Danke Al!
Dann werde ich mich mal dran machen. Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke Al!
Dann werde ich mich mal dran machen. Vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle ![]()
Gibt es die Möglichkeit die SMBIOS Section separat (ohne die komplette config.plist) zu exportieren oder ist da Handarbeit angesagt?
Mal eine Frage wenn eine komplette Neuinstallation ansteht.
Welche SMBIOS Daten sollte ich auf die neue Installation übernehmen?
Reichen
aus? Läuft dann Facetime, Nachrichten usw? Ist das überhaupt notwendig oder kann man auch einfach komplett mit neuen Seriennummern beginnen?
hat leider nichts gebracht. sieht jetzt so bei mir aus:
<string>-v dart=0 darkwake=10 keepsyms=1 debug=0x100 -uia_exclude_hs uia_include=HS01,HS03,HS05,HS07,HS09,HS11,HS13 -uia_exclude_ss</string>
Mein Board hat auch eine überschaubare Anzahl an USB-Ports:
hinten: 2 x USB 3.1 / 4 x USB 2.0
intern: 1 x USB 3.1 header / 1 x USB 2.0 header
Am internen USB 2.0 header steckt das BT-Modul
Erstmal ein riesen dank an dich. Mein H310 läuft mit Catalina und deiner EFI-Konfig out of the box! ![]()
Mein BT Modul auf der BCM943602CS ist allerdings in den USB Geräten nicht aufgeführt. Daher dachte ich, dass evtl. der Port nicht aktiv ist. Kann ich vorübergehend zum Testen mal alle verbauten Ports aktivieren? Ich habe in der uia_include mal alle geraden (HS02, HS04...) ergänzt, aber keinen Erfolg gehabt.
Hallo zusammen,
auf meinem Cannon Lake Chipsatz Mainboard mit wirklich überschaubarer Anzahl an USB-Ports
hinten: 2 x USB 3.1 / 4 x USB 2.0
intern: 1 x USB 3.1 header / 1 x USB 2.0 header
bekomme ich die Ports nicht sauber konfiguriert. Egal was ich probiere, irgendeiner geht immer nicht. Ich habe mich an die super Zusammenfassung von CMMChris gehalten:
First Hackintosh - alles läuft wunderbar bis auf USB 3.0 (gelöst)
Ich komme hier echt nicht weiter. Hat noch irgendwer Ideen?
Folgende Texte sind im /EFI/CLOVER/kexts/Other drin:
IntelMausiEthernet.kext
AppleALC.kext
XHCI-unsupported.kext
VirtualSMC.kext
RealtekRTL8111.kext
WhateverGreen.kext
USBInjectAll.kext
Lilu.kext
und folgende Patches gesetzt:
Nein. Hab aufgegeben und für nen paar Euro eine RX 570 eingebaut.
Hm. Ich wart schon seit drei Wochen auf mein gemoddetes Bios. Nach einer Woche hatte ich mal nachgefragt und er meinte er hätte keine Zeit gehabt und ich soll warten. Ging das bei dir auch so lange?
Mit dem DuDu2020 aus dem Mod-Forum stehe ich auch auf Kriegsfuss:
DuDu hat auf meine Anfrage mit zwei Gegenfragen geantwortet ("In which country is a laptop purchased?" and "what changes are needed?") Als ich ihm schrieb "in germany and i need to patch the bios to enable other WLAN-cards (whitelist)" und fragte, ob 10$ in Ordnung wären, kam nur die Antwort, dass er für sein Geld arbeiten muss und daher erstmal Dinge erledigt, die ihm Geld bringen. Als ich dann nachfragte, was er denn denkt was angebracht wäre, kam keinerlei Antwort, auch auf mehrere Fragen, mehr.
schön, dass ich ausnahmsweise dir mal helfen konnte ![]()
ich Nutze den Stick von hier Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) mit SMBIOS auf Macmini8,1 und der BIOS-Einstellung DVMT Pre-Allocated auf 64M ..Damit kommt zwar kein Bild auf dem HDMI, aber zumindest mal dem DVI...siehe hier: Gigabyte H310M S2H + Core i3 8100 (UHD 630). Kein HDMI, kein DVI, nur VGA
Ich mische mich mal ein. Dank meines Gehäuses darf die GPU nur Max. 220mm lang sein. Was haltet ihr von der RX560 hier?
Sicher da es nicht das gleiche Problem wie bei mir ist und einfach keine Ausgabe auf den digitalen Ausgängen erfolgt?!
Gigabyte H310M S2H + Core i3 8100 (UHD 630). Kein HDMI, kein DVI, nur VGA
Hi al6042 ![]()
bei 32MB kommt eine Kernel Panic:
bei 64MB funktioniert zumindest mal der DVI - allerdings ist das Bild mit einem pink-Stich versehen und HDMI geht nicht:
Da das Problem wohl spezifisch zu sein scheint, mache ich mal ein extra Thread auf:
Bei der Installation habe ich Stunden gebraucht um rauszufinden, dass der HDMI-Ausgang anscheinend beim Init der GPU deaktiviert wird, und nur noch der VGA-Anschluss funktioniert. Das passiert genau hier:
Hat irgendjemand eine Idee was da los ist?
Ich habe folgendes System aufgebaut:
Ausgangspunkt ist der Installstick von al6042 von hier: INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14) nur abgeändert im SMBIOS auf Macmini8,1:
vermutlich relevante BIOS-Einstellungen: