Lion von USB Stick installieren klappt nicht

  • So habe Lion auf den USB Stick gebracht wie bei der GM , leider ohne Erfolg lässt sich nicht installieren. Startet bis zum Apple Logo und dreht und dreht. Was ist anders will kein Update über Snow machen.

  • Mit XMove von tonymac geht das wunderbar, bevor man XMove installiert, sollte das neue Lion-Image gemountet sein ...
    viel Spass mit dem neuen "Löwen"


    lg
    S.

  • So ich bekomme es nicht hin mit welchem Bootloader hast du installiert, Und was ist da anders wie bei der GM damit habe ich keinerlei Probleme. Ich möchte kein Update machen sondern eine Neuinstallation, oder ist das nicht möglich

  • Du bootest, von der 10.6.8-er Platte.... wählst aber den "Install" aus, (Stick, oder USB-Platte) somit läuft es wie bisher....
    entweder, du wählst zum Installieren deine vorhandene Snow-Partition aus, oder mit dem Dienstprogramm (FPD)
    machst die Partition platt, worauf du installieren möchtest..... so einfach, und genial ist das Tool von tony


    lg
    und happy Lion


    PS. drüber installieren dauert länger, als eine Neu-Installation,
    hat aber den Vorteil, daß deine Inst. App`s bleiben (Photoshop etc.)

  • Das haben wir gemacht. Doch nach der Installation auf die Snow platte bekamen wir eine Kernel Panic.


    Hier noch mal schritt für schritt:


    USB stick mit XMove präpariert
    Neu gestartet und vom Stick gestartet
    Lion auf die Snow Platte installiert
    Reboot
    Kernel Panic


    Auch das hat nicht funktioniert:
    mit XMove USB Stick fertig gemacht
    Chameleon auf den Stick gemach und die FakeSMC in S/L/E auf den Stick installiert
    startet zwar aber Bildschirm bleibt schwarz
    Danach extra drauf gemacht. Doch dann bleib er beim Start stehen
    Somit keine Installation auf eine Leere Platte möglich


    Variante 3:
    USB stick mit XMove präpariert
    Neu gestartet und mittels Festplatten Bootmanager vom Stick gestartet
    Lion auf die leere Partition installiert
    Neustart aber dann ist ende da kein Bootloader vorhanden

  • Was Löst die Kernelpanik denn aus sprich was steht da?

  • Die erste Variante habe ich auf zwei Boards ausprobiert
    GA-EX58-UD3R.......geht
    GA-P67A-UD3-B3 ......geht


    beides als "Update" sowie "plattmachen der vorhandenen SL-Partition"




    lies doch bitte mal das how to von tonymac (ich hab´s erst auch falsch gemacht)


    sehe gerade dass "griven" das how to von tony hier reingestellt hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Santana ()

  • Was Löst die Kernelpanik denn aus sprich was steht da?

    Soweit ich das sehe SleepEnabler. Ich versuche ihn mal zu löschen

  • Oh Gott wenn man Beriebsblind ist es war der SleepEnabler. Jedoch warum kann man die Sache nicht vom Stick booten un installieren. Wenn man ein Backup schreibt kann man ja nicht zurück sichern ohne CD oder Stick.

  • Ich gehe davon aus, dass Du dem Stick nach der Behandlung mit XMove durchaus auch einen Bootloader verpassen kannst. Ich würde da einfach mal versuchen mit Multibeast Chimera oder Chamelon druff zu packen und das testen.


    Ich hab da auch lange fummeln müssen bis mir die Idee kam, den Stick nach dem GUID Schema zu partitionieren und eben nicht mit FAT oder so wie sonst bei USB Sticks üblich.

  • Bei der GM ging das ohne Probleme beim Release ist es mir nicht gelungen. Startet einfach nicht, versuche es morgen nochmals, ansonsten läuft alles wieder. :thumbup:

  • So hat es shon jemand geschafft von einen USB Stick eine Neu Installation zu machen. Wie kann man sein Backup zurückziehen wenn man nichts zum starten hat.......?

  • Wie gesagt, ich kaufs definitiv NICHT im AppStore, ich warte, bis die ein Medium rausbringen.


    Ich hoffe, du hast ein TimeMachine Backup? Dann starte mit der RetailDVD und stell es wieder her. Alternativ könntest du die DVD auf einen 16GB USB Stick wiederherstellen, mit Chameleon bootfähig machen, davon starten, auf 2. Partion des Sticks installieren und dann aus einem laufenden System dein eig. Backup mit CCC, SuperDuper!, was auch immer wiederherstellen. Vorteil an der -zugegeben- recht langwierigen 2. Option: du hast für die Zukunft ein Rescue System ...

  • Ok das sollte aber auch anders gehen, mal schauen was da noch kommt.


    Ach so ein Medium mit Lion USB Stick kostet 59 Euro. ?(

  • das erstellen einer Lion DVD ist doch nicht unmöglich. Zitat von netzwelt.de:

    Grüße

    --
    Peter


    ******************
    OS X Snow Leopard 10.6.8
    Mainboard: GA-EP45-UD3LR mit cartri Bios 0.8f
    CPU: Intel Dual Core E6500 2.93GHz @ 3.3GHz
    Speicher: 2 x 2GB DDR800 GEIL
    VGA: PCIe Zotac GeForce GT220 1GB

  • Das ist eine Anleitung für einen Orginal Mac und nicht für einen Hackintosh

  • Es gibt noch ne schöne Install-Methode.... mit Kakewalk 4.0


    zu lesen bei http://www.kakewalk.se kakewalk runterladen, öffnen, Info lesen


    ganz toll beschrieben, wenn man die richtige DSDT.aml austauscht, die für sein Board,
    geht das wohl für viele Gigabyte-Boards

  • @Santana


    Besten Dank genau das ist es einfach super und man kann komplett neu installieren vom USB Stick, :danke:


    Leute Tool laden und freuen, :hurra:

  • möchte dazu auch noch nen Erfahrungs-Tipp geben, hilf vielleicht. Kakewalk ist super, X-flash auch, aber...


    wenn der USB-Stick fertig ist, kopiert unbedingt noch 2 Dateien auf den USB-Stick in den Extra-Ordner:
    1. die aktuelle dsdt aus snow-leo und
    2. auch die mach-kernel
    Grund: ohne die DSDT blieb der Stick beim Booten immer hängen. Außerdem musste ich in der com.apple.Boot.plist den GraphicEnabler auf Yes stellen.



    Damit hat´s bei mir dann problemlos mit 2 ASUS_boards funktioniert: P5K Pro und P5Kpl .
    greetz
    old_wolf

    Asus P5KPro Bios 1303, 8 GB RAM DDR2 800, Pentium Q6600, Netz (Yukon)+ Sound ALC 883 onboard, Grafik: Geforce 8600 GT
    1. WD 500 GB / 3 Part: Snow 10.6.8 +Lion 10.7 + Daten (Timemachine)
    2. Seagate 500 GB / 3 Part Win7x64UltimateSp1 + Daten
    3. WD 250 GB / 2 Part. Windows-Daten

  • Jaja, wer Probleme liebt nimmt Asus ;)


    Im Ernst: die P5K Reihe ist ... eigenwillig, was die Installation angeht, aber WENN es dann läuft, dann brauchen sich die Boards hinter keinem Gigabyte zu verstecken! Selten so etwas kompatibles, strapazierfähiges und zuverlässiges gehabt!!! 8)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt