First Hackintosh - alles läuft wunderbar bis auf USB 3.0 (gelöst)

  • Hi zusammen,


    habe mittlerweile Stunden über Stunden damit verbracht heraus zu bekommen wie ich die USB 3 Ports zum Laufen bekomme - Sufu hat mich auch hier nicht weiter gebracht

    Bevor ich das Projekt aufgebe ein kleiner Ruf nach Hilfe ;)


    Zur Hardware - ist ein Gigabyte Z390 Gaming SLI mit nem 9700k


    Mit nem USB 2 Stick läuft jeder Port - USB 3 halt gar nicht

  • Die Anleitung ist veraltet und unnötig kompliziert. Bessere Lösung für Neulinge: Hackintool. Packe in deine Config temporär den Port Limit Patch für deine installierte macOS Version und starte neu. Dann öffnest du Hackintool und wechselst in den USB Tab. Dort siehst du alle USB Ports.


    Teste nun der Reihe nach alle deine Ports jeweils mit einem USB 2 und einem USB 3 Gerät durch damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste.


    Danach setzt du die Art des Anschlusses:

    - USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2

    - Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC

    - Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf Internal gesetzt


    Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen (1 USB3 Port = 2 USB Ports - USB2 Anteil und USB3 Anteil). Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst, von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder umgekehrt.


    Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

    - SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.

    - SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.

    - Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn du möchtest kannst auch gerne das hier mal testen und berichten.


    Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch

  • Mit dem Port Limit Patch kann man das Port Limit umgehen damit mehr Ports genutzt werden können. Der Patch ist aber nur zur temporären Nutzung geeignet da er zu Problemen mit den USB Treibern führen kann (Abstürze, kaputte Daten, Datenverlust, zerschossene Dateisysteme auf USB Laufwerken).

    Patches für diverse macOS Versionen findet du hier: https://hackintosher.com/forum…atches-10-14-updated.467/

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das sieht doch schon mal vielversprechend aus

    Er findet jeden beide Sticks 3 und 2er in jedem Anschluss (mit dem Patch)



    Auf dem Board sind 10 USB 3 und zwei 2er

    HS1-10 ist der gleiche Anschluss auf dem Board wie SS01-10


    Wenn ich das so verwende funktioniert nur einer der 3.0er Ports


    Anschluss ist nicht gleich Port vermute ich - sehe ich das richtig, dass ich mir die 15 jetzt so aufteilen muss

    3.0 = 2 Ports


    d.h. ich kann 7x USB 3 und einen 2er nutzen (wenn die Ports USB 2 und 3 können sollen) - korrekt ?

  • CMMChris

    Hervorragende Anleitung die du da hast. Das sollte irgendwo angepinnt werden. Besser gehts nicht.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Also zusammengefasst/übersetzt für Z390:


    KEIN USBInjectAll.kext im Kext Ordner sondern das hier

    XHCI-unsupported.kext in clover/kexts/other

    https://github.com/RehabMan/OS…ct-All/archive/master.zip


    Dann muss man noch die vier Zeilen mit dem CloverConfigurator hinzufügen


    Im Menüpunkt Kernel and Kext Patches unten links auf das +

    Hier müssen jetzt von Hand folgende Zeilen hinzugefügt werden

    Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily

    Find* [HEX]: 83FB0F0F

    Replace* [HEX]: 83FB3F0F

    Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky

    MatchOS: 10.14.x


    Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily

    Find* [HEX]: 83E30FD3

    Replace* [HEX]: 83E33FD3

    Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky

    MatchOS: 10.14.x


    Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    Find* [HEX]: 83FB0F0F

    Replace* [HEX]: 83FB3F0F

    Comment: USB Port Limit Patch 3 PMHeart/DalianSky

    MatchOS: 10.14.x


    Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    Find* [HEX]: 83FF0F0F

    Replace* [HEX]: 83FF3F0F

    Comment: USB Port Limit Patch 4 PMHeart/DalianSky

    MatchOS: 10.14.x

    ######################################

    Danach dann der Part mit dem Hackintool




    d.h. ich kann 7x USB 3 und einen 2er nutzen (wenn die Ports USB 2 und 3 können sollen) - korrekt ?

    Da bin ich mir noch unsicher......

    Schon mal ein riesiges Danke - soweit funktionieren jetzt die 7+1 Ports wie sie sollen

  • d.h. ich kann 7x USB 3 und einen 2er nutzen (wenn die Ports USB 2 und 3 können sollen) - korrekt ?

    Das ist korrekt. Ein USB 3 Port besteht aus zwei USB Ports. Wenn du mehr reine USB 2 Ports willst kannst du von einem USB 3 Port an dem immer nur ein USB 3 Gerät hängt z.B. den USB 2 Anteil wegnehmen.


    Wenn du deine USB Ports Kext erstellt hast kannst du USBInjectAll oder welchen Injector du auch immer genutzt hast entfernen. Darüber hinaus kann dann auch der Port Limit Patch wieder weg.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • F1re

    Hat den Titel des Themas von „First Hackintosh - alles läuft wunderbar bis auf USB 3.0“ zu „First Hackintosh - alles läuft wunderbar bis auf USB 3.0 (gelöst)“ geändert.
  • Da ich damit vieleicht dem ein oder anderen helfen kann noch ein kleiner Nachtrag

    Vega heiß Vega warm vega installation Strix Arez


    Kurz: Vega 56 Strix (und die Arez) wurden so heiß, dass dadurch die Installation nicht möglich war



    Wie ich mittlerweile durch Zufall heraus gefunden habe lagen meine anfänglichen Installationsprobleme, welche ich hier gar nicht angesprochen habe, an der tollen Vega 56 Strix die ich verbaut habe. Die Installation ist quasi willkürlich abgestürzt oder eingefroren. Da ich selber Hardware verkaufe hatte ich entsprechende Komponenten um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Habe wirklich alle Komponenten mehrfach getauscht und auch verschiedene Boards getestet, jedoch ohne Erfolg.


    Nach vielen Versuchen bei der Anpassung der Installation und Einstellungen im UEFI lief die Installation dann irgendwann. **

    Gestern wollte ich im UEFI die Einstellungen auf einen Stick sichern und siehe da - obwohl ich nichts geändert hatte bootete der HAcki nicht mehr. Willkürliche Abstürze bis hin zum durchgestrichenen Kreis.


    Aufgemacht, reingeschaut - die Karte hatte 100° ohne dass die Lüfter drehten. Dachte erst die ist hin und habe eine Arez gegengetestet. Damit lief er wieder. Wieder ins UEFI...kurz gewartet - gleiches Ergebnis - die glühte genau wie die Strix und verursachte dann Fehler.


    ** Das erzählte ich meinem Mitarbeiter, der dann meinte "ja, als die letztes mal so heiss wurde hab ich n Lüfter drauf gelegt" - es ergab sich, dass das der Installationsversuch war der dann auch geklappt hat.


    Ich habe das auch mal mit einer Saphire getestet - wieder glühend heiss, aber ohne Abstürze


    Nach der Installation und selbst unter Last laufen alle Karten normal/handwarm und die Lüfter wollen dann auch drehen

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt