Beiträge von Chris007

    Bandit erstmal Danke für die Antwort.


    Deine Vorgehensweise ist bei mir bereits so geschehen. In einem älteren Beitrag von al6042 wird von einem BIOS Firmware Datum gesprochen, doch leider wird das so nicht im Dortania Tut kommuniziert.


    Ich gehe da jetzt mal stark davon aus das ich erstmal mit dem SMBIOS rumspielen muss um mein Problem lösen zu können.


    Gruß,

    Chris


    EDIT: Problem der Installation scheint erstmal gelöst. Ich hatte bei den Kernel Quirks das "CustomSMBIOSGuid" Enabled, dies ist aber nur für DELL oder VAIO Notebooks wichtig. Also wenn auch wer Probleme mit angeblichen Firmeware Updates hat, bitte einmal bei den Kernel Quirks in der Config.plist nachschauen. :)

    Moin liebe Community,


    ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und an einen Baugleichen Clevo Notebook mit OC rumgespielt.

    Eins vor weg: Der Boot vom MacOS Recovery Setup funktioniert ohne Probleme.


    Ich habe mir, da ich auf Arbeit aktuell nur Windows Maschinen zur Wahl habe, mit gibMacOS den Recovery Installer für Mojave geladen und wollte jetzt spaßeshalber das ganze mal installieren. Doch leider kommt beim Setup die Meldung das mein Mac ein Firmware Update benötigt um auf die APFS Partition macOS zu installieren.


    Kennt da wer das Phänomen?


    Gruß,

    Chris


    Edit: Gerade mal am meinem HackBook probiert. Wenn ich die bestehende Installation starten möchte wirft mir OC irgendein Security Problem aus und wenn ich eine neue Installation von meinem Installstick (der mit Clover einwandfrei funktionierte) machen möchte, bekomme ich im Setup bei der Wahl der Platte auch die Meldung das mein Mac ein Firmware-Update benötigt ... <-- ist das ein Bug in OC 0.6.2 oder bin ich der einzige mit dem Problem?


    Gruß,

    Chris

    Dem kann ich komplett zustimmen! Ich habe mich anfangs auch sehr schwer mit OC getan aber ich habe mich komplett an die Anleitung von Dortania gehalten und meine erste Config konnte gebootet werden. Noch ein paar Sachen verfeinert und die Kiste läuft besser als zuvor.

    Letztes WE hatte ich die DevBeta von Big Sur auf einer externen probiert (Update von Catalina auf die Big Sur Beta), auch da gab es keine Probleme.


    Gruß

    Chris

    Hallo lieben Community,


    ich habe nur schon durch einige Tests mit den Build EFIs gesehen das es bei OpenCore auch eine UI als Bootpicker gibt.

    Daher fände ich es gar nicht so schlecht wenn es hier einen Sammelthread für diese UIs geben würde.


    Ich selbst habe bisher noch keine UIs (zu Download) gefunden, falls ich hier jetzt komplett falsch liege kann der Thread auch wieder gelöscht werden.


    Gruß

    Chris

    iPhoneTruth ich hatte jetzt die Gelegenheit am GRAM ein bisschen rum zu spielen. Ich glaube nicht das Du die Kiste zum laufen bekommst.


    LG hat mit dem GRAM ein schon fast WINDOWS ONLY Notebook gebaut. Ich hatte mir deine EFI gezogen und damit ein bisschen rum probiert, mit Clover the same.

    Linux läuft auf den Kisten auch mehr schlecht als recht (Thema Thunderbolt), ich glaube hier wirst Du dir die Zähne ausbeißen.


    Sorry. :(

    JimSalabim ersteinmal vielen Dank. Ich glaube auch das das mein Fehler war. Ich hatte iTunes noch gar nicht richtig eingerichtet.


    Wie schon erwähnt ging das mit Clover immer ohne Probleme. Da ich aber vor dem Umstieg auf OC macOS neu installiert habe, hab ich das mit iTunes komplett vergessen.


    Ich bitte daher um Entschuldigung wegen eigener "Dummheit" 😉, meine Frage darf quasi ignoriert werden. 😁

    Hallo Freunde der Nacht,


    ich habe aktuell ein komisches Verhalten an meinem HackMac festgestellt ... aber auch erst nach Umstieg auf OC.


    Ich editiere meine MP3s (ID3Tag) immer mit iTunes, hat bisher auch wunderbar funktioniert, doch nun werden die Tags in den Files irgendwie nicht gespeichert. iTunes selber wirft mir die Infos aber wieder so aus wie ich sie in iTunes editiert habe.


    Beispiel: Ich nutze viele Comments in den Tags die mir im TRAKTOR beim mixing helfen, doch nun sind die ganzen gesetzten Tags in TRAKTOR komplett leer, in iTunes werden mir diese aber noch angezeigt.


    Kennt einer diese Phänomen?


    Gruß

    Chris

    iPhoneTruth beim Gram wirst du Probleme mit WLAN und BT bekommen, das Modul ist fest verlötet und meines Wissens auch nicht kompatibel zu macOS.

    Aber Supportfreundlich sind die Dinger. :)


    Achso, probier im BIOS mal in die Adcanced Settings zu kommen. Wenn ich mich nicht irre musst du im BIOS "STRG+ALT+F7" drücken. <-- getestet, geht! Siehe Bild im Anhang. Aber wirklich was bringen wird dir das auch nicht.


    - Den VT-x kannst Du glaube ich unter "Intel Advanced Menu" deaktivieren, dass kann ich dir aber auch erst am Montag ganz genau sagen.

    - OS Type geht nur UEFI (CSM disabled im Windows 10 Mode) oder Legacy (Other OS) wobei Legacy nur einmal bootbar ist, danach müsste es im BIOS wieder aktiviert werden.

    - Above 4G ... hat das teil glaube ich gar nicht


    zum Rest kann ich dir erst Montag weitere Infos geben.


    Achja ganz vergessen: einige Optionen funktionieren nur unter Windows, wie bspw. der Akkuschonungsmodus (Laden nur bis 80%), diese sind mit dem LG ControlCenter gekoppelt.



    Gruß

    Chris

    Moin liebe Community,


    neues, oder eher nächstes, Gerät neues Glück.

    Bin gerade dabei mein HackBook (steht in der Sig) umzustellen. Aktuell habe ich mit dem Skylake Tut von Dortania den Stick erstellt, das Mojave Setup möchte nicht booten und bleibt hier hängen. (siehe Bild in Anhang)


    Könnt ihr damit was anfangen?


    Gruß,

    Chris

    Mir geht es in erster Linie eher um die allgemeine Updatebarkeit, da ich aktuell, selbst wenn ich wöllte, Catalina nicht installieren kann. Das Setup bricht kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung ab, leider weiß ich gerade nicht welche.

    Big Sur werde ich wohl auch erst zu Release nutzen.


    Die PuplicBeta werde ich aber trotzdem, Dank deiner Infos, am WE Mal auf einer externen probieren.

    Danke hackmac004 ,


    die Realtek Kext hatte ich total übersehen. :facepalm: Alle Daten wurde jetzt geändert --> das Verhalten ist das selbe.

    Die Test Kiste läuft mit Windows 10 und den Stick hatte ich wie Dortania im Tutorial für Windows beschreibt erstellt. Das macOS Setup ist das WebRecovery (über gibMacOS geladen), hier geht es in erster Linie nur um das Testen ob OC und der Boot des macOS Setup´s funktioniert. Ist ja nicht meine Produktive Maschine. :)


    Gruß

    Chris


    Edit: jetzt bin ich etwas weiter gekommen 😁, der Boot stoppt jetzt hier. Siehe Bild im Anhang.



    EDIT: Hab die Config jetzt auf meinem HackMac probiert und siehe da, er läuft auf anhieb! :verneigen: Ich Danke EUCH ALLEN!!!! Jetzt muss nur noch der PEGATRON Mini ITX meiner Frau und mein MacBook auf OC umgestellt werden. :danke:


    Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Updatebarkeit bis Big Sur aus? Muss dann in der config.plist noch rumconfiguriert werden oder sollte es On-The-Fly gehen?


    Gruß

    Chris

    ozw00d genau die PlatFormID meine ich. Ich stehe gerade vor dem Problem das ich meine Test Kiste bis zum "kextd stall[1], (240s]: "iGPU"" booten kann. Da fiel mir dann ein das ich die iGPU Sachen ganz bewusst weggelassen habe da in meinem HackMac die RX570 OTB laufen sollte.


    Du weißt nicht reinzufällig wie ich die ID für die Intel HD 4600 raus bekomme?

    Ich muss dazu sagen das ich das ganze gerade nicht an meinem HackMac probiere sondern an einem ähnlichen PC.


    GA-H81M-D2W mit Intel i5 4460, BIOS Settings sind soweit i.O. boot mit Clover funktioniert 1A.


    EDIT: Jetzt auch mal an nem Skylake Notebook probiert, dort funktioniert der Boot von OC ohne Probleme aber das macOS Setup endet mit "RandomSeed".


    EDIT 27.08.2020: Ich habe den OC Stick heute noch einmal neu gemacht, OC bootet jetzt auch fein aber das macOS Setup startet nicht. Am PC nach "RandomSeed" direkter Neustart.


    Könnte Sich einer der OC Profis mal bitte meine EFI anschauen? Meine Aktuelle Testhardware ist ein ASUS H81M2 mit Intel i5 4460 und IntelHD 4600.


    Schon einmal vielen Dank für die Mühe, ich steh echt auf dem Schlauch. :)


    Gruß

    Chris

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,34 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Soooo ... liebe Community,


    ich habe mich nun an die Dortania Anleitung gehalten und so auch meinen ersten OC Stick erstellt.


    Voller Vorfreude die Kiste neu gestartet und vom Stick booten lassen:

    OC: Configuration requires vault but no vault provided


    Wieder ins OS und kurz gegooglet, Vault auf "Optional" und ScanPolicy auf "0" gestellt:

    OC: Configuration requires vault but no vault provided


    Gruß

    Chris