Beiträge von griven

    Gandalf und Goron: Jetzt hört mir aber mal auf die Leute hier zu verwirschen :whistling:


    Es ist mal knatsch egal welchen der beiden Bootloader er nun installiert denn beide entspringen den selben Quellen. Chimera ist nichts anderes als ein durch TonyMac erweitertes Chameleon sprich die Sourcen sind die selben was auch erklärt warum Chimera plötzlich nicht mehr mit der altbekannten com.apple.boot.plist zufrieden ist sondern eine org.chameleon.boot.plist haben möchte (selbe Quellen und so)


    docsnydor:
    Erstmal gratz, dass Du es geschafft hast MAC OS zu installen.
    Was Deine Frage zur org.chameleon.boot.plist angeht, da ist einfach Abhilfe zu schaffen man kann nämlich die im /extra Ordner enthaltene com.apple.boot.plist einfach umbenennen.


    Zu den Hintergründen:
    Man hat im Chameleon Projekt beschlossen dem Dingen einen anderen Namen zu geben damit es nicht mehr mit der com.apple.boot.plist kollidiert die an verschiedenen Stellen im System abgelegt sein kann. Dadurch, dass der Bootloader nun eben nicht mehr nach einer com.apple.boot.plist sucht sondern nach org.chameleon.boot.plist wird vermieden, dass eine "falsche" Konfigurationsdatei geladen wird und das ist schon alles. Was das für und wieder zwischen dem nativen Chameleon und Chimera angeht streiten sich die Geister. Chimera ist ein Chameleon Fork und bringt halt einige Patches bezüglich Grafik und Netzwerk schon mit, die man sonst halt selber entweder per EFI Strings über die org.chameleon.boot.plist oder eben über die Sourcen per XCODE einbringen müsste (bei der XCODE Lösung inkl. der lästigen compilerei) letztlich also ein reiner Bequemlichkeitsfaktor.


    Zu Deinem "Sleep" Problem kann ich leider wenig sinnvolles sagen da mir bisher ein solches Verhalten noch nicht untergekommen ist, was den Sound angeht kann ich Dir sofern es keine andere Lösung gibt (kenne den Soundchip auf dem Board nicht) mein VoodooHDA Tutorial ans Herz legen (guckst Du hier) ansonsten gibt es hier im Forum auch einige DSDT Spezis die da vielleicht auch noch andere Wege aufzeigen können.


    (Zu den vielen Edits, das Forum mobbt mich, jawohl...)

    Hum, dazu fällt mit Adhoc auch relativ wenig ein (Zefix, angeblich sind die GA Boards doch so problemfrei oO)


    Also was meistens (eigentlich immer) geht ist eine Lösung über die VoodooHDA.kext (lässt sich auch über Multibeast installen) und liefert in allen mir bisher bekannten Fällen zumindest Sound ohne, dass größere Eingriffe nötig wären. Wichtig ist in dem Zusammenhang je nach Hardware jedoch, dass die AppleHDA.kext gelöscht wird VOR der Installation von VoodooHDA da es sonst passieren kann, dass man sich eine Kernelpanik fängt.


    Was eine mehr "Apple like" Lösung zu Deinem Problem angeht muss ich mich jedoch auch erstmal schlau machen sprich, mir isses jetzt zu früh/spät such Dich was aus dazu ;O)

    Moep, Frage ;O)


    Mein System verfügt mit 2GB über relativ wenig Ram (Aufrüsten bei dem Board keine Option mehr und so...) womit sich das Thema Ramdisk zumindest für mich von selbst erledigt trotzdem geht es mir auf den Pinsel, dass MAC OS allen kram loggt, gibt es eine Möglichkeit das Logging auch ohne Ramdisk auf die Paniken zu begrenzen sprich wo plaziere ich die Zeile am Besten, wenn ich keine Ramdisk erzeugen möchte/kann ?

    Allerdings...


    ACHTUNG bei Windows 7 je nachdem wie WIN 7 installiert wurde kann es zu merkwürdigen Effekten bei der Installtion von Updates kommen. Das Service Pack 1 hat sich zum Beispiel hartnäckig solange erfolgreich gegen eine Installation gewehrt bis ich Win 7 über den Win7 Bootloader gestartet hatte. Wenn man das weiß und beim Updaten bedenkt, dann ist die Methode über die OSX Platte mit installiertem Chameleon sehr bequem.

    Oha, da kann es 1000 Gründe für geben...


    Ein erster Anhaltspunkt wäre schon mal, wenn Du uns sagen würdest was dem Kernel die Panik einjagt...


    Boote mal mit -v (verbose mode) und versuch möglichst genau wiederzugeben, was bei der Kernelpanik im Backtrace ausgegeben wird. Ich für meinen Teil habe da zwar schon so meine Vermutung (AppleHDA) aber muss ja nicht immer stimmen von daher sag uns was Panik bereitet und wir sehen weiter ;O)

    Na ja immer eine Frage der Betrachtungsweise denke ich mal.


    Für die weniger Bastelfreudigen unter uns sicher gar keine soooo schlechte Sache denn immerhin muss ja der Hersteller nach geltendem Recht Gewährleistung auf das Gesamtsystem geben sprich ist irgendwas kaputt hab ich einen zentralen Ansprechpartner und entsprechend wenig Rennerei damit zudem hab ich den Stress nicht mir nen Kopp zu machen ob das verbaute Zeuch auch mit MAC OS spielt.


    Das ich für mein Geld alles andere als das maximal Machbare bekomme ist hier natürlich vollkommen klar. Garantie auf ein verkauftes Produkt sowie die Abstimmung der gewählten Komponenten aufeinander im Bezug auf das zum Einsatz zu bringende OS haben halt offenbar Ihren Preis.


    Mein Tipp wäre, schaut Euch die Systemspezifikationen solcher Angebote genau an, prüft GENAU ob Ihr Euch zutraut einen PC selbst zusammen zu stecken und falls ja, dann schaut euch nach den einzelnen Komponenten auf dem freien Markt um, falls nicht ist so was zumindest mal eine gute Alternative um MAC OS möglichst problemfrei ans Laufen zu bringen. Allerdings bitte ich auch immer zu bedenken, MAC OS ist gar nicht sooooo verwöhnt und mit ein wenig Engagement und viel Zeit bekommt man das OS eigentlich auf fast jedem Intel Rechner ab Core2Duo aufwärts ans rennen ist halt nur entsprechend viel Google Arbeit und Hirnschmalz gefragt.

    Na freut mich doch, wenn es geklappt hat ;O)


    Bei meinem Board gibt das bei den Fan Speeds leider nur Unsinn aus, daher auch der Platzhalter ich habe gelesen, dass bei weniger kompatibler oder älterer Hardware noch ein wenig DSDT Gefrickel nötig werden kann, da bin ich gerade noch dran, ich lasse Euch dann an meinen Erkenntnissen teilhaben denn mit den 6XXX Case und 7XXX CPU RPM die istat ausspuckt wäre ich hier längst aus dem Fenster gesprungen ^^

    Ich möchte mich da Wizpig anschließen Lion ist halt die Brücke zwischen IOS auf der einen und MAC OS auf der anderen Seite und wurde ja auch genau als diese Vorgestellt. Abgesehen von den Kinderkrankheiten die wohl jedes neue OS hat (so viele sind mir gar nicht aufgefallen) ist es mit einer Multitouchfähigen Mouse oder entsprechendem Touchpad echt richtig gut und flüssig zu bedienen.


    So Dinge wir MissionControl und das Launchpad machen meiner Meinung nach auch nur damit Sinn ;O)
    Was richtig spannend ist/wird ist die tiefe integration von iCloud in Lion. Aktuell überschlagen sich hier die Beta Releases von Apple und jedes bringt ein Stück mehr Cloud in Lion zum vorschein und das Konzept dahinter ist mal einfach wirklich richtig gut und praktisch ich zumindest weiß es jetzt schon sehr zu schätzen und mag so Sachen wie Fotostream nicht mehr missen.

    Jein, die FakeSMC leitet die Daten zwar weiter, gesammelt werden sie aber über verschiedene Plugins aus dem "OpenSensors" bzw. FakeSMC Plugins Projekt. Ein interessanter Einstieg hierzu ist unter http://www.projectosx.com/forum/index.php?showtopic=1206 zu finden. Wenn Interesse besteht setzte ich mich hin und schreib nen Tutorial zusammen in dem Erklärt wird was man installieren muss und was dann tatsächlich gemonitored werden kann.

    VoodooHDA ist eine mehr oder weniger universeller Treiber der mit fast allen ALC Codecs zurecht kommt in dem Falle @pumpgun kannst Du also getrost den Versuch starten nach meinem Tut VoodooHDA zu installieren.


    Wichtig du Musst vor der Installation von VoodooHDA den Enabler und ggf. auch die AppleHDA.kext löschen (vorher seperat sichern) da es sonst sein kann, dass sich die Kexte ins Gehege kommen und es zu unerwünschten Nebeneffekten kommt.

    @Leopold: Nope hab ich noch nicht getestet bisher hat sich aber auch noch kein Bedarf ergeben bei mir da ich kein HDMI Audio nutze.


    Phoenix: Ich weiß nicht, wann Du es das letzte mal mit der VoodooHDA versucht hast aber es haben sich hier in der jüngeren Vergangenheit einige Dinge wirklich stark gebessert gerade im Bezug auf das Prefpane (kein Helper mehr nötig etc.).