Mein 2. Powermac G5 Mod - v3nom

  • Hier möchte ich meine bisherige Arbeit an meinem zweiten Mod zeigen (Achtung viele Bilder).


    Mein Ziel war es diesesmal einen besseren "airflow" zu erlauben, da ich mit den Temperaturen meiner Grafikkarte unter Last nicht zufrieden bin und weiß, dass es besser geht!
    Außerdem sollte das System:
    - Staubfrei bleiben
    - fast unhörbar bleiben
    - das G5 Netzteil Gehäuse verwenden
    - mATX Mainboard benutzen


    Erreichen möchte ich dies mit Hilfe:
    - 2x140mm Lüfter in der Front
    - 2x3,5" HDDs im oberen Teil des G5
    - 1x120mm Lüfter auf der Rückseite
    - MB Schlitten und Rückseite mit Hilfe des Laserhive Trays
    - 1x80mm Lüfter oben um die HDDs zu kühlen, am original Platz des G5
    - Seasonix X-560 Netzteil welches bis 25°C oder 20% Last Lüfterlos arbeitet -> silent


    Um zwei 140mm Lüfter in der Front fixieren zu können und das System Staubfrei zu halten habe ich eine Frontplatte aus drei Schichten entworfen, welche die Lüfter halten soll und mit Hilfe von Magneten Staubfilter festhalten soll.


    Als Material habe ich schwarzes Acrylglass gekauft und dies an unserer Uni lasern lassen.
    Video:
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=RQrsUJe_3tM


    Laserschneiden:





    Die vier "Layer":


    Zusammenbau mit Lüftern und Magneten:




    Der Filterschlitz:





    Trocken "sitzen" G5:








    Als nächstes habe ich dann in den oberen Teil des Gehäuses ein neues HDD Tray eingesetzt. Leider kann ich den oberen Bereich nicht mit dem LianLi Rahmen und einer HDD bestücken sondern nur mit etwas Fummelei.


    Die Filter werden jetzt nicht mehr von einem Rahmen vorne gestützt sondern nur noch von den Magneten gehalten.
    Video:
    http://youtu.be/InOn-XLJzBo











    Zuletzt habe ich noch ein Loch in das G5 Netzteil geflext und die Kabel der 2. Platine des Netzteils verlängert. Morgen habe ich vor die Platinen mit Hilfe von Schrauben und 2-Komponetenkleber am Gehäuse zu fixieren.






    2 Mal editiert, zuletzt von v3nom ()

  • ich würde die Lüfter entkoppeln da durch die schrauben unnötig vibrationen übertragen werden

  • Das wird schwierig, da die Schrauben schon "fest" in dem Frontsandwich drin sind. Evtl ein Silikonrahmen…
    Die Lüfter werden aber eh nur 500-700rpm haben.

  • wenn das silikon elastisch bleibt nachm trocknen wärs ne Möglichkeit

  • immer wieder gern :)



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Habe jetzt das PC Netzteil erfolgreich in das G5 Gehäuse gepflanzt.
    Dadurch, dass ich die Schrauben, welche das NT PCB auf Abstand halten geklebt habe, habe ich von diesen Schrauben noch "Erdungskabel" ans Gehäuse geschraubt.
    Als Kleber habe ich 2 Komponentenkleber von Uhu benutzt… krasses Zeug! Hält bombenfest.


    Alle benötigten Kabel passen durch die originalen G5 NT Löcher, erscheinen mir aber zum Teil zu lang (MB Kabel).



    Einmal editiert, zuletzt von v3nom ()

  • wenn sie zu lang sind kannst du sie ja im gehäuse vom netzteil verstauen ;)



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • mmh der lüfter ist direkt ueber dem netzteil ?



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Der Netzteillüfter? Nein, der sitzt links von der NT Platine. Sollte gut auf den letzten 2 Bildern zu sehen sein.

  • @ sn0wleo
    Kannst du auch mal ganze Sätze schreiben sowas empfinde ich als :spam: wir sind hier nicht im Chat. ?(


    Und das sind viele deiner Beiträge du muß hier nicht alles zumüllen. allso lasse es bitte irgenwann reicht es. :danke:

  • Test Einbau:







    ---- UPDATE ----


    Heute habe ich meinen alten G5 Mod auseinander gebaut, um an die benötigeten Komponenten zu kommen, welche ich weiterhin verwenden wollte.




    Ein halbes Jahr ohne den CPU Kühler zu säubern:







    Das zeigt, wie wichtig die Luftfilter für mein Setup sind.


    Als nächstes habe ich das BIOS geflasht:




    Zusammengebaut und die meisten Kabel versteckt, ging leider nicht für den 24-Pin MB Stecker und die zwei 6-Pin Graka Stecker.





    Als nächtes wird der OC unter Windows getestet und die Lüfterkurve im BIOS angepasst, was übringes super bei ASUS Boards geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von v3nom ()

  • So sieht es momentan aus. Da ich mit meinem ersten Mod ein "gebranntes Kind" war, hatte ich ein starkes Augenmerk auf die GPU Temperatur. Mit meinem ersten Mod hatte ich trotz besserer und leiserer GPU Kühlung krasse Temperaturen unter Last (ca 82°C) da dort der Luftstrom nicht gut war.
    Im neuen Mod gab es keinen störenden HDD Tray, welcher die Frischluft von der GPU weghält. Aber trotzdem kam nicht genug frische Luft an und die Lüfter haben die warme Luft öfters selbst wieder angesaugt. Hier waren dann Temeperaturen von ca 76°C möglich.
    Lösen konnte ich das Problem mit einem Luftkanal. So wird jetzt die Luft eines 140mm Lüfters direkt auf die GPU gelenkt und das G5 Seitenfenster verhindert, das heiße Luft wieder angesaugt wird.
    Unter Volllast sind jetzt Temperaturen von ca 71°C drin. Bei spielen von Battlefield 3 und einem Frametarget von max 60FPS sind sogar nur 60°C vorhanden.







  • Das ganze sieht einfach nur HAMMER aus!

  • Das die Lüfter leuchten steht dem G5 case nicht sonst super ! :)

  • Hehe danke. Die LEDs der Lüfter kann man natürlich auch ausstellen.

  • So zum zweiten Mal.


    Macht bitte die Bilder kleiner, sonst lösche ich sie, :cursing: