Mein 2. Powermac G5 Mod - v3nom

  • hast ne PN



    Edit:
    Ein bischen Stoff um mich als verrückt zu erklären.
    Habe meine CPU von nem anderen User in nem anderen Forum "köpfen" lassen. Das bedeutet, dass der IHS (die Metalkappe der CPU) entfernt wird und die schlechte Wärmeleitpaste von Intel mit "Liquid Metal" getauscht wird. Der Deckel kommt natürlich wieder drauf.


    Im Schnitt sind so 15°C bessere Temperaturen (gerade beim übertackten) möglich.





    Einmal editiert, zuletzt von v3nom () aus folgendem Grund: edit

  • Das ist Hardcore, nur um Übertakten zu können :facepalm:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich komme erst am Freitag dazu die CPU wieder einzubauen. Sollte aber geklappt haben. Der User hat das schon ziemlich oft gemacht!
    Eine WaKü a la Corsair bringt nicht soviel mehr wie mein guter Kühler. Aber mit einer richtigen WaKü und dem "köpfen" sind schon 4,8-5GHz drin.


    Was ich aber einfach so krass finde, ist dass die WLP von Intel so unglaublich schlecht ist.

  • Das ist ja alles schön und gut aber wer braucht das ?(
    Wie schon oft von Griven gesagt bringt das übertakten nicht wirklich was...

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Warum eigentlich Metal Deckel wieder drauf, wäre doch bestimmt effizienter ohne, oder !? :D

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ohne wäre besser, jo. Das "Die" ist aber recht empfindlich und die meisten Kühler passen dann von der Höhe nicht mehr bzw. haben keinen ausreichend hohen Anpressdruck mehr.

  • Da ist also noch ein HWLXer hehe .


    Ja mein 4670k ist auch geköpft , läuft rund 17 grad Kühler ;) Ist also sehr zu empfehlen .


    Wer hat es denn gemacht , Werner , Ralleh.... ?



    Bitte nicht auf Rechtschreibung achten , wurde mit iPhone geschrieben ...

  • Also ich finde es gerade komisch, dass ihr euch alle lustig macht über v3nom. Er macht genau das richtige. Die Wärmeleitpaste die intel in der dritten Generation i prozessoren genommen hat ist einfach nur richtig schlecht. Die Wärmeleitpaste ist nach einem halben jahr ausgetrocknet und die CPU wird dadurch viel wärmer.


    Zitat von Gandalf (ist schon eine ganze weile her):


    Erst im Internet recherchieren und dann im Forum posten. ;)


    v3nom Wie bekommst du nacher die platte wieder auf die CPU? irgendwie hin kleben oder wie? Möchte es gerne wissen, da ich das gleiche bei meinem i7-3770k machen möchte ;):hurra:

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

    Einmal editiert, zuletzt von matze ()

  • Du weißt doch, keine Vollzitate, besonders wenn sie über diesem Post stehen!


    Am besten mit hitzebeständigen Silikon ala Uhu .


    Würde die Schraubstock Methode nehmen , einfach auf youtube angucken .



    Bitte nicht auf Rechtschreibung achten , wurde mit iPhone geschrieben ...

  • Zitat

    Würde die Schraubstock Methode nehmen , einfach auf youtube angucken .


    Danke werde ich machen ;):thumbsup:

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Wernersen hats gemacht.
    Was genau verwendet wurde um den Deckel wieder drauf zu kriegen weiß ich nicht.


    Die Youtube Schraubstock Videos sind echt i.O. wobei ich nicht die Hammer Methode nehmen würde, sondern einfach nur Deckel und PCB verspannen würde.


    Aus Respekt vor der Arbeit und da ich die ganzen Pasten nicht habe, habe ich das extern machen lassen. Das war es mir Wert :)

  • Alles wieder eingebaut und fleißig seit gestern am testen.
    Läuft jetzt mit 4,4GHz und trotzdem rund 20°C kühler.


    System ist jetzt mit angepasster Lüfterkurve auch wunderbar leise, selbst unter Last.

  • Ich frage mich gerade, was euch das ganze OC bring. Mein System ist mit 3-4 Virtuellen Maschinen im Parallels 8 nicht wirklich ausgelastet (bei einen i7 2600"S"@2,8 Ghz). Ich verstehe einfach die Zweckmäßigkeit nicht, denn CPU auf 4,4 Ghz und weiter zu übertakten. Der Unterschied vom Stromverbrauch zwischen nicht OC und OC ist zu ist für mich auf jedenfall ein guter Grund die Kiste nicht zu übertakten. Außerdem brauche ich keine instabile Penisverlängerung.


    Das wollte ich nur nebenbei mal los werden. waynes interessiert natürlich

    Gigabyte GA-Z68MA-D2h-B3
    Intel I7 2600S @ 2,8 Ghz Overboost auf 3,8 Ghz
    4x 8GB RAM 1600 MHz
    2x WD500 GB Raid 0
    2x Samsung SSD Systemplatte im Raid 0 700mb/s schreiben, 900 mb/s lesen
    1 OCZ SSD für Windows 7 Pro
    X-fi USB 5.1
    LG 29ea93-p Monitor
    Logitech G700
    Apple Tastatur (eng)
    in einen G5 Mod


    Macbook Pro 15 Retina
    Intel I7 2,3 GHz
    8 GB Ram @1600 Mhz
    256 GB SSD
    Apple cinema display 23 am Macbook Pro