Beiträge von ulli

    ja - fand den Kerl arg unsympathisch obwohl ich natürlich versucht habe besonders nett zu sein. Vermutlich ging es ihm dann auch so :)


    Ich bin mir echt nicht mehr sicher wo die anleitung war- könnte aber die hier gewesen sein:

    https://www.bios-mods.com/foru…-for-2014-Lenovo-thinkpad


    Zumindest habe ich auf dem Rechner mit dem ich geflasht und gepatcht habe noch folgende Archive gefunden:

    - phoenixtool273.zip

    - x230 2.62 G2ETA2WW PATCHED BY BDMASTER.rar

    - HxDSetup.zip


    edit: nach der Seite hier wissen wir zumindest mal wo der BIOS Chip sitzt:

    https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t430s



    Hi,


    ich klinke mich hier mal ein: Nachdem mein x230t seit gut einem halbe Jahr mit einem whitelist freien BIOS perfekt mit einer DW-1550 läuft, würde ich gerne auch mein T430S (mit Full-HD Displaymod) soweit bringen.


    Leider stehe ich im Moment vor zwei Problemen:

    1. Wo ist der BIOS-Chip, der für die whitelist zuständig ist? Im Netz finden sich nur Bilder zum BIOS-Passwort löschen
    2. Hat jemand tatsächlich im mod-bios Forum vom User DuDu2002 ein gepatchtes BIOS erhalten? Ich musste es dann selber patchen (finde aber partout die Anleitung nicht mehr). DuDu hat nämlich auf meine Anfrage mit zwei Gegenfragen geantwortet ("In which country is a laptop purchased?" and "what changes are needed?") Als ich ihm schrieb "in germany and i need to patch the bios to enable other WLAN-cards (whitelist)" und fragte, ob 10$ in Ordnung wären, kam nur die Antwort, dass er für sein Geld arbeiten muss und daher erstmal Dinge erledigt, die ihm Geld bringen. Als ich dann nachfragte, was er denn denkt was angebracht wäre, kam keinerlei Antwort, auch auf mehrere Fragen, mehr.
      Was habt ihr ihm denn per PayPal angeboten?

    Das X230 (auch das Tablet) sind mit dem IPS Display wunderbare Geräte.


    Hat da jemand eine copy&paste Lösung für das x230 und einer DW1550 für Mojave? Meiner läuft momentan auf High Sierra.

    wink grt und EaseYourPain :)

    So liebe Freunde. Problem gelöst - dank eines Hinweises aus dem Thinkpad-forum. Unter Windows habe ich nämlich das gleiche Problem: Keine Bluetooth Hardware vorhanden - und zwar nach jedem Reboot, egal obs vorher aktiviert, oder deaktiviert war. Die Lösung ist ziemlich einfach:


    Die verfluchte Bluetooth-Daughter-Karte drin lassen! Die wird zwar unter macOS überhaupt nicht benutzt, scheint aber dem Thinkpad notwendig, um Bluetooth beim Booten zu aktivieren.


    Der Dank geht an alle Beteiligten, die mir tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Jetzt hab ich endlich wieder etwas Freizeit und der Hackintosh kann komplett eingerichtet werden und rennt nicht von Neuinstall zu Neuinstall :)


    Danke! Hat leider keine Erfolg gehabt. Ich habe folgendes in der Clover.plist eingetragen. Ist das AppleUSBXHCI ein Kext? Im Finder finde ich den nämlich nicht. Da muss nix zusätzlich noch irgendwo installiert werden?


    key>Comment</key>
    <string>Remove 15 port limit completely in 10.13.4</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    g32UDw+DlwQAAA==
    </data>
    <key>InfoPlistPatch</key>
    <false/>
    <key>Name</key>
    <string>com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    g32UD5CQkJCQkA==
    </data>



    Nach ein paar erfolglosen weiteren Stunden und einer kompletten Neuinstallation mit neuem Installstick bin ich keinen Schritt weiter. Da es wohl an dem nicht zur Verfügung stehenden USB-Port liegt: Macht es Sinn sich mal mit dem guide "Creating a Custom SSDT for USBInjectAll.kext" (darf man wohl nicht drauf verlinken) zu beschäftigen?


    Oder muss man mit AppleUSBXHCIPCI das usb-port limit erstmal erhöhen?


    Angehängt das IORegistryExplorer Ergebnis.

    danke euch beiden!
    @anonymous writer: USBInjectAll habe ich mal in den "other" ordner kopiert und neu gestartet. leider hat sich die anzahl der usb-geräte im systembericht nicht geändert:

    • USB 2.0 Bus
      • Hub
        • Camera (die eingebaute webcam)
        • Biometric coprocessor (finger abdrucksensor)
        • usb mouse (die maus)
    • USB 2.0 Bus

      • Hub
        • ISD-V4 (der touchscreen)
    • USB 3.0 Bus

      • Ultra (ein usb-stick)
      • Hub (keine Ahnung, evtl. der cardreader? produkt id 0x2514 / hersteller id 0x0424 (SMSC))

    Leo Duke: ich habe die beiden kexte mal gelöscht, leider keine verbesserung. deine schön bebilderte Anleitung habe ich schon mehrere Male,leider erfolglos, durchexerziert


    Des weiteren habe ich mal folgende konfig ausprobiert: https://github.com/xxx10101xxx/ThinkPad-X230-macOS
    Die Serial Number, BoardSerialNumber, SmUUID und CustomUUID habe ich neu generiert. hat auch nix gebracht. die config.plist habe ich hier nochmal angehängt.
    ich werde jetzt mal testweise alle relevanten kexte aus dem clover/other ins library/extensions verschieben...

    Dateien

    • config.plist

      (9,54 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hello again - in dem Fall muss ich "leider" hinzufügen....


    Das x220 war ja nicht dazu zu bewegen, dass Bluetooth auf der DW1550 läuft. Jetzt habe ich von meinem x230Tablet die whitelist im BIOS rausgeflasht und die DW1550 dort verbaut. Ergebnis ist leider das gleiche: WLAN funktioniert, Bluetooth nicht. config.plist habe ich angehängt. Die Installation ist bis auf die installierten KEXTE für das WLAN (FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext & FakePCIID.kext) und den Versuch für das Bluetooth (BrcmFirmwareData.kext & BrcmPatchRAM2.kext) identisch mit der von «andy51105 und jungfräulich:


    /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/other
    ACPIBatteryManager.kext
    AppleALC.kext
    AtherosWiFiInjector.kext
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    CodecCommander.kext
    FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC_CPUSensors.kext
    FakeSMC_GPUSensors.kext
    FakeSMC.kext
    IntelGraphicsFixup.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    VoodooPS2Controller.kext
    VoodooSDHC.kext

    /Library/Extensions
    ACS6x.kext
    ArcMSR.kext
    ATTOCelerityFC8.kext
    ATTOExpressSASHBA2.kext
    ATTOExpressSASRAID2.kext
    CalDigitHDProDrv.kext
    HighPointIOP.kext
    HighPointRR.kext
    PromiseSTEX.kext
    SoftRAID.kext

    Dateien

    • config.plist

      (6,91 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi zusammen,


    ich bin gerade dabei mein x230 neu aufzusetzen und komme nicht weiter. Ich habe den Installstick schon mehrfach benutzt und nur Clover nach der Anleitung hier updatet: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/?category=38-Installation-von-macOS. Danach das x230 Installationspack von hier (Danke Andy51105) drüber gespielt und wollte damit installieren.


    Die Installation läuft auch artig durch (1. Teil die kurzen 5Min, dann Neustart, im Clover taucht der 2. Eintrag auf, dann die 20min, Neustart). Dann ist aber nur noch ein einziger Eintrag im Clover zu sehen: "Boot macOS Install from Install macOS High Sierra" und es fehlt der "Boot macOS from Macintosh HD" und damit lande ich wieder am Anfang im Installer (macOS installieren, Festplattendienstprogramm, TimeMachine Backup usw..) Es scheint so, als ob die Installation den UEFI nicht korrekt beschreibt?!


    Irgendwelche Ideen?

    sonnige Grüße!


    Trotz aller Bemühungen funktioniert Bluetooth immer noch nicht. Das Ausprobieren anderer MacBook-Versionen endete immer damit, dass macOS nicht mehr startete. Hier nochmal der Stand womit zumindest WLNA funktioniert:


    Inhalt meiner /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other:
    ACPIBatteryManager.kext
    ACPIPoller.kext
    AirportBrcmFixup.kext
    AppleBacklightInjector.kext
    AppleHDA_20672.kext
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    IOAHCIBlockStorageInjector.kext
    Lilu.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooPS2Controller.kext


    Inhalt meiner /Library/Extensions:
    ACPIBatteryManager.kext
    ACPIPoller.kext
    ACS6x.kext
    AirportBrcmFixup.kext
    AppleBacklightInjector.kext
    AppleHDA_20672.kext
    ArcMSR.kext
    ATTOCelerityFC8.kext
    ATTOExpressSASHBA2.kext
    ATTOExpressSASRAID2.kext
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    CalDigitHDProDrv.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    GenericUSBXHCI.kext
    HighPointIOP.kext
    HighPointRR.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    IOAHCIBlockStorageInjector.kext
    Lilu.kext
    PromiseSTEX.kext
    SoftRAID.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooPS2Controller.kext

    Dateien

    • config.plist

      (7,4 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nutze zum Testen einen USB Stick. Denn im fat 32 Format formatieren und dort denn EFI Ordner draufkopieren.
    Das ist dann der Bootstick zum Testen und dein System auf der Festplatte bleibt unangetastet


    vielen lieben dank für den Hinweis! Macht doch vieles einfacher. Ich habe dann mit dem Configurator die verschiedenen MacBook Versionen ausprobiert. Leider startet er mit keiner anderen als meiner schon immer verwendetet "MacBookPro8,1". Seriennummern oder BIOS-Daten usw. muss ich nicht händisch anpassen? Einfach neue MacBook-Variante auswählen. Abspeichern und Neustart?