Beiträge von nr_123

    Nö du verstehst das schon richtig ^^
    Ich würde jetzt sämtliche deiner Kexte erstmal aus S/L/E entfernen und dann nochmals Kext Utility laufen lassen um die Rechte zu reparieren...


    Anschließend alle kexte ins besagte EFI Verzeichnis...


    Ich hab net viel verändert, Lediglich USBinjectAll und der RTL8111 kext. Der Audio kext liegt schon im EFI da er direkt im System Probleme gemacht hat.


    Der Rest von meinem System hat so funktioniert.


    Wie entferne ich die anderen beiden Sachen wieder aus dem System? Einfach die Dateien löschen?

    Du ziehst die Kexte einfach per Drag & Drop ins Fenster... Dann werden sie entsprechend verschoben und anschließend werden noch die Rechte repariert :P


    Aber prinzipiell bietet es sich an sämtliche Kexte in die EFI zu kopieren um ein Vanilla System zu haben.... Um welche Kexte handelt es sich?


    Zb mein Netzwerk kext ist im Moment fest installiert für die RTL8111


    Aber besser wäre es diesen kext in den EFI Ordner zu kopieren oder? Da reicht ja das einfache einfügen und dann sollte er schon beim booten geladen werden oder verstehe ich das falsch?

    Mist so einfach, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    das wäre meine nächste frage gewesen, bevor ich einen kext damit installiere der ja durch das Tool fest ins System kopiert wird sollte man den kext besser auf die EFI kopieren und versuchen ob er damit läuft oder ?

    Hi, bin hier in diesem Gebiet noch ein ziemlicher neulich, mein Hackintosh funktioniert zwar super, irgend wie hab ich das hinbekommen
    jetzt aber zu meiner Frage, wie benutzt man kext Utility um einen kext zu installieren? Wenn ich das Tool starte muss ich ja nix weiteres machen als mein Pw eintippen, wie gebe ich an welchen kext ich installieren möchte?

    Das hört sich nach VoodooHDA an. Hast du mit diesem Tool versucht deinem Audio-Chip einen Ton zu entlocken?


    also damit hatte ich nix gemacht. lediglich nur direkt nach der Installation mit Multibeast den Treiber für die ALC982 installiert, danach hat sie auch funktioniert jedoch immer nur mit dem oben beschriebenen Nebeneffekt.


    Der ALC982 ist eigentlich ganz einfach zu handhaben. AppleALC.kext und Lilu.kext in den Other-Ordner der EFI und in der config.plist folgende Einstellungen und der Ton sollte laufen.


    Hab das jetzt so mal gemacht wie du das beschreibst, auch die Original ApppleHDA.kext wieder eingefügt und sieht da nach einem Neustart und den Einsatz von KextUtility läuft der Ton wieder und die knackser sind verschwunden. Vielen vielen Dank :-)

    Hallo,


    Habe ein Problem mit der ALC982, die soundkarte funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch sobald ca 1-2 min keine Ton Aktivitäten egal in welcher Form ob Systemtöne oder Musik wiedergegeben werden, fängt der Ton an leise zu knacken, wenn man dann irgend etwas abspielt oder ein systemton ertönt, knackt es erst lauter und dann kommt der Ton.


    Danach funktioniert alles wieder bis man 1-2 Minuten keine Ton Aktivitäten hat, dann geht alles von vorne los.


    Habe das Gefühl als ob die soundkarte in irgend einen ernergiesparmodus geht wenn sie längere Zeit diese 1-2 Minuten keine Aktivität hat. Gibt es sowas?


    Ich benutze zb auch Logic Pro X und sobald Logic offen ist, passiert dieser Fehler nicht, da ich vermute weil die soundkarte permanent im Hintergrund angesteuert wird.


    Benutze High Sierra 10.13.5 und die neuesten Treiber via Multibeast für die ALC982.


    Schonmal danke für eure Hilfe

    Danke al6042,


    Du bringst licht ins dunkle :-)


    Um es nochmal genauer zu verstehen, es ist also nicht wichtig wenn ein iMac 13.2 ausgewählt ist dort drin genau der gleiche typ Grafikkarte also zB. GTX 660M steck sondern eine Karte aus dieser "Region" sag ich jetzt mal? In meinem Fall die GTX 760.
    Und bei der CPU ist das ja auch der fall, einen iMac hat es nie mit i5 3570k gegeben aber ich denke da kommt es auch nur auf den Chip an in diesem fall die Ivy Bridge Generation richtig?
    Einfacher gesagt hab ich wohl Glück gehabt das meine doch recht alten Komponenten zufällig gut zusammenpassen in Bezug auf einen "echten" Mac um die Installation relativ problemlos durchzuführen.

    Hast Du mal getestet, was Clover Dir anbietet, wenn Du nichts vorgibst?
    Ich habe im Laufe meiner Installationen festgestellt, dass Clover einen recht "guten Riecher" hat. ;)


    Gruß
    LOM


    wie funktioniert das mit Clover ? Dachte das wär nur der bootmanager oder meinst du den Clover konfigurator ? Wie kann ich das da drin automatisch ermitteln lassen ?

    Ich hab durch Recherche selbst ausgewählt anhand meines Prozessors. Aber dann bin ich stutzig geworden was die Grafik angeht. Da es den 13.2 ja nicht mit einer GTX 760 gibt oder liege ich da falsch ?


    wenn man nach der CPU geht kommt ja nur der iMac 13.2 in frage, einen Mac Pro gab es ja auch nie mit einem i5 Ivy Bridge oder ?

    Hallo,


    bin recht neu in diesem Gebiet und hab einen frischen Hackintosh am laufen mit der unten gelisteten Hardware.
    Meine Frage jetzt aktuell ist er als iMac 13.2 angegeben wegen dem i5 Ivy Bridge. Aber den iMac 13.2 gab es ja glaube ich nicht mit einer GTX 760.


    hab auch schon öfter gelesen das ein Mac Pro 3.1 besser sein sollte für diese Hardware aber den gab es ja nicht mit einem i5 Ivy Bridge. Was bringt diese Auswahl eigentlich ?

    Hi,


    Danke für die Antwort, habe die Ursache jetzt durch Zufall selbst gefunden.
    In den externen Monitor Einstellungen erscheint ein neues Feld namens RGB Farbraum dieser stand auf einer neuen Auswahl, wird diese zurück gestellt ist alles normal.


    Das ist nur wenn das MacBook über HDMI angeschlossen wird nicht aufgefallen, da diese Einstellung dann nicht im Monitor auftaucht bzw sie ist ausgegraut. Warum auch immer.
    Im Windows Betrieb in Kombination mit diesem Monitor ist das auch kein Problem, jedoch bei MacOS schon, aber darauf muss man erstmal kommen.


    auf jedenfall funktioniert es jetzt, war also ein reines Einstellungsproblem im Monitor in Verbindung mit dem Hackintosh aber dafür konnte er nichts :-)

    Hallo,


    Ich habe mir vor ein paar tagen einen hacki aufgesetzt das hat auch alles mehr oder weniger funktioniert und er läuft bisher auch sehr stabil, Netzwerk, Audio usw funktioniert alles.
    Jedoch bin ich bisher an einer Sache gescheitert und zwar an den Grafikfehlern die so wie es den Anschein macht nur das Finder Fenster betreffen.

    Zu meiner Hardware:


    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    Nvidia Geforce GTX 760
    16 GB DDR3 Ram



    Der Grafikfehler war sofort nach Installation von MacOS High Sierra 10.13.1 ersichtlich noch mit der OnBoard Intel HD4000 und ist auch nach Einbau der GTX 760 nicht verschwunden. Habe dann auf High Sierra 10.13.4 upgedatet, jedoch hat sich auch nichts verändert.


    Eine sehr seltsame Sache ist mir gerade eben erst aufgefallen als ich ein Bild hier posten wollte und zwar:


    Ich habe einen Screenshot von diesem Optik Fehler gemacht habe das Foto auf mein MacBook geladen und wollte es hier posten, jetzt schau ich mir hier das Foto auf dem echten Mac an und es ist nichts von dem Fehler zu sehen absolut gar nichts. hab jetzt mit dem handy ein Bild vom Bildschirm gemacht damit man es überhaupt erkenne kann, ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
    Noch eine Sache um den Bildschirm auszuschließen, wenn ich mein Macbook mittels HDMI an dem selben Monitor anschließe wird alles richtig dargestellt, es muss also vom Hackintosh kommen.


    Unten jetzt eingefügt:


    -das Bild direkt mit dem Handy vom Hacki Bildschirm fotografiert
    -das gleiche Bild als Screenshot vom Hacki Bildschirm jedoch auf dem MacBook geöffnet und Fotografiert
    -meine aktuelle config.plist vom Hacki
    -ein weiters Bild, zwei identische Monitore jeweils mit HDMI angeschlossen. Links: MacBook Pro, Rechts: Hackintosh. Diese Linien im Finder Fenster fehlen komplett und sind nur als "Schatten" vom Dock Fenster zu sehen beim Hackintosh



    hoffe ich könnt mir helfen, vielen dank schonmal.