Gigabyte H310M S2H + Core i3 8100 (UHD 630). Kein HDMI, kein DVI, nur VGA

  • Da das Problem wohl spezifisch zu sein scheint, mache ich mal ein extra Thread auf:


    Bei der Installation habe ich Stunden gebraucht um rauszufinden, dass der HDMI-Ausgang anscheinend beim Init der GPU deaktiviert wird, und nur noch der VGA-Anschluss funktioniert. Das passiert genau hier:


    Hat irgendjemand eine Idee was da los ist?


    Ich habe folgendes System aufgebaut:

    • Gigabyte H310M S2H neuestes BIOS vom 15.03.2019 Vers. FL (hat drei Grafik-Out: HDMI, DVI, VGA)
    • Core i3 8100 (interne UHD 630 GPU)
    • 4GB RAM (wird auf 16GB aufgerüstet)
    • 500GB NVMe Western Digital Black
    • keine externe GPU


    Ausgangspunkt ist der Installstick von al6042 von hier: INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14) nur abgeändert im SMBIOS auf Macmini8,1:


    vermutlich relevante BIOS-Einstellungen:

    • Reiter Peripherals:
      • Initial Display Output: IGFX
    • Reiter Chipset
      • VT-d: disabled
      • Internal Graphics: enabled
      • DVMT Pre-Allocated: 128M
      • DVMT Total Gfx Mem: MAX
  • Was passiert, wenn du DVMT Pre-Allocated auf 64M oder 32M reduzierst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042 :)


    bei 32MB kommt eine Kernel Panic:


    bei 64MB funktioniert zumindest mal der DVI - allerdings ist das Bild mit einem pink-Stich versehen und HDMI geht nicht:

  • Allerhand...


    für den Pink-Stich gibt es folgende Hilfe -> Script gegen Pink-Screens via HDMI (dGPU und iGPU)

    Der könnte an der Stelle ggf. auch das HDMI-Problem lösen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kleiner Teilerfolg :) Pink ist weg aber für die ersten Minuten sieht es so aus - danach ist es am DVI-Anschluss perfekt - am HDMI kommt immer noch nix raus

  • Hi, bist du mit deinem System nun weiter gekommen? Mich würde es sehr interessieren, da ich gleiche CPU & Moo Config habe.

  • Nein. Hab aufgegeben und für nen paar Euro eine RX 570 eingebaut.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt