Beiträge von nr_123

    hatte ich schonmal leicht, aber Wollte irgend wie nicht wieder bei 0 anfangen, bisher lief ja alles ohne Probleme auch bei großen system updates.

    das Einzige ist ja im moment das er nicht immer direkt bootet.

    Dateien

    • config.zip

      (5,97 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ok, ich geb dir alle infos und Daten die du brachst, ja wenn er bootet ist die Installation absolut stabil und wirklich alles funktioniert wirklich alles, da erkennt man kein unterschied zu meinem MacBook Pr.g die quirks sind gesetzt und ich denke das diese auch richtig sind.


    vor dem Update auf Big Sur hatte ich keine Boot Probleme, deswegen bin ich so verwirrt.

    das einzige was ich zum Update auf Big Sur ändern musste waren die Quirks, der rest ist gleich geblieben.

    nach dem setzen der Quirks hat das Update auf Big Sur auch direkt funktioniert und ist durch gelaufen.


    in der Config wurde auch so ziemlich nichts aus dem Standard verändert da alles direkt von Anfang an lief. also ich kann mir das bis dato nicht erklären.


    Cover hat die version: 5133, das problem besteht schon seid vielen Versionen und ist bisher nicht besser geworden durch ein Update.

    Hallo Leute,


    Seid dem ich meine Rechner auf Big Sur aktualisiert habe, startet clover das Mac OS nur noch sporadisch. Im Detail bedeutet das, der bootloader startet und springt dann zum kommenden Apple Logo, jedoch kommt kein Apple Logo sondern nur ein schwarzer Bildschirm bis er dann wieder zum Boot Menü wechselt aber dieses eingefroren ist.


    Bleibt nur noch der Rest und neue Versuch. Diese Situation tritt sehr häufig auf und Mac OS lässt sich erst nach dem 2. oder 3. Versuch starten.

    Sosnt funktioniert alles, clover und kexte sind aktuell. Vor dem Update auf Big Sur hatte ich solch ein Phänomen nicht.


    hat da irgend jemand eine Idee dazu? Ahja was noch zu erwähnen ist, gebootet wird Mac Os via preboot, was ja angeblich seit Big Sur normal sein soll.


    Gruß

    Norman

    Hi,

    Ich weis nicht wie der Fehler bei dir klingt,

    Aber ich hab eine Juli@ PCI verbaut und hatte auch Probleme mit dem Ton, waren vielen Knackser drin.
    Bei mir war die Lösung die Sample Rate der Karte von 44,1 oder 48 auf 96 zu stellen.

    Der Wechsel von 44,1 oder 48 auf zb 96 und dann wieder zurück zu 44,1 oder 48 brachte auch den gewünschten Erfolg, jedoch nach einem Neustart war der Fehler wieder vorhanden.


    Seid dem festen wechsle auf 96 ist der Fehler konstant behoben. Vllt klappt es ja auch bei dir.


    Gruß

    ja ich bin da ja auch voll dabei, ich hab auch nicht so mega viel Ahnung von Clover, kann nur mit Sicherheit sagen das meine Preboot Sachen ausgeblendet waren und ich Big Sur vor dieser neuen "drüber Installation" immer normal gebootet habe.


    Da gab es nur zwei Einträge beim Bootmanager:


    Windows10

    Boot MacOS from MacOs


    Das hat funktioniert mit Big Sur ohne zicken, und jetzt gibt es:


    Windows10

    Boot Mac OS from MacOS via Preboot

    Boot Mac OS from MacOS


    und da funktioniert nur noch das mit Preboot. Was auch Seltsam ist, dieser angebliche Preboot Eintrag wird nicht ausgeblendet, obwohl im Clover Preboot als Hide Volume steht.

    War vorher auch nicht der Fall. Alles alles sehr seltsam.


    Aber nochmal zurück: was macht Preboot anderst als der "Normale" Boot?

    hm komisch, also wenn mich nicht alles täuscht hat aber Big Sur bei mir bevor ich es jetzt drüber installiert habe wegen dem genannten App Store Fehler immer korrekt ohne Preboot gebootet und ich kann das definitiv bestätigen, weil ich immer die Preboot Einträge manuell ausgeblendet hatte.


    Und Clover wurde vor Big Sur auf 5126 aktualisiert und ist seitdem unverändert.

    hab genau das gleiche. mal was dummes, gibt es eigentlich einen Vor oder Nachteil wenn man vom Preboot bootet? damit läuft nämlich alles, wieso er nicht mehr vom normalen Volumen Bootet versteh ich auch nicht, aber wenn es mit dem Preboot keinen Nachteil gibt, dann könnte man das auch so lassen.

    Nur ein Gedanke.

    Update: hab Mac OS grad drüber installiert und per Preboot gestartet, der Mac App Store geht wieder, jedoch kann ich jetzt nur noch über Preboot starten, beim normalen start, startet er direkt neu.

    und beim Preboot kommt direkt auch diese Apple Fehler Meldung auf diesen verschiedenen Sprachen, läuft aber dann weiter durch.

    Ah ok too, aber rein zur bessern Verständnis, was hat das für einen Effekt einmalig dann vom preboot zu Booten? Die preboot Einträge waren bei mir bis jetzt immer ausgeblendet.


    Und kann ich die Installation nicht einfach auch direkt aus Mac OS anstoßen indem man die install Datei einfach nochmal ausführt dann sollte er ja genau so komplett wie beim Update selbstständig durchlaufen statt diesen Umweg über den Boot Stick?

    gut nicht alleine damit zu sein, hilft aber leider bei unserem Problem nicht :S


    könnte es mit den Änderungen die in Clover für Big Sur vorgenommen wurden zu tun haben? zb die Quirks? diese gab es bei mir vor Big Sur nicht.

    oder mit der VirtualSMC? vorher hatte ich FakeSMC. aber dann dürfte es bei allen anderen auch nicht gehen, schon seltsam alles.

    Hi Leute,


    seid ich auf Big Sur aktualisiert habe, kann der App Store plötzlich keine Apps mehr installieren. Geladen werden sie vollständig aber der Balken bleibt dann wie im Bild einfach stehen.

    Löschen lassen sich die Apps in diesem Zustand dann auch nicht mehr, da sie ja eigentlich noch net richtig da sind.

    Ab und angemeldet hab ich mich schon im Store ohne Erfolg.

    Das launchpad hab ich ebenso schon zurückgesetzt, danach waren zwar die halb fertigen Apps weg, jedoch wenn ich diese wieder aus dem Store installieren will geht das Spiel von vorne los.

    Dieses Problem betrifft aber nicht nur neu geladen Apps, sondern auch die Updates aus dem Store.


    sehr seltsam unter catalina lief das noch ohne Probleme.

    Hi,


    Ich hab da ein Problem mit der Funktionsweise der magic Maus, vllt geht es dem einen oder anderen hier auch so.


    Folgendes hab ich Versuch Mittels Better Touch Tool:


    Scrollen nur noch mit einem Finger statt mit zwei oder drei und dann auch nur auf der linke Seite der Maus Oberfläche.


    Der Grund: jedesmal wenn man klickt scrollt die Maus manchmal ungewollt ein Stück, was nicht passieren würde wenn man nur mit einem Finger scrollen kann, da würde eines Klicks ja normal zeige und Mittelfinger auf der Maus aufliegt. Zum Scrollen müsste man dann nur den Mittelfinger von der Maus anheben und mit dem Zeigefinger Scrollen.
    unbeabsichtigte scrolls wären dann vorbei sobald beide Finger auf der Maus aufliegen und man klickt.

    Das Ganze dann auf die linke Seite der Maus beschränken, da wenn man einen Rechtsklick ausführt man da nur einen Finger auf der Maus aufliegen haben darf und es somit wieder so ungewollten scroll Aktionen kommen könnte.


    Soviel zu der Beschreibung.


    mit better touch tool war es möglich nur das Scrollen mit einem Finger einzustellen was auch funktioniert, jedoch hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden das auf eine bestimmte Region auf der Maus zu beschränken, vllt weis von euch jemand noch ein Tool oder kennt einen Trick in better touch wie das funktioniert.


    danke.

    Ich habe FakeSMC.kext und die dazugehörigen kexts gelöscht und durch VirtualSMC.kext ersetzt.

    VirtualSmc.efi habe ich mit Clover Configurator runtergeladen.


    Leider wurde dadurch das Problem noch nicht gelöst.

    Im Anhang ist das aktualisierte EFI.

    vllt nochmal die gesetzten quirks kontrollieren nicht das da einer falsch sitzt oder fehlt. Bei den Treibern sollte so alles passen oder mal einen Treiber nach dem anderen raus nehmen und testen ob einer davon vllt dafür verantwortlich ist.

    ja das wäre mal ein versuch wert. wie gesagt mit meiner 760 hatte ich sowas öfter, da lief aber die Installation nicht durch. erst als das OS wieder einmal gebootet war, konnte ich den Rechner ausschalten, die 760 wieder einbauen und dann auch mit dieser Booten. vllt hatte das bei mir auch einen anderen Grund wer weis.


    Ansonsten würde ich einfach mal paar Tage/Wochen warten. Deine Karte wird aufjedenfall noch unterstützt und entweder hat da apple wirklich einen bock geschossen (wäre ja nicht das erste mal) oder es hängt an einer anderen stelle in deinem System. aber ich tippe irgend wie fast auf die die Variante mit dem Bug von Apple.


    Du könntest höchstens deine EFI nochmal hier hochladen, vllt lohnt sich ein blick.