet.

    Also der Modus bringt keine große Hilfe. Jedoch hab ich mir nochmal die EFI mit den kexten angesehen und einfach mal den:


    FakePCIID_XHCIMux.kext und FakePCIID.kext entfernt da zu diesen ja einen Erwähnung gefallen ist das die nicht benötig werden.


    Bis jetzt 10x neugestartet und jedesmal hat der Boot auf anhieb funktioniert und in Mac OS gibt es auch durch die fehlenden kexte keinen Unterschied. Werd das jetzt mal so einige Tage weiter testen um zu sehen ob das vllt schon das Problem war.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Update zum Thema:


    Jetzt nach einer Woche ausgiebigen Tests ist der besagte Fehler immer noch vorhanden. Kommt mir jedoch vor als würde er deutlich seltener auftreten als bisher. Gemacht hab ich bisher nichts als die oben genannten Kexte zu entfernen. Mal gibt es 3-4 Tage keinen einzigen Fehlstart, mal kommen wieder zb 2 pro Tag in folge.


    Big Sur hab ich mittlerweile auf version 11.4 aktualisiert, hat direkt beim ersten Anlauf auch funktioniert.


    Um aber die genaue Konstellation nochmal zu verdeutlichen:


    In dem Rechner stecken 2 SSD Festplatten auf Festplatte (A) ist Cover inkl. MacOS installiert und auf Festplatte (B) läuft Windows10. Nur falls das vllt doch in irgend einer Art und weise wichtige sein sollte.


    Und im Verbose Modus sieht man wie gesagt nur oben einen weißen strich, mehr passiert nicht wenn der Fehler mal wieder Auftritt.

    Ich meine das ist jetzt kein Problem mit dem man nicht leben könnte, aber seltsam ist es schon.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K