Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • danke, ich bin am überlegen in den z77er eine kombikarte einzubauen, und da ggf. -vorher- zu wissen was erwartet bzw. was auffallen kann. wie es sich mit dem 4331er chip verhält- so ich das grade richtig zuordne, bzw. bei pech wird der garnicht mehr supportet :) . mal gucken wann ich das umsetze,

    danke schonmal für die antwort :)


    lg :)

  • apfel-baum habe ja das gleich Zweitsystem wie du. Habe dem Little Mac vor kurzer Zeit auch die Fenvi T919 spendiert. Mit den gleichen Problemen mit Bluetooth. Habe zuerst versucht, die HD4000 zum Laufen zu bekommen, aber HD4000 und Monitor mit 4k Auflösung lässt sich sehr schlecht konfigurieren. Hatte immer Klitsches. Die einzigste Auflösung die lief, war 720p. Jetzt werkelt da drin eine ASUS Nvidia GT710. Nicht so stark wie meine RX580 im Big Mac, aber besser als die HD4000. Welches SMBIOS hast du beim Z77 für Monterey. Funktioniert das Frequenz-Timing mit der CPU?

  • bluebyte

    bei mir stecken die als "zweitsystem" im profil markierten komponenten drin, die kombikarte bt-wlan noch nicht. ansonsten ist das ram default getaktet, also nix ala xmp , das smbios ist macpro 6.1

    --

    edit-

    wenn ich den dortania richtig interpretiert habe- ist das mit der igpu unter monterey auch eher suboptimal, da allerdings eh schon die rx 580 verbaut gewesen ist- gibt es damit keine probleme bisher, die volle wqhd-auflösung wird gefahren- und das auch mit den 8gb erkanntem grafikram, als normales ram, werkelt da die quasi krumme zahl von 24gb

  • Hab jetzt meine BMC94360CS2 mal für Bluetooth in Betrieb genommen, hat bisher nur das interne USB Kabel gefehlt. Bisher war die Karte nur für WLAN zuständig und BT kam von dem besagten Dongle mit dem bis zu Monterey immer alles funktioniert hatte.


    Und siehe da, BT funktioniert direkt wieder inklusive Airdrop und Handoff und das ganze sogar ohne einen Kext 🙂

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • apfel-baum die HD4000 wollte ich auf dem Z77 nur bis Catalina nutzen. Das die HD4000 irgendwo mit Big Sur Probleme bereitet und ab Monterey gar nicht mehr unterstützt wird, ist mir bekannt. Mein Problem bezog sich nur auf HD4000 von High Sierra bis Catalina. Auf dem Z77 hatte ich mit SMBIOS IMAC15,1, IMACPro1,1, MacPro6,1 und der RX580 schon BigSur am Laufen. War aber nie so richtig glücklich damit, weil es Probleme mit dem Platform-Plugin und dem CPU-Speed-Stepping gab. Deshalb läuft die Kiste jetzt mit SMBIOS IMAC13,2, einer ASUS Nvidia GT710 (Kepler) und Mac OS Catalina. Big Sur ist mit einigen Abstrichen das Ende der Fahnenstange. Möchte auf dem System wegen Monterey nur ungern die Patches für Kepler oder HD4000 anwenden. Einen eventuellen Test werde ich trotzdem mal durchführen.

  • bluebyte

    so das nicht eilt hast du ja alle zeit der welt dafür, mit der rx 580 ging das ganz gut :)

    - wichtig für die install war es die "advisefeatures" anzuhaken, sprich zu aktivieren

  • Muss mich kurz auch nochmal einhaken, also bei mir läuft der i5 3570 auf einem z77 mit Monterey einwandfrei bei der Installation gab es auch null Probleme ist direkt durchgelaufen wie Catalina oder Big Sur, nutze aber die interne HD4000 nicht, sondern eine RX580.


    SMBIOS hab ich MacPro1.1


    Was bedeutet advisefeatures?

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • vollständige Funktion der Karte kann ich auch bestätigen (inkl. Apple Watch entsperren etc.) bis auf den Sleep der immer noch nicht funktioniert ;(:D

  • Richtig, mit der BMC94360CS2 Karte funktioniert alles ohne Config oder Kexte.


    Der BT 4.0 USB Dongle (NoName Hersteller) den ich bis jetzt genutzt hatte, hat bis zuletzt unter Big Sur genau so noch funktioniert, keine Ahnung was Apple da geändert hat, nach dem Update war kein BT mehr verfügbar durch das hinzufügen der oben erwähnen 3 Kexte ging BT wieder, jedoch AirDrop und Handoff hab ich nicht mehr zum laufen bekommen.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Hallo,

    ich hab leider keine Ahnung welcher Chip im ASUS USB-T400 werkelt, er wird aber schon alleine mit dem BlueToolFixup 2.6.1 als USB-Dongle erkannt.


    Sleep Funktioniert, wake-up, sowie jede erdenkliche Version hoch und runter fahren.

    OC 7.6

    Ich hoffe das hilft irgendjemanden weiter ;)

  • es funktioniert alles einwandfrei bis jetzt

  • Es ging hier um Anomalien des z390 Gigabyte wo durch manuelles Einstellen der Taktrate anstelle Verwendung eines XMP Profils die Probleme "behoben" sind.

    Was da genau die Ursache ist weiss bis dato scheinbar niemand.

    Du hast offensichtlich ein ganz anderes Mainboard, das kannst Du somit nicht portieren.

    Ich denke nicht, dass es sich "nur" auf z390 Chipsätze beschränkt. Ich habe hier in z370 und nach dem Upgrade auf Monterey lief meine T919 (CM_20702B0 v150 c9317) zunächst wie ein Bund Wurzeln. Ich hatte massives "Stuttering" bei der Magic Mouse, Sleep ging gar nicht mehr und die Wakes liefen auch in die falsche Richtung.

    Nachdem ich das Stuttering und Sleep durch aktivieren von L0s+L1 ASPM für den USB Controller in den Griff bekommen habe, blieb noch das Problem mit dem Bluetooth-Absturz nach dem Wake. Zwar liess sich die Dose der Tastendruck und/oder Klick aufwecken, da aber dann der Daemon abstürzt, erfolgt danach keine weitere Eingabe (via Magic Mouse / Keyboard) und das System legt sich wieder schlafen und zwar bevor der Daemon vom OS wieder neu gestartet wird. Dieser Kreislauf lies sich eigentlich nur durch Nutzung einer USB Maus/Tastatur durchbrechen. Dann dauerte es ein paar Minuten und auch Bluetooth war wieder da.

    Mein RAM lief bisher mit 3200 im XMP "Auto"-Mode. Nachdem ich jetzt versuchsweise ebenfalls manuell auf 2666 eingestellt habe, klappt das Aufwecken problemlos, inkl. Anmeldung durch die Apple Watch.


    Was ich noch nicht probiert habe ist, ob manuell eingestellte höhere Taktzahlen (also nicht über XMP) dann wieder zu bluetooth Abstürzen führt. Ich werde das mal in kleine Schritten testen, also zunächst via 2700, u.s.w. Oder hat das schon jemand durchprobiert? (dann könnte ich mir die Mühe sparen)


    Edit 1: Ich hab übrigens keine weiteren Bluetooth oder USB Kext's drin. Nur ein paar aml's (AWAC, EC-USBX, EC, HPET, PMC)

  • Ich hab ein z390 und absolut keine Probleme. XMP Profil 1 mit 3200mhz

    Sicher, dass es ein generelles Problem ist?

  • Ich hab ein z490 und bei mir ist das selbe Phänomen.

    XMP Profil 1 @ 3200mhz -> Kein Bluetooth nach Sleep

    XMP Profil 1 @ 2666mhz -> Bluetooth nach Sleep

    XMP Profil 1 @ 3200mhz + USBWakeFixup.kext entfernt -> Bluetooth nach Sleep (allerdings muss ich jetzt zwei mal meine Tastatur betätigen, damit die Monitore anspringen).

     iMac20,1 - Intel Core i5 10400 - AMD RX 6800 16GB - 32GB 3200mhz DDR4 - Gigabyte Z490 UD - BCM93460cs2 - MacOs BigSur

     MacbookPro15,2 - Intel Core i5 8250U - Intel UHD 620 2GB - 20GB 2400mhz DDR4 - ACER Aspire 5 A515-51G-512P - BCM93460NG - MacOs Ventura

     Macbook Air M2 (2022) 8GB RAM 256GB SSD

     iPad 7 (2019) - 32GB (WiFi)

  • Bei meinen Rechnern gilt:

    Z370 und Z390. Laufen mit 2666Mhz

    B460 läuft mit 2666Mhz

    Z490 läuft mit 2993Mhz


    Nur damit läuft Bluetooth stabil.

  • Im ASUS USB T400 werkelt der Broadcom BMC20702


    Wie sieht es mit AirDrop und Handoff mit diesem Dongle aus?

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Hi, das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich per LAN direkt auf einem AVM WLAN Repeater stecke. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, funzt das nur über WLAN...

  • ja genau, per BT wird die direkte Umfeld Kommunikation hergestellt und nach Geräten gesucht/angezeigt, der eigentliche Datenaustausch läuft dann über eine Direkt-WLAN Verbindung ab so wie ich das System versanden habe.


    Wäre einfach interessant gewesen zu wissen ob mit diesem Stick alles unter Monterey funktioniert, da ich zb auch einen BT USB Dongle (CSR) habe der seid dem Update nicht mehr funktioniert, zumindest was AirDrop und Handoff angeht, die reine BT Funktion für zb eine Maus lies sich über den BlueToolFixup Kext wiederherstellen.

    Der rest bisher leider vergeblich.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K