Beiträge von griven

    Jesus, ich hab den Thread komplett aus den Augen verloren oO


    Fassen wir mal die Möglichkeiten bzw. möglichen Wege zusammen.


    1. <key>EthernetBuiltIn</key> - <string>Yes</string> in der com.apple.boot.plist (im Extra Ordner) klappt bei allen GigaByte Boards und allen anderen Boards die von verbauten Netzwerkchips nahe an Apple Hardware sind (Viele Realtek Chips aber längst eben nicht alle, gerade die gerne verbauten RTL8169SC/RTL8110SC Chips machen hier massive Probleme).


    2. <key>EthernetBuiltIn</key> <string>Yes</string> + EFI String Injection über EFI Studio funktioniert meißtens aber leider auch nicht immer...


    Um Möglichkeit 2 zu nutzen poste ich hier mal fix ne Anleitung die Step by Step mit Bildern zeigt wie es geht. Damit Ihr loslegen könnt benötigt ihr zunächst folgende grundlegenden Dinge:


    1. Funktionierende Verbindung, sprich die Karte muss irgendwie erkannt werden und der Zugriff auf´s Internet muss klappen
    2. EFI Studio z.B. von hier


    Wenn Ihr beides habt, dann einfach EFI Studio starten und schon kann es losgehen. Nach dem Start solltet Ihr ein Fenster sehen, dass wie folgt aussieht:



    unter dem Punkt "Select Device" wählt Ihr jetzt einfach "Network" aus und es sollte sich ein 2. Fenster öffnen das wie folgt aussieht (Der Inhalt kann bei Euch anders sein, bzw. wird sogar anders sein...)



    WICHTIG!! wir klicken jetzt bitte NCHT auf "write to com.apple.Boot.plist" denn da passiert bestenfalls nämlich gar nix, schlimmstenfalls wird der ganze Sermon in die com.apple.Boot.plist geschrieben die MAC OS selber mitbringt (/Library/Preferences/SystemConfiguration/) und die Chameleon und andere Bootloader dankenswerterweise ignorieren wenn es eine com.apple.boot.plist im Verzeichnis /Extra gibt. Weiter geht es also mit einem Klick auf den Button "Hex String to Clipboard".


    Damit ist die Arbeit von EFI Studio auch schon erledigt und Ihr könnt es guten Gewissens schließen.
    Für den nächsten Step benötigt Ihr entweder einen plist Editor (ich benutze Plist Pro) oder entsprechende Kenntnisse im Terminal mit einem Texteditor Eurer Wahl.


    Ich gehe mal auf dem PlistEditPro Weg weiter da ich denke, dass dies für die meisten unter uns wohl die einfachste Lösung sein dürfte. Ihr navigiert im Finder auf Euer /Extra Verzeichnis und macht nach der Installtion von PlistEditPro einfach mal einen Rechtsklick auf Eure com.apple.Boot.plist und wählt dort öffnen mit -> PlistEditPro aus es sollte sich ein Fenster öffnen, dass wie folgt aussieht:



    Im unteren Bereich des Fensters fügt Ihr nun einfach folgenden Code ein:


    Code
    1. <key>device-properties</key>
    2. <string></string>


    zwischen die beiden String Tags gehört der Hexcode, den Ihr aus EFI Studio kopiert habt (Button Hex String to Clipboard) wenn Ihr alles richtig gemacht hab sollte Euer Ergebnis also ungefähr so aussehen:



    Wobei freilich hier nur der grau hinterlegte Bereich wichtig ist ^^


    So nun das Ganze noch speichern, Finger kreuzen und neu starten und hoffen dass alles geklappt hat ;O)

    Ähm schlagt mich, aber die Meldung von BootCacheControl ist nicht die, die wirklich das Problem verursacht denn die sagt eigentlich nichts weiter aus als das es keinen BootCache gibt was bei dem Installtionsmedium auch so richtig ist, weil hier alle Kexte geladen bzw. geprüft werden sollen.


    Für mich *Achtung Spekulation* sieht das eher nach einem anderen alten Bekannten aus "Still waiting for Bootdevice..." schau mal beim Verbose Boot weiter oben ob Du eine Meldung findest die in etwa so aussieht:


    Code
    1. Got Bootdevice UUID:...


    Falls nicht isses der Bootdevice Fehler, hier findet dann MAC OS einfach keinen passenden Treiber zu Deinem Festplattencontroller. Damit man das dann weiter eingrenzen kann wäre es toll mehr über Deine Hardware zu erfahren insbesondere im Bezug auf Festplatten (Welcher Anschluss, S-ATA oder P-ATA, Mainboard, Chipsatz etc.)

    Hum kann verschiedene Gründe geben dafür meist liegt das an fehlenden Kexten oder aber fehlenden Bootparametern (Kernel flags).


    Boote mal von der Platte mit dem schalter -v und schreib mal was dann kommt, so kann man sehen wo der Bootvorgang stoppt und daraus weitere Schritte ableiten.

    Das ist aber schon komisch, da sowohl die GM als auch die Release Version das selbe build sind sprich demnach wohl identisch sein dürften. Selbst der AppStore identifiziert eine installiete GM als Installiertes Lion und auch Updates bekommt die GM genau so wie die Retail. Apple schein sich also nicht die Mühe gemacht zu haben hier noch mal nen neues Build zu machen.


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn es mit GM gegangen ist geht´s mit Retail auch oder anders der Fehler liegt nicht bei Lion. Vielleicht solltest Du mal die Dateiberechtigungen mit dem Festplattendienstprogramm reparieren für mich hört es sich nämlich fast so an als wenn die plist Datei in der die Einstellung gespeichert wird entweder vom System nicht beschrieben oder nicht gelesen werden kann.

    Versuch mal beim Booten folgenden Parameter mitzugeben (einfach eigeben wenn die LW aufwahl kommt): npci=0x2000


    Wenn der Rechner damit bootet, dann packste Dir das einfach mit in die com.apple.boot.plist in Extra.


    Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>arch=X86_64 npci=0x2000</string>


    Wenn das nicht hilft gibt es noch eine etwas radikalere Methode, hierbei werden dann verschiedene Kexte gegen die der Vorgängerversion getauscht. Ich bekomme aus dem Stehgreif gerade nicht zusammen welche es genau sind geht aber in die Richtung IOAPCIFamily.kext IOPlattformFamily.kext etc...

    Jepp die Asus Boards laufen zwar es ist aber unter umständen eine Elende Fummelei damit alles so geht wie man es gerne hätte. Wenn Du die Wahl hast pack Dir nen gigabyte Mobo rein die scheinen von sich aus schon so nah am Apple Logic Board zu sein, dass vieles direkt geht ohne das man groß was rumfrickeln muss an der DSDT,Bios oder Bootloader. Die Gigabyte Boards machen einem das Leben da offenbar um einiges leichter.

    So viel gepatche, Google arbeit und diverse Stunden in diversen Foren später habe ich nun folgendes erreicht:


    DSDT.aml erstellt (Handgemacht, da keiner der Patches die so verfügbar sind passen wollen) die folgendes macht:


    - Speedstep (läuft)
    - Sleep (läuft halb, geht in sleep wacht nicht mehr auf)
    - PWR Button zeigt Menu anstatt den Rechner direkt schlafen zu legen
    - USB (alle laufen)
    - Bios CMOS Reset Fix läuft auch


    Bis auf das Makel, dass der Rechner nicht mehr aufwachen will soweit also schon mal ein Erfolg. Ich hänge meine .aml mal hier mit an viellicht hat ja jemand noch eine Idee bzgl. des nicht Aufwachens-

    Dateien

    • dsdt3.aml.zip

      (10,65 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sieht schwer nach einer Boot DVD aus die nicht astrein in ordnung ist.


    Zum Verständnis: von der DVD wird ähnlich wie bei einer Linux LIVE CD ein Mini System im Speicher erzeugt und gebootet quasi ein bis auf das allernotwendigste reduziertes MaC OS. Auf diesem MiniSystem startet dann der eigentliche Installer.


    Die Fehlermeldung, die Du bekommst sagt aus das bei der allocation des notwendigen Speichers für die Ramdisk ein fehler aufgetreten ist meist hängt das mit einer nicht 100% funktionierenden Bootdvd zusammen in seltenen Fällen kann es aber auch am Speicher selbst liegen.

    Ich gehe davon aus, dass Du dem Stick nach der Behandlung mit XMove durchaus auch einen Bootloader verpassen kannst. Ich würde da einfach mal versuchen mit Multibeast Chimera oder Chamelon druff zu packen und das testen.


    Ich hab da auch lange fummeln müssen bis mir die Idee kam, den Stick nach dem GUID Schema zu partitionieren und eben nicht mit FAT oder so wie sonst bei USB Sticks üblich.

    Ich befürchte da wirst Du bei MAC OS wenig Glück mit haben.


    Die gesamte Gui aber auch einige der anderen Frameworks setzen bestimmte Versionen des Kernels und der Kexte voraus und versagen schlichtweg den Dienst wenn da was nicht zusammenpasst. Was vermutlich gehen wird ist dann in den singleuser Modus zu booten aber die Gui bekommst Du auf die Weise nie und nimmer ans laufen.

    Die Sache sieht so aus, dass Apple mit dem Letzten Update für SnowLeopard wohl die native Unterstützung für NVidia Fermi Karten eingestellt hat, komischerweise laufen sie aber unter Lion wieder klaglos, muss man nicht verstehen ist halt Apple Logik...


    Ganz gut laufen sollen die NVidia eigenen Treiber <<Hier entlang bitte>>
    Vielleicht ein Anfang, möglicherweise hat ja jemand von den anderen Usern hier noch eine bessere Idee da ich wahrlich kein nvidia Spezialist bin.

    Wäre toll, wenn es die XML´s auch für den ALC833 Codec geben würde.
    Die nötigen Befehle zum Binärpatchen habe ich bei Insanlymac gefunden:


    ALC833

    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x85\x08\xec\x10|\x83\x08\xec\x10|g' /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/MacOS/AppleHDA


    Einen Linuxdump von dem Codec habe ich aber ich komme damit nicht weiter.

    Also auf die Grafische Oberfläche kannst Du im Moment dann gar nicht booten wenn der Rechner im Startvorgang eine KernelPanik verursacht.
    Hier hilft dann nur noch der Single Mode "-s" oder Du versuchst mal im abgesichtern Modus "-x" zu starten. Wenn abgesichert geht, dann einfach über die Oberfläche den installierten Treiber wieder löschen, wenn nicht musst du das Manuel über die Konsole machen.


    Dazu einfach wie folgt vorgehen:


    - Starten mit dem Schalter -s für SingleUser oder alternativ von der Bootcd starten und dort die Terminal App wählen
    - Wenn die Eingabeaufforderung kommt folgende Befehle eingeben:


    Code
    1. /sbin/fsck -f
    2. /sbin/mount -uw /


    Achtung! Du bist jetzt als root am System angemeldet bitte vorsichtig agieren. Wenn Du vorher im Verbose gebotet hast siehst Du normalerweise bei dem Text der auf die Kernelpanik hinweist welche kext die Panik ausgelöst hat, sehr Wahrscheinlich wird es der Treiber sein, den Du zuletzt installiert hast den also am besten gleich mal wieder löschen oder wohin verschieben wo er nicht stört.


    Code
    1. mit rm -r /Extras/Extension/name des Treibers oder
    2. rm -r /System/Libary/Extensions/name des Treibers zum löschen bzw.
    3. mv -r /Extras/Extensions/name des Treibers /zielverzeichnis zum Verschieben


    wird man den Treiber wieder los, ein anschließendes exit startet den Rechner in die GUI durch, ein reboot startet den Rechner neu je nachdem was gewünscht ist.