Mainboard und Garantie bei Gebrauchtkauf??

  • Hi Leute,


    hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Gigabyte Mainboard gekauft, welches noch über ein Jahr Garantie hat.
    Rechnung habe ich auch mitbekommen.


    Mir ist jetzt aufgefallen das das Board ab und zu die Festplatte und Ram irgendwie nicht erkennt.
    Bevor ich da jetzt grossartig auf Fehlersuche gehe wollte ich es einfach mal zurückschicken um es so auch einmal durchchecken zu lassen.



    So, an der Mindfactory Hotline wurde mir gesagt, obwohl ich die Rechnung zur Hand habe bräuchte man da wohl eine sogenannte Abtretungserklärung vom alten Käufer.


    Ich hab von denen per Mail so eine Vorlage bekommen, welche ich ausdrucken unterschreiben dann scannen und an den alten Besitzer schicken muss.
    Dann muss er das ausdrucken unterschreiben , wieder einscannen und an mich zurückschicken.


    Sowas höre ich zum ersten Mal.
    Ich dachte wenn ich die Rechnung in der Hand habe spielt der alte Käufer keine Rolle mehr.



    Ist das so üblich das man da so eine Prozedur durchläuft?



    Mfg


    Danke

  • Gebe das Board direkt an den Hersteller das geht Ruck Zuck.


    Und zu deinem Laden Mindfactory :nocomment: :thumpsdown:

  • Zu Mindfactory kann ich nix sagen.Wusste ja nicht von wo es gekauft worden ist.


    Also ich soll es direkt an Gigabyte schicken?
    Hab mal auf der Seite geschaut da werden verschiedene Distributoren angezeigt.


    Soll ich das ganze mit der Rechnung an irgendeinen schicken ?
    Wie mache ich das mit der Adresse, da ich ja nicht der Originalkäufer bin?

  • ich denke das das denen egal ist, solange du ein Kaufbeleg vorweisen kannst.
    In deinem Falle würde ich vorher sicherheitshalber anrufen um denen die Sachlage zu erklären

  • Heute braucht man keine Rechnung mehr melde die Retoure bei denen an und die geben dir Bescheid was du machen muß.

  • hmm, alles klar.


    Dann nehme ich einfach mal den Distributor der am nächsten ist an Dortmund.


    ALSO Actebis in Soest scheint das wohl zu sein.
    Werd mal durchklingeln.

  • Unterscheide bitte gesetzliche Gewährleistung und herstellerspezifische Garantie.
    Mit ersterer kannst du nix mehr machen (Mindfactory), da du mit denen keinerlei geschäftliche Beziehungen hast (du bis nicht deren Kunde). Bleibt dir also nur die Garantie von Gigabyte. Was diese beinhaltet, zu welchen Konditionen usw, das musste im Zweifel erfragen, hier gibt es keinerlei gesetzliche Vorgaben. "Garantie" ist eine freiwillige zusätzliche Leistung des Herstellers die bestimmte Eigenschaften innerhalb eines definierten Rahmens zusichert.


    Als direkter privater Kunde eines Geschäftes würde ich immer zuerst die Gewährleistung bemühen, da diese gesetzlich definiert und das Prozedere eindeutig ist. Diese steht dir aber nicht zu, dass ist das Problem beim privaten Weiterverkauf. Dein erster Ansprechpartner wäre auch dein Privatverkäufer, der wird sich aber erfolgreich schadlos halten können – "es funktionierte ja" …


    Deine Rechnung legitimiert also lediglich deine Besitzansprüche, mehr auch nicht.


    Edit:
    Was Mindfactory dir anbietet, ist aus meiner Sicht also eher ein sehr kulantes Angebot, wenn Sie mittels Abtretungserklärung Gewährleistungsansprüche anerkennen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja ich finde du hast Recht.


    Kaufdatum ist laut Rechnung 12.10.2012.


    Ich werde erstmal morgen erfragen was Gigabyte dazu meint und danach wenn da nichts rauskommt die Mindfactory Geschichte angehen.


    Ehrlich gesagt hab ich bisher den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nie verstanden.
    Werde das mal bei Gelegenheit auch ergooglen oder wikipeden.

  • Garantie kann nur der Hersteller vergeben und die Gewährleistung der Händler. Innerhalb der Garantie ist also der Hersteller zu kontaktieren.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • So das ganze hat nix gebracht. Gigabyte hat mir das Board zurück geschickt.


    Soll mich damit an den Verkäufer Shop wenden

  • Keine Ahnung. Werd wohl ne Abtretungserklärung für die Rechnung machen müssen, also Kontakt mit dem alten Verkäufer aufnehmen.


    Echt nervig und umständlich das ganze

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt