Clover Bootet nur noch sporadisch Big Sur

  • Hallo Leute,


    Seid dem ich meine Rechner auf Big Sur aktualisiert habe, startet clover das Mac OS nur noch sporadisch. Im Detail bedeutet das, der bootloader startet und springt dann zum kommenden Apple Logo, jedoch kommt kein Apple Logo sondern nur ein schwarzer Bildschirm bis er dann wieder zum Boot Menü wechselt aber dieses eingefroren ist.


    Bleibt nur noch der Rest und neue Versuch. Diese Situation tritt sehr häufig auf und Mac OS lässt sich erst nach dem 2. oder 3. Versuch starten.

    Sosnt funktioniert alles, clover und kexte sind aktuell. Vor dem Update auf Big Sur hatte ich solch ein Phänomen nicht.


    hat da irgend jemand eine Idee dazu? Ahja was noch zu erwähnen ist, gebootet wird Mac Os via preboot, was ja angeblich seit Big Sur normal sein soll.


    Gruß

    Norman

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Hi, am besten du wechselst zu OpenCore, das läuft stabiler und ist aktueller.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo Norman, wenn du Clover nutzen willst dann nutze Clover. Wie du es für dich am einfachsten ansiehst.


    Ich gehe aber davon aus dein Quirks zum Memory Fix und daneben stehende sind alle passend und auf dein Board zugeschnitten.

    Ergo deine Config ist sauber ja?

    Oder leite ich aus deiner Aussage : Lief vorher…


    ab, du hast eine irgendwie laufende Config?


    Etwas mehr Information ist schon nötig um hier weiter zu kommen…


    Bootloader Version?

    Wie konfiguriert?


    Rein ins Blaue geraten: deine OC-Teil von Clover Einstellungen sind nicht passend und du rennst in Fehler. Oder du hast nicht die passenden Patches, falsche SSDTs oder äquivalent dazu…


    Ab hier gehts leider nur, wenn du Infos bereitstellst und auch deine EFI teilst.



    Solltest du auf OpenCore wechseln wollen, Dortania OpenCore Guide…

  • ok, ich geb dir alle infos und Daten die du brachst, ja wenn er bootet ist die Installation absolut stabil und wirklich alles funktioniert wirklich alles, da erkennt man kein unterschied zu meinem MacBook Pr.g die quirks sind gesetzt und ich denke das diese auch richtig sind.


    vor dem Update auf Big Sur hatte ich keine Boot Probleme, deswegen bin ich so verwirrt.

    das einzige was ich zum Update auf Big Sur ändern musste waren die Quirks, der rest ist gleich geblieben.

    nach dem setzen der Quirks hat das Update auf Big Sur auch direkt funktioniert und ist durch gelaufen.


    in der Config wurde auch so ziemlich nichts aus dem Standard verändert da alles direkt von Anfang an lief. also ich kann mir das bis dato nicht erklären.


    Cover hat die version: 5133, das problem besteht schon seid vielen Versionen und ist bisher nicht besser geworden durch ein Update.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Ich würde dir empfehlen, lies dich mal in OpenCore ein, Clover hat überhaupt keine Vorteile gegenüber OC.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • hatte ich schonmal leicht, aber Wollte irgend wie nicht wieder bei 0 anfangen, bisher lief ja alles ohne Probleme auch bei großen system updates.

    das Einzige ist ja im moment das er nicht immer direkt bootet.

    Dateien

    • config.zip

      (5,97 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Du fängst nicht bei “0“ an, du hast ja schon ein bisschen Grundwissen und kannst auch einen Großteil von deiner Clover EFI übernehmen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Clover.

    Big Sur ließ sich auf einmal nicht mehr Starten.

    Habe Clover mal komplett neu Installiert sowie Big Sur aber nach ein paar Starts ging das Spiel von vorne los.

    Habe letzt endlich auf Open Core gewechselt.

    Meine Kexte sowie die SMBios habe ich von Clover übertragen und nach ein Paar versuchen ließ sich Big sur dann auch Starten.

    Ich muss sagen das bis jetzt alles bestens läüft und auch das Laden von Open Core gefühlt schneller geht

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • War bei mir ähnlich, mit Clover bin ich nie zum installieren gekommen, mit OC ging es ziemlich schnell, erster Versuch, und schon im Installer, mit einer kleinen Änderung dann auch im System.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • nr_123 kannst du bitte deine EFI hochladen, mit den Bildern ist das gräuselig zu arbeiten.


    danke.

  • Hier meine EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,28 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

    Einmal editiert, zuletzt von nr_123 ()

  • Hallo,

    Hast du mal im Verbose-Mode gestartet und beobachtet, an welcher Stelle er hängen bleibt? Ev. mal ein Foto der Letzten Meldung posten.

    Oder in der Konsole nach einem Absturzbericht gesucht?


    Viel Erfolg

  • An deiner efi ist einiges nicht gut.

    FakePCIID sind meistens nicht notwendig.

    UsbInjectAll sollte man nicht nutzen, man sollte eine UsbMap Kext erstellen.

    Du hast keine ssdts unter Acpi/Patched.


    Du hast nun die Möglichkeit, diese efi richtig zu stellen oder eine neue efi, wie von HackBook Pro empfohlen, mit opencore erstellen. Bei letzteren hättest du einen guten Guide, bei ersteren eine (teils funktionierende) efi.

  • Das mit dem verbose Modus werde ich mal machen, wo finde ich denn diesen Absturzbericht genau?

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Hallo,


    Launchpad anklicken dan unter Andere dort Konsole auswählen.


    Schönen Abend

  • Morgen,


    meinst du die Terminal App unter Mac OS?
    Wird der fehlgeschlagene Bootversuch denn dort als Absturzbericht verzeichnet? Weil wie gesagt beim Booten kurz nach dem clover Menü kommt nichts außer ein schwarzer Bildschirm und nach 5 Sekunden befindet man sich wieder im eingefrorenen clover boot Menü.


    Ich verstehe halt einfach nicht wieso es von 5 Boot versuchen 3x klappt und 2x nicht und bei einem weiteren Versuch dann zb umgekehrt.

    Weil das System läuft enorm stabil, es funktioniert alles und system updates lassen sich auch regelmäßig ohne Probleme installieren.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Dr. Moll und nr_123

    Warum immer so kompliziert, wenn es auch einfach geht?


    Von enorm stabil kann ja wohl keine Rede sein, wenn du schon beim Start Probleme hast.


    Schau mal in die Dokumentation von Clover. Ist Clover immer noch leichter zu konfigurieren als Opencore,

    wenn man jetzt mal mit Informationen bombardiert wird. Ich glaube nicht. Ich möchte hier keine neue
    Glaubensfrage starten, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele Benutzer auf Opencore umgestiegen

    sind. Dadurch ist es für neue Benutzer natürlich schwieriger geworden.


    - Die neuen Benutzer können sich nicht mehr aus einem Pool an EFIs mit Clover bedienen

    - Die "alten Hasen" kennen sich mit dem neuen Clover nicht mehr aus.

    - Neue Benutzer erhalten bei Clover kaum noch gezielte Hilfestellung.

    - Viele Tipps sind somit ein "Schuss ins Blaue".


    russisch

    https://drovosek01.github.io/CloverHackyColor-WebVersion/


    englisch

    https://drovosek01.github.io/C…Khaki_Color_eng_5129.html


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung deines Problems.

  • Lieber bluebyte


    mich persönlich lässt die Doku, die du geteilt hast erschrecken. Wie soll denn der Liebe nr_123 da seinen Fehler finden.


    Glaubensfrage hin oder her…


    nr_123 deine Konfiguration kann nicht stabil sein, so wie sie aufgebaut ist.


    Lese dich bitte ein, in was dir auch immer mehr zusagt. Ein absolut einfaches „mitmachen, nachmachen“ Werk ist Dortania GitHub Guide.

    Du wirst schlichtweg nicht einfacher an dein Ziel kommen, ein nach guten Vorgaben und sogar noch gut erklärtem Weg.


    Wenn du unbedingt auf Clover setzen willst zu dies und damit einhergehend wirst du auch den Kreis der Unterstützung finden, jeder hat hier seine Präferenzen.


    Von schwierig kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein, es ist doch alles vorgekaut bei Dortania, ALLES.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Das was man wissen muss, ist nicht „Hackintosh *meinboard*“ bei Google einzugeben, sondern welche Plattform habe ich? Was für Chips sind auf meinem Bord für LAN WLAN oder Audio? Hab ich eine passende NVMe SSD…? Usw.


    Du kannst die Konsole mit deine Config beobachten, oder die Config mit n Ordnung bringen…letzteres wäre meine Empfehlung.

  • Moin,


    bluebyte

    es gibt auch noch hier im Forum eine deutsche Übersetztung der russischen Version:


    Khaki-Clover 5129 Kap. 1 - 7 (001-163) DE.pdf


    Aber ob das nr_123 weiter hilft, weiß ich nicht. Es scheint ja kein systematischer Fehler zu sein. Die Ausgabe des Verbose-Mode wäre da hilfreich, um zu erkennen wo es hakt.


    Du könntest auch mal meine erstellte EFI testen, dich leider nicht selber testen konnte mangels Hardware.

    Nach gleichen Schema erstellte Coffee-Lake EFI funktioniert bei mir im Grundsatz (z.Z. noch Probleme mit Audio). Die enthaltene config cfl vannilla validated.plist vorher im config umbenenen oder im Optionsmenue auswählen. SMbios und die Grafigeinstellung muß ev. angepasst werden.


    EFI CloverV2-5134 Ivy Bridge vanilla.zip



    Viel Erfolg

  • Schonmal danke an alle die sich hier einbringen, echt großes danke.

    zu der weiteren Vorgehensweise ich werden dem Fehler morgen mal mittels verbose auf die Spur gehen.


    zum Thema stabil kann ich nur sagen das dieser Rechner wenn er bootet meinem echten MacBook Pro um nichts nachsteht, handoff, iCloud, wlan, Audio alles kein Problem, das geht sogar soweit das ich meine Audio Produktionen inkl PCI soundkarte alle nur noch da drauf tätige, das Ding läuft einfach bis auf diese sporadischen Boot Problem.

    also würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das da so viel falsch ist, vorallem weil unter Catalina sowas überhaupt nicht war, das Problem existiert erst seid Big Sur.

    wenn man es überhaupt als „echtes“ Problem sehen kann, eigentlich ist es nur ein Luxus Problem, denn es ist ja nicht so das er überhaupt nicht startet, die Chancen stehen bei 75/25 das er startet.


    Nichts desto trotz werden ich mir das mit dem verbose mode mal Ansehen oder mit der Konsole da ich jetzt weis wo ich diese finde.

    Rein aus der beruflichen Erfahrung weis ich aber ein sporadischer Fehler ist immer schwieriger zu finden als ein konstanter.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K