Apple Hackintosh G5 Audio-Workstation

  • Ich baue im Auftrag eines Kunden eine Apple G5 Hackintosh Audio-Workstation und möchte euch diese nicht vorenthalten.
    Der Bau soll nächste Woche beginnen (Falls das I/O Kabel für den Apple G5 bis dahin eintrifft), ich dachte ich poste schon einmal die Komponenten
    und füge dann die Bilder später per Edit Funktion hinzu:


    Komponenten:


    Apple G5 Case
    i7 2600K oder i7 3770K (steht noch nicht ganz fest, kriege am Montag bescheid)
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    32GB G.Skill Ares DDR3-1600
    Samsung 840 Series Pro 256GB
    Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB
    EVGA GT 640
    750 Watt Corsair CX Serie Non-Modular 80+ (Kommt in das Original Apple PSU Gehäuse, welches mit 4x Fractal Design Silent Series R2 60mm Lüftern gekühlt wird)
    Antec Kühler H2O 1220 (Original Lüfter werden durch 4x Cougar Vortex CF-V12HP getauscht)


    Bilder von bereits eingetroffenen Komponenten:









    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

    Einmal editiert, zuletzt von 323inthehouse ()

  • Alles bis auf die Grafikkarte HighEnd-PC (Hackintosh) ! :thumbup:
    Kostenpunkt 1000 € oder mehr !?
    Wird bestimmt Super ! :keinwindows:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Naja bei einer Audio-Workstation benötigt man keine High-End Grafikkarte, vor allem läuft die GT 640 sozusagen ODB.
    Das Setup kostet schon ein Stück über 1000€.
    Ja ich freue mich auch riesig darauf mal wieder zu schrauben. :)


    Abhängig davon ob er den 2600K oder den 3770K wählt wären wir bei den Komponenten bei:
    2600K Setup - 1.471,37€
    3770K Setup - 1.484,80€


    Hinzukommen noch 50€ für den Mod/Zusammenbau/Installation und falls nötig Optimierung.

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

  • Wenn du nicht dick übertackten willst nimm den 3770K. Durch den werden auch mehr "Features" auf dem Mainboard freigeschaltet (PCIe Slots USB3.0 …).


    Wenn du das UD5H nimmst und das G5 Netzteil wirst du oben in das Tray schneiden müssen!
    Wo kommen dann die HDDs hin?


    Sag bescheid bei Fragen, modde gerade meinen 2. G5.

  • Die Maschine ist nicht für mich selbst, auf das Übertakten legt der Kunde keinen Wert.
    Ich habe ihm wegen der Mehrleistung sowie den von dir bereits erwähnten Motherboard Features auch zu dem 3770K geraten aber wie sagt man so schön ''Der Kunde ist König''
    Liegt daher nicht in meiner Hand. Das Gehäuse was ich für den Mod ersteigert habe, hat bereits den Tray beschnitten gehabt, da der Vorbesitzer einen Mod geplant hat, jedoch aus Zeitgründen nie umsetzen konnte. Was die HDD's angeht bin ich derzeit noch am überlegen wie ich sie am besten setze. Geplant war das ich einen HDD Käfig baue und dann entweder hinter die Wasserkühlung setze oder aber an die Apple PSU montiere. Muss erst schauen wie es mit dem Platz aussieht, bevor ich mich endgültig entscheide.


    Danke für das Angebot!


    Edit:
    So wie du das mit dem HDD Käfig gelöst hast, hatte ich vorgehabt umzusetzen, nur das hier dann der HDD Käfig hinter dem Radiator/Lüfter sitzen würde.
    Schöner Mod übrigens!


    Eine Frage am Rande:
    Mich wundert wieso du deine CPU ''nur'' auf 4,2 GHz fährst, der 3770K lässt sich doch locker über 4,5GHz Takten bzw 4,5GHz bei 1,22-1,25 Vcore.
    Hattest du Pech mit deinem Prozessor? Oder liegt es an den Mangelhaften G5 Belüftungsmöglichkeiten?

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

    Einmal editiert, zuletzt von 323inthehouse ()

  • also er hat glaube ich nicht pech ich habe pech weil mein cpu ohne übertakten schon mit dem normalen kühler bei prime 95 bis 97 grad kommt und ich prime ausschalten muss.
    ich hole mir aber nen neuen kühler.

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • Ich glaube da stimmt dann aber eher etwas mit deiner Kühlung nicht!
    Eventuell hast du aber auch zu wenig CPU Paste oder zu viel aufgetragen?! Billig Paste?
    Ich kann dir jedenfalls für den neuen Kühler die Artic MX-4 Paste empfehlen, falls übertakten geplant ist solltest du eventuell eine Wasserkühlung in Erwägung ziehen.
    Kann mir jedenfalls auf einem Normaltakt keine 95-97 Grad vorstellen (Bei 93-95 Grad sollte eigentlich der Notaus einsetzen).
    Wie viel bekommt deine CPU an Vcore im Standardbetrieb?
    Vielleicht jagt ja dein Motherboard 1.4 Vcore durch, dann wären zumindest für mich die Temperaturen erklärbar.

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

    2 Mal editiert, zuletzt von 323inthehouse ()

  • 4,3GHz sind noch gut möglich!


    Der 3770K ist durch seine Ivy Architektur schlechter übertacktbar! Mein alter 2500K (Sandy) lief ohne Problem über 4,5GHz. Die Ivy CPUs werden aber übelst heiß, sobald man die vcore hoch schraubt. Das hat einerseits mit dem kleinern DIE zu tun und der schlechten Wärmeleitpaste unter dem Metalkopf der CPU.
    Mit meinem Tackt bleibt die CPU bei silent Betrieb unter 75°C und das war mein Ziel. Ich denke das jedes 0,1GHz mehr auch 5-10°C mehr Temperatur bringen würden. (Hatte anfangs mal 4,5GHz getestet aber die Temps waren echt mies)

  • Ich kenne das Problem der Kühlung bei den Ivy Bridge Prozessoren. Wie viel Vcore hast du bei deinem aktuellen Takt anliegen?
    Ich habe vor kurzem erst einen Windows Rechner für jemanden zusammengestellt, bei welchem ich problemlos mit einem Vcore von 1,25 auf bis zu 4,6GHz kam.
    Die Temperaturen waren knapp bei 70 grad unter Last, wobei ich zugeben muss das ich dort eine Wasserkühlung verbaut hatte.

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

  • fehlt da nich noch ne Soundkarte ? und die Lüfter würde ich durch Noctua Lüfter ersetzen NF F12 für die Wakü :)

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Soundkarte wofür?
    Die Onboard funktioniert abgesehen davon das es eine Audio-Workstation ist und der Kunde eine TC Electronic Studio Soundkarte per Firewire daran betreiben wird.
    Danke für den Tipp aber warum sollte ich die Cougar gegen Noctua NF F12 tauschen?
    Die Cougar sind 1)Leiser im Betrieb 2)Bringen mehr Leistung



    Hier die genauen Daten zum Überblick:
    Cougar :
    Luftstrom: 70.5 CFM bei 17,9 dBA


    Noctua :
    Luftstrom: 55.0 CFM bei 22,4 dBA

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

  • Für die Kohle kaufe ich mir ein orginal und nicht so eine übertaktete Kiste, weil sie sonst mit dem orginal nicht mithalten kann.


    Hauptsache Protzen. :P

  • Wie viele Lüfter willst du da einbauen ?
    Jacky gabs als Geschenk dazu !? :P

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Gandalf:
    Wo wird hier den bitte geprotzt? Übertaktet wird die Maschine nicht, zumindest war dies nicht gewünscht.
    Ich kann den Kunden bestens verstehen, warum draufzahlen wenn es günstiger geht, vor allem laufen die Hackintosh heutzutage nicht schlechter als ein Original MacPro.
    Das weißt du doch wohl besser als jeder andere hier ;) Vorausgesetzt man kauft die Kompatiblen Komponente und richtet alles richtig ein.


    TuRock:
    Es werden 4 der Cougar für die Wasserkühlung verbaut.
    Zusätzlich kommen 4 der Fractal Design Silent Series R2 60mm in das Apple PSU und 2 Fractal Design FD Silent Series FD-FAN-80 (die der Kunde bereits besitzt, eventuell wird da aber noch ausgetauscht) in das Gehäuse damit die Warme Luft aus dem Gehäuse kommt.


    Die Jacky wird getrunken wenn alles perfekt läuft :D

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

    Einmal editiert, zuletzt von 323inthehouse ()

  • Du das weiß ich nicht und unterschreibe das auch nicht, ich nutze keinen. :P


    Aber wenn das so ein Profi wie du sagst wird das wohl stimmen. :D

  • Wo habe ich bitte gesagt das ich Profi bin ?! Ich habe einen Vergleich (MacPro/MacBook Pro/Hackintosh) und kann sehr wohl beurteilen was machbar ist bzw. wie gut und einfach man heutzutage einen Hackintosh bauen kann und annähernd an die Leistung eines MacPro/MacBook Pro/iMac und teilweise darüber kommt. :facepalm:

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

  • Sicher nicht mit einem I7 aber lassen wir das, erzähle das deinem Kunden und bitte nicht mir. :danke:

  • Abhängig davon auf welches Modell man zielt! Du solltest dir mal den ein oder anderen Benchmark anschauen.


    Ausserdem habe ich nicht gesagt das man jeden MacPro mit einem i7 platt macht. Verdreh bitte keine Tatsachen :danke:

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

  • Ja nee is klar. Apple baut die geilsten Soundmaschinen, die Schnittstellen passen zu allen namhaften Herstellern, DJ´s und Soundprofis geben gerne da einen Euro mehr aus und du schaffst dieses Project mit eine Gigabyteboard. Mal deinen Lohn hinzugerechnet gibt es auch bei Apple für 2-3 Riesen (je nach deinem Arbeitslohn) ein 100% Mac. Vom Wertverfall abgesehen ist ein Hack in 2 Jahren Kernschrott und für einen MAC dieser Bauklasse kannst du gebraucht noch einen Kleinkredit aufnehmen. Sorry, aber in Puncto Sound MAC/Hacki wirst du deinem Kunden hier keinen Gefallen erweisen.


    Nachtrag:
    Sorry, möchte dir das Projekt bestimmt nicht madig machen aber bei Sound und MAC......

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB