Beiträge von Chris007

    5T33Z0 wie zuverlässig ist denn das besagte Tool? Der EFI Maker macht bisher kein schlechten Eindruck. Ich wollte mich heute Abend mal mit OC auseinandersetzten.

    Du kannst dir eine vorgefertigte OC Efi mit dem Kext Updater laden. Kein Xcode notwendig.

    Soweit ich gesehen habe kann ich ohne die Option einen Ordner anzugeben gar nichts laden, ich weiß jetzt nicht ob das mit XCode zusammenhängt, jedenfalls fehlt mir dieses Auswahlfeld im Builder.

    EDIT: Sorry verlesen. :wallbash: Ich werde es am Sonntag mal mit dem Kext Update versuchen.


    FRAGE: Woher bezieht der Builder eigentlich die Kexts? Schaut das Programm in die Clover EFI oder wie muss ich das verstehen?



    Aluveitie das Release habe ich mir schon geladen aber noch nichts mit gemacht. :)


    Gruß

    Chris

    Erstmal vielen Dank euch allen!!!


    Ich habe mir gestern mal den OC Builder geladen, leider steh ich nun vor dem Problem das ich XCode für Mojave nicht mehr bekomme, da ich Aufgrund meiner DAWs nicht auf Catalina umsteigen möchte bzw. kann, muss ich erstmal schauen ob ich mir Catalina auf eine externe SSD installiere.


    Also: ... der Weg wird steinig und schwer.


    In das Config.plist-Bearbeitungs-Gedöns muss ich mich auch erstmal einlesen. Da mein HackMac Hardware-technisch recht alt ist gibt es leider auch keine Test EFIs hier im Forum, also fange ich da wirklich komplett bei null an. Aktuell laufen meine Kisten mit Clover sehr gut, sogar den MiniITX meiner Frau mit PEGATRON Mainboard habe ich über Umwege mit Clover und Mojave zum laufen bekommen. :)


    Gruß

    Chris

    Hey liebe Community,


    ich möchte nun auch gerne auf OpenCore umsteigen, muss aber ganz ehrlich sagen das ich das System dahinter noch nicht so ganz verstanden habe.


    Meine beiden Hackis sollen, wenn möglich auf OpenCore migriren, also das Clevo HackBook und mein ASUS HackMac, Infos zu den Geräten sind in meiner Sig.


    Soweit ich verstanden habe ist die Art und Weise der Installation von OC ähnlich wie Clover, auch die Ordnerstruktur scheint ähnlich zu sein.


    Daher meine Fragen:


    - Kann ich die Kexts aus meiner Clover EFI auch in OC nutzen?

    - Gibt es bei der Config noch etwas zu beachten?


    Ich arbeite mich gerade durch ein paar HowTo´s ein, aber bevor ich mit dem Umstieg beginne wollte ich euch fragen.


    Gruß

    Chris

    Moin liebe Community,


    ich benötige noch einmal Hilfe. Ich nutze das HackBook eigentlich als DJ Maschine mit Kontrol S4 (also externen Sound), dass funktioniert soweit alles sehr gut.

    Jetzt sitze ich gerade im Garten und stelle fest das ich aktuell kein Sound habe. Verbaut ist eine Realtek ACL269, die Clover Zip ist im Anhang. Ich habe schon einige Inject IDs geändert und probiert aber alles ohne erfolg.


    Könnte sich das mal bitte einer von euch anschauen? ;)


    Achja, gibt es einen Weg die Bildschirmhelligkeit einzustellen? :)


    Danke und Gruß

    Chris

    MoIn liebe Hacki-Gemeinde,


    ich habe gerade so ein Skull Canyon von einem Kollegen hier rum liegen. Ich habe jetzt schon einige Clove Configs probiert und alle führen nicht zum start des Setups.

    Die EFI aus Beitrag #66 bringt mir den Fehler das diese MacOS Version nicht supported wird.

    Der Plan ist es auf die Kiste, soweit von der Hardware möglich ist, Mojave zu installieren.


    Ich habe auch schon die SKL-Laptop und SKL-PC EFI´s probiert, diese bringen alle nach RandomSeed einen Neustart. Kann da wer helfen. Achja, verbaut sind 32GB RAM und eine m.2 NVMe SSD.


    Gruß

    Chris


    UPDATE 14.10.2019: Leider habe ich es bisher immer noch nicht geschafft das macOS Setup zu booten. Entweder startet der Rechner nach RandomSeed einfach neu oder der macOS Stick wird nicht erkannt. Ich weiß ja nicht ob Skorpi08 evtl. noch eine Idee oder die EFI zu dem Projekt hat. Aktuell habe ich den Stick für HighSierra fertig gemacht. Leider kann ich nicht weiter runter gehen da ich bei HS angefangen habe.


    Gruß,

    Chris


    UPDATE 19.10.2019: ich hab es nun komplett nach Anleitung gemacht, sogar El Capitan konnte ich noch besorgen, doch leider bekomme ich beim boot des Setups nur ein Verbotszeichen, selbst im verbose komme ich nicht weiter.


    Gruß

    Chris

    cobanramo erst einmal danke für die Antwort.


    PCIe Slots habe ich jetzt alle probiert. Aber auch auf dem 3/16x ist das Fehlerbild überall gleich. BIOS ist aktuell und mit NVMe Kext bleibt der Bootvorgang am Apple Logo hängen.

    Da werde ich wohl doch auf SATA m.2 switchen müssen.


    Gruß

    Chris

    Moin liebe Gemeinde,


    ja der Thread ist schon etwas älter aber bevor ich einen neuen aufmache schreibe ich hier.

    Ich habe gerade ein kleines Hardware Upgrade auf meiner Intel Maschine durchführe wollen. Ich habe mir eine 256 GB Samsung MZ-VLB2560 NVMe m.2 und ein PCIe NVMe Adapter gekauft. Die SSD wird erkannt und nun wollte ich, so war der Plan, per CCC meine Installation auf die NVMe clonen. Jetzt stellte ich aber beim clonen fest das es zu freezes kommt, sporadisch aber zu freezes. Mit gesteckter NVMe kommt es zu unterschiedlichen Nutzungszeiten auch zu freezes.

    liegt das jetzt am Adapter oder an der NVMe im allgemeinen? Was könnte man machen damit das ganz funzt?


    Über Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Chris

    Moin Community,


    Ich hab mich getraut und bin in die Wüste gegangen und wie ich schon vorher vermutet hatte gibt es ein Problem.


    Seit dem Update kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Lade-"Ball" dreht sich die ganze Zeit aber auf den Desktop geht's nicht. Ich muss dazu sagen das ich mit meinem Clover nach dem update kein Bild mehr hatte und dann habe ich mir die Hashwell Config hier ist dem Forum genommen und bekam wieder Bild aber das Anmelden ist nun nicht mehr möglich.


    Gibt's da schon Erfahrungsberichte oder nen fix?


    Gruß

    Chris.


    Btw. Auf meinem HackBook ging alles wie geschmiert.


    Update: Geht wieder! Hing wohl an der Clover Version.

    Ich glaube auch das ARM CPUs auf den hochwertigen Mac´s nicht funktionieren werden. Da diese (aktuell)zu wenig Leistung haben um dementsprechend Leistungsintensive Software abspielen zu können.

    Auch im Musik & Video Sektor sehe ich da eher schwarz. Ich weiß jetzt nicht was Apple an ARM Projekten und Entwicklung am Start hat, vielleicht überraschen die uns auch noch.


    Gruß

    Chris

    Das was mhaeuser schreibt meine ich so auch in der Art gelesen zu haben. Deswegen wundert mich umso mehr das die Beta(s) von Catalina auf einigen HackMacs laufen. Ich glaube aber auch fast das in der Final Version von Catalina die ersten Probleme auftreten könnten. Ich bin gespannt und hoffe das beste, da ich macOS echt nicht mehr missen möchte.


    Gruß

    Chris

    Einen wunderschönen guten Morgen liebe Community,


    wie im Titel schon zu erkennen richtet sich dieser Thread und meine Frage(n) um die Zukunft des Hackintosh´s.

    Es wurde ja bekannt das Apple in Catalina einige Sicherheitsmechanismen gegen (system)modding einbauen möchte. Auch soll wohl Mojave schon einige dieser Mechanismen bekommen haben. Aktuell hänge ich mit meinen Systemen noch auf High Sierra, ich traue mich einfach nicht auf Mojava up zu daten. ;)


    Jedenfalls würde ich gerne wissen ob diese Sicherheitsmechanismen irgendwelche Auswirkungen auf unsere Hackintosh´s haben werden. Also ob es in Zukunft weiter die Möglichkeit gibt das beste OS der Welt weiterhin auf aktuellen Stand außerhalb von Apple Hardware installieren zu können.


    Gruß

    Chris

    HeHo,


    ich brauche noch einmal eure Hilfe. :)


    Da sich das mit dem Freeze der Tastatur und des Mousepads nicht lösen lies bin ich vor ca. 9 Monaten wieder zurück zu Windows.

    Da ich leider so doof war und mir von der EFI kein Backup gemacht habe stehe ich jetzt wieder vor dem Install Problem. Ja, ich will wieder HS installieren. :D


    Aktueller Ausgangspunkt:

    1x 16 GB Stick mit High Sierra

    1x 2 GB Clove stick, frisch


    Im Verbose bekomme ich beim Bootvorgang nur die Meldung: End RandomSeed <-- Hängt wohl mit dem AptioMemoryFix zusammen. Ich habe mir den Fix hier geladen und in EFI/Clove/drivers64UEFI gepackt, der Fehler besteht weiterhin.


    Hat wer nen Rat? Anbei mein Clover


    Gruß

    Chris


    Edit 16.06.2019: Da ich gestern und heute Morgen weiter rum probiert habe bin ich jetzt am verzweifeln. Ich habe die 3 verschiedenen Aptio Fixes probiert, selber Fehler im anderen Gewand. Ich habe verschiedene Clover Version probiert, einzig und alleine wird bei der aktuellen Version der InstallStick erkannt, bei allen anderen nicht. Der Stick ist mit CreateInstallMedia erstellt. Auf der Kiste war HS schon einmal installiert und jetzt kann ich noch nicht einmal mehr das Setup booten.;(


    Hat jemand einen Rat?


    Gruß

    Chris


    Edit 16.06.2019: Es hat sich erledigt. Ich konnte Gott sei Dank noch ein EFI Backup finden. ;)


    Gruß

    Chris

    Dateien

    • CloverStick.zip

      (2,41 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )