Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen - Lästig ohne Ende

  • Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen - Lästig ohne Ende




  • Eine eigentlich praktische Funktion nur leider oft an der Praxis vorbei weil man viel Schrott auf hat den man eigentlich beim nächsten Start nicht wieder aufhaben will. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden die das grundsätzlich deaktiviert *nöl*

  • Und Kollegen hat schon einer eine Lösung gefunden den Haken da weg zu bekommen bzw. diese Funktion abzuschalten. :help: :help:


    Nachtrag so wie ich das überall lese ist das ein Lion Bug, dachte ich mir auch denn wenn man den Hacken weg nimmt sollte diese Einstellung gespeichert werden.

  • Na dann bleibt zu hoffen, dass Apple vor lauter iCloud die wirklich wichtigen Bugfixes nicht vergisst und sich da schnell was zu einfallen lässt...

  • Meinst Du mit iCloud oder mit dem doofen Haken?


    iCloud ist lustig kommen immer Funktionen hinzu und spielt wirklich toll mit iOS 5 zusammen, was den Haken angeht gibbet aber nichts neues, der ist nach wie vor bei jedem Neustart, Runterfahren oder Abmelden da und aktiv egal wie man das vorher verlassen hat.


    Was mit im Zusammenhang mit dem Update auch aufgefallen ist und wovon ich nicht weiß ob das vorher schon da war und ich es nur übersehen habe oder ob es wirklich neu ist, ist die Funktion aus dem Sperbildschirm anstelle von entsperren und abbrechen auch die Option "Boot to Safari" auswählen zu können. Ich werde das mal ausprobieren und berichten was sich dahinter verbirgt.

  • Sitz gerade am Leopard Notebook und kanns nicht testen, aber wenn jemand mal Folgendes testen würde:


    Um Resume zu deaktivieren, wählt in den Systemeinstellungen den Tab “Allgemein” und entfernt das Häkchen vor dem Eintrag “Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen”. Und um wirklich sicherzugehen, noch Mal mit den Terminal-Befehlen:


    defaults write com.apple.Preview NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false


    defaults write com.apple.QuickTimePlayerX NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false


    Hoffe, das hilft!

  • griven.


    Zwischenfrage.


    In Deiner Signatur steht u. a.: Mac OS X 10.7.2


    Gibt es denn schon ein Update?


    Gruß Bernd

  • Hier (Click me) hab ich etwas ausführlicher was zu dem Combo 10.7.2 Update geschrieben. Ob man es braucht oder nicht sollte jeder selbst entscheiden.

  • Mea Culpa!!


    Hab doch mal auf einer Testplatte Lion installiert, es geht wirklich nicht!!! Dieser Dreckk lässt sich -bisher- nicht deaktivieren ... wenn also jemand noch eine kreative Idee hat: immer her damit!!!

  • ... habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.


    Das ganz schlimmer an der Funktion ist, dass wenn man die Programme auf 6 Fenster verteilt hat,
    bei erneutem Starten dann alle in einem Fenster bekommt.


    Da hilft bisher nur 10 Minuten wieder alles sortieren!

  • Habe auch noch eine Lösung parat. Die ist aber schon im Mac-OSX vorhanden. Und zwar, wenn man den Apfel anklickt und mit "Neustart" oder "Ausschalten" den Rechner neustarten oder ausschalten will, braucht man nur die "alt-Taste" gedrückt zu halten und der Rechner reagiert sofort.

  • Mit dieser Methode keine offenen Fenster nach Neustart bzw. Ausschalten. Einfach selber probieren!

  • Habe es jetzt mehrere Male mit der alt-Taste probiert. Immer andere Ergebnisse. Mal sind alle Fenster nach Neustart verschwunden, mal sind nur einige verschwunden.


    Muß mich revidieren, nur die angesprochene Methode aus Gandalf seinem Post funktioniert zu 100 %.

  • Das es Apple aber auch nicht auf die Reihe bringt diesen Unsinn "per default" abzustellen...