RX580 defekt, brauche Hilfe für die iGPU Intel 630

  • Hallo liebe Gemeinde,

    meine RX580 hat sich leider verabschiedet.
    Meine CPU hat die 630 Grafikeinheit verbaut, die ich übergangsweise gerne nutzen würde.
    Doch der Rechner bootet nur kurz in MacOS, bis ca der Glitch beim umschalten auf die
    GraKa kam, und resettet dann.
    Kann ich beim Boot in Clover etwas machen, um wieder starten zu können.
    Die 630 war zur RX580 parallel konfiguiert, wurde unter Sytem/Grafik angezeigt.
    WEG nutze ich nicht.

    Danke!
    Kaiborg

  • setze erstmal im Clover Menü injekt intel aktivieren udn ggf. eine Fake ID für die ig-Platdform-id 0x12345678


    Danach mit CC die richtige ig-platform-id setzen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sicher da es nicht das gleiche Problem wie bei mir ist und einfach keine Ausgabe auf den digitalen Ausgängen erfolgt?!

    Gigabyte H310M S2H + Core i3 8100 (UHD 630). Kein HDMI, kein DVI, nur VGA

  • Bild habe ich bis ca 1/3 des Ladebalkens.
    Inject Intel hatte er schon, sie ist wie gesagt unter System auch eingetragen gewesen.
    Anbei ein Bild der Einstellungen:

    Wäre für Tipps echt dankbar ;)

  • NVRAM schon gelöscht?


    sonst trotzdem mal die Fake-ID anstelle der ig-plattform-id probieren. Auf meinem iMac 18,2 funktioniertt die ig-plattform-id auch nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @ chmeseb Wo trage ich die Fake ID denn ein?

    Ich habe ihn jetzt starten können, bei der Intel ID irgendwas eingegeben, ich habe mal die ID genommen die
    eigentlich die originale wäre. Aber keine Grafikbeschleunigung, nur 7MB VRAM.

    Intelgraficsfixup.kext dazu, keine Änderung. Grafikbeschleunigung sollte bei der 630er doch laufen oder?
    Help!
    Danke, Kaiborg

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Mit der Fake ID bekommst Du keine Grafikbeschleunigung. Ist nur eine Notlösung, um ins System zu kommen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der IntelGraphisFixup.kext ist auch schon seit langem aus der Mode und wurde in den WhateverGreen.kext integriert/aktualisiert.


    Ich würde mich an Stelle von Kaiborg um die Aktualisierung der Kexte per Kext Updater kümmern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Kexte sind aktuell.
    Da die 630er vorher ja mit konfiguriert war müsste sie doch eigentlich auch so laufen, oder?
    Ich habe sie jetzt ohne Hardwarebeschleunigung und mit nur 7MB VRAM am laufen, ist aber
    recht hakelig so.
    Welche kexte brauche ich? WEG? Intelgraficsfixup? Lilu?
    brauche ich unter acpi die changes gfx0-igpu und peg gfx0 noch beide?
    als platform ID ist sie als coffeelake 0x3E920003 konfiguriert.

    Dank & Gruß!
    Kaiborg

    Nachtrag: ohne die FakeID unter devices fährt er nicht hoch.
    Hat denn niemand eine funktionierende Konfiguration der 630er unter Mojave?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • ich Nutze den Stick von hier Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) mit SMBIOS auf Macmini8,1 und der BIOS-Einstellung DVMT Pre-Allocated auf 64M ..Damit kommt zwar kein Bild auf dem HDMI, aber zumindest mal dem DVI...siehe hier: Gigabyte H310M S2H + Core i3 8100 (UHD 630). Kein HDMI, kein DVI, nur VGA

  • Danke, Bild habe ich ja über HDMI, hätte nur gerne Hardwarebeschleunigung, habe recht viel ruckeln und kleine Grafikfehler.
    Sollte doch machbar sein oder?

    Nachtrag:
    ich hatte den Tipp bekommen den Hacki komplett vom Strom zu nehmen.
    Nun bootet er incl. Hardwarebeschleunigung, Speicher wird als 1536MB angezeigt.
    Transparenz im Dock geht.
    Aber: Die Fenster flackern, Leiste oben etwas zu dunkel, Dock unten verändert sich
    sekündlich in der Größe, Fenster "verschmelzen" miteinander.
    Hatte das mal jemand von euch?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • evtl. anderes SMBIOS probieren

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wird der Rechner mit anderem SMBIOS nicht als anderer PC bei Apple auftauchen?
    Ich würde schon gerne die RX580 demnächst ersetzen und ungerne die Typen ändern.

    Grüße Kaiborg

  • Kaiborg

    Hat den Titel des Themas von „RX580 defekt, ausgebaut, nun startet der Hacki nicht mehr“ zu „RX580 defekt, brauche Hilfe für die iGPU Intel 630“ geändert.
  • dann solltest Du einfach Geduld haben. Anderes SMBIOS, anderer Mac (nicht PC).


    Die Könntest die Serial Number speichern und die RtVariablesIMLB um ggf, zum alten Mac zurück zu kehren

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke.
    Ich dachte immer, Macs seinen auch PCs ;)

  • PC's gibt es für Windows oder Linuxderivate.


    Hackintosh's halten sich für einen Mac, so wie sich Aschehaufen gerne für erloschene Vulkane halten :nowin:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • soso, und Apple hat immer Verkaufszahlen für PCs veröffentlicht, sowas ;)

    Wenn ich auf SMBIOS 18,1 stelle sollte die Intel 630 dann laufen? Incl Hardwarebeschleunigung?

  • Ich meine die 18,1 wäre eine gute Wahl. Du kannst die config.plist vorher sichern, um später mit der neuen RX580 dahin zurück zu kehren. Einfach in der EFI komprimieren.


    EDIT: Du könntest evtl., falls die FakeSMC nutzt, auf VirtualSMC umstellen. Damit funktioniert bei mir die iGPU HD630 connectorless. Mit FakeSMC kam es zu Abstürzen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Dank dir, nutze bereist VirtualSMC.
    Ich stelle morgen auf 18,1 um, hatte bedenken, da ich vor 2 Jahren
    mal mit meinem Apple Account gesperrt war, als ich zu viel mit verschiedenen
    SMBIOS Einstellungen rumexperimentierte.
    Na, wird schon klappen, Samstag soll die RX sonst kommen.
    Schönen Feiertag,
    Kaiborg

  • Ich hatte schon mal an die 15 verschiedene Mac's in meinem Apple-Account, hat sich niemand beschwert :nowin:


    Es ist wohl wichtig, das die Serial Number umgültig ist, damit es keine Überscheidung mit echten Mac's gibt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt