T60p atheros kernelpanic, externer monitor

  • Hi grt,


    meiner hat laut SystemInfo folgenden Grafik verbaut: (Vendor ID: 1002, Device ID: 7149 M52(Mobility Radeon X1300)) und unter Windows wird mein Gerät vom Lenovo Solution Center (ehemals wohl ThinkVantage Tools) als Produkt 2007WWG (T60 based on 2007-CTO) ausgegeben auf dem Display Bezel steht aber T60p da aber nach genauerem hinsehen auch der Sticker auf dem Basecover von einem 2007-CTO sprich denke ich inzwischen, dass "nur" die Display Einheit getauscht wurde. Was die Schlaffähigkeiten angeht spielt das aber keine Rolle, das Vorgehen ist immer das Gleiche und passt meinen Erfahrungen nach zu jedem T60 mit ATI Grafik egal ob nun T60p oder nicht. Ich selbst fahre mein T60er ja mit Lion benutze aber die folgende Kexte aus 10.6.8 (teilweise angepasst) damit QE/CI funktionieren:


    - IOGraphicsFamily.kext
    - IONDRVSupport.kext
    - ATIRadeonX1000.kext (plist und binär Patch)
    - ATIRadeonX1000GLDriver.bundle
    - ATIRadeonX1000VADriver.bundle


    Im Zusammenspiel mit der RadeonHD.kext und natürlich dem löschen der üblichen Verdächtigen läuft die Grafik so, wie sie soll. Was das weitere Vorgehen zum Sleep angeht hab ich schnell von Silencers Legacy Lösung abgelassen, da das bei mir weder unter SL 10.6.8 noch unter 10.7.X wirklich funktionieren wollte. Ich fahre aktuell folgendes Setting:


    - SMBIOS = MacBookPro3.1
    - org.chameleon.Boot.plist: Generate P-States = Yes,Generate C-States = Yes, CST Using SystemID = Yes


    Zudem habe ich Silencers Ansatz aus der Legacy Kext befolgt und dessen Ansatz für Sleep direkt in die IOPlattformPluginFamily.kext -> (Paketinhalt zeigen) -> Plugins -> ACPi_SMC_PlattformPlugin.kext -> Paketinhalt zeigen -> Contents -> Resources -> MacBookPro3_1.plist übertragen so, dass Legacy nicht mehr weiter nötig war. Erst nach der Aktion hat das schlafen und wach werden unter 10.6.8 und fortan bis 10.7.4 funktioniert. Es scheint beinahe so, dass ab 10.6.8 (ich habe mich an der 10.6.7 nicht mehr wirklich aufgehalten) Silencers legacy Methode nicht mehr wirklich funktioniert und ein direktes Patchen nötig wird. Aktuell setze ich die gepachte IOPlattformPluginFamily.kext aus Lion ein aber das Vorgehen sollte auch auf SL übertragbar sein.

  • moin!


    das hört sich plausibel an - das, was in der legacy.kext zu meinem mac modell steht (aktuell mbpro 2.3) in die acpiSmcPlatformPlugin-plist eintragen - oder besser das gewählte modell verändern? - welches? warum hast du das macbookpro 3.1 gewählt? eigentlich sind die t60(p) doch fast 100% mit dem macbookpro 2.2 identisch (-> ich7 chipsatz mit denselben cpus, atimobility x1600 etc) und mit einem imac aus der selben zeit -
    nebenbei: hatte silencer nicht irgendwo auch mal gesagt, dass er sleep nicht wirklich zum laufen gebracht hatte?


    jut, wird ausprobiert -


    ich hab gestern das schlafen legen mit angeschlossenem externem monitor an der nr.2 (dem "frischen") noch mal probiert:
    einschlafen geht ->blinkt, pieeept, und mond leuchtet, allerdings wacht er beim anstupsen der usbmaus direkt wieder auf - dann (ebenso beim aufklappen/ fn/f4 erneut drücken) kommt eine fehlermeldung "error 0192" protected security chip... o.ä. das einzige, was dann noch geht, ist auschalten und neustarten, dabei kommt dann noch eine beschwerde über den chip inkl. aufforderung, ihn zu deaktivieren. spasseshalber hab ich das ding mal aktiviert, "geklärt" und wieder deaktiviert - hat nichts geändert. ausserdem hatte der mistkerl dann auch noch touchpad und trackpoint dauerhaft "gefressen"....
    auf der nr.2 ist auch noch ein linux drauf, damit geht schlafen&aufwachen einwandfrei - beim googeln des fehlers bin ich darauf gestossen, dass dieser error ein mainboarddefekt sein könnte, allerdings konnten die betroffenen überhaupt nicht mehr starten, das scheints glücklicherweise nicht zu sein -


    mit dem auslesen der monitordaten hab ich mich auch noch vergnügt, leider hab ich kein windoof mehr auf den kleinen, und an dieser http://thinkwiki.de/Display-EDID_verändern (url code???) anleitung bin ich (vorerst) gescheitert - "i2cdetect -l" hat keine sinnvollen erkenntnisse ausgespuckt.... aber so hätte das t42 display evtl. noch eine chance - ich bleib dran


    aber die nächsten tage wird nix mit basteln, da halte ich mich in "internetfreier" (und teilweise computerfeindlicher (wie geht denn das?)) umgebung auf (grmpf)
    also schöne feiertage&bis denne!
    grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin grt,


    hehe die Probleme mit dem Secure temper blaaa kenne ich nur zu gut und kann Dich beruhigen deinem T60 geht es gut und er hat keinen Hardware defekt oder ähnliches. Das Problem wird von OSX bzw. dessen Sleep Strategie ausgelöst. Wenn Du Dein Hackbook schlafen legst nutzt OSX standardmäßig den Hibernate mode 3 (Suspend to Disk + Ram) und genau hier tritt das Problem dann auf. OSX überschreibt beim erzeugen des RAM Images auf der Festplatte einen geschützten Speicherbereich was der Embedded Secure Controller registriert und mit benanntem Fehler quittiert. Ich habe lange alle möglichen Tipps ausprobiert (Secure Chip ein und ausschalten, diverse Kexte etc.) gebracht hat es alles nichts.
    Ich glaube der Hibernate Mode 3 bringt die Thinkpads aus dem tritt, wenn man sie wieder aufwecken möchte und so habe ich mich entschieden auf Suspend to Disk zu verzichten und lediglich Suspend to Ran (Hibernate Mode 0) zu benutzen und seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Den Hibernate Mode kannst Du über das Terminal mit folgendem einfachen Befehl ändern:

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0

    um zu kontrollieren ob es geklappt hat noch fix ein

    Code
    1. pmset -g | grep hibernatemode

    hinterher um zu verifizieren, dass der Mode 0 gesetzt wurde und dann neu starten. Ab jetzt geht OSX nur noch in Suspend to Ram und der Security Tamper ist Geschichte. ;)

  • moin garstiger hobbit!
    wieder da, und die entzugserscheinungen in der internetfreien umgebung haben sich in grenzen gehalten .... schööön wieder eine thinkpadtastatur prügeln zu können.... :thumbsup:
    es hätte mich auch mächtig gewundert (und schwer zu denken gegeben), wenn 2 thinkpads theoretisch seit einem jahr superbrav unter linux&(igitt)windoof arbeiten, und dann beide aus heiterem himmel parallel zueinander (und auch noch auf meinem schreibtisch) einen plötzlichen mainboardtod sterben.... (der böse blick/zeigefinger des dvd-fütterers????? oder die magischen katzenhaare des 2.besitzers (wörtlich zunehmen)) -
    morgen gehts weiter, bericht folgt -
    grussgrT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also -
    der security-temper interessiert sich recht wenig für den hibernate-modus - auf 0 gesetzt, trotzdem die selbe meldung (neustart hab ich gemacht, kontrolle auch)
    hab noch mit den einstellungen des chips experimentiert, nix
    dann hab ich den restart-fix aus der boot.plist gelöscht, und in den energie-einstellungen neustart nach stromausfall angehakt, daraufhin gab es keinen temper mehr, aber einen sauberen neustart
    dann fiel ein wenig die konzentration aus (hab parallel den hp530 verarztet) und welche der beiden einstellungen den security-temper wieder hervorgelockt hat, kann ich nicht mehr sagen - wird nachher geprüft.


    so... und das mit silencers sleepansatz hab ich nicht so wirklich verstanden - ich hab mir die dsdt für dummies noch mal zu gemüte geführt - er überträgt die infos aus der plist des mbp2.2 (am nächsten am t60p dran) in die plist der legacy.kext, überschreibt die modellbezeichnung mit mbp2.3 - das in der smbios.plist angegebene "fakeMacBook" - könnte demnach auch macBookPro 2.7 oder 17.1 heissen, hauptsache, es ist kein "echtes modell", und es taucht in beiden dateien auf - soweit, sogut.
    aber ab hier komm ich nicht mehr mit.. du hast die plist des von dir gewählten modelles direkt in der appleAcpi...kext verändert - auch klar, und wenn man nicht gerade ein update-freak ist, spricht nix dagegen, kexte direkt anzupassen (ich markiere sowieso alles, was nicht original ist in S/L/E mit unterschiedlichen farben, und sichere es noch einmal extern, sobald es funktioniert) grmpff... was wurde denn nun verändert/hinzugefügt an dem übertragenen plist text? rein logisch müssen ja nur die relevanten änderungen durchgeführt bzw. ergänzt werden - jut, muss ich wohl mal minutiös vergleichen.. (mist, wenn man die syntax/die begriffe in dem code nicht richtig versteht... ist so, wie textvergleich in einer fremdsprache, von der man nur die allerersten "mein name ist...", "das ist ein tisch.." gelernt hat.... :wallbash: )


    tja, und schlafen ohne den externen monitor ist auch nicht - aber das dürfte ein sekundäres problem sein, sobald es mir gelingt, die edid eines funktionierenden monitors auszulesen, trag ich ihn ein, und die meise müsste sich erledigt haben



    also auf in den kampf
    bericht folgt
    grussgrT


    EDIT 1
    meine nerven....... aber nun hab ich das bios-update erfolgreich hinter mich gebracht, läppi lebt noch, und hat eine broadcom bcm94311 im wanst. sie wurde ohne irgendwelche veränderungen umgehend vom system erkannt, liess sich einrichten und voilà - alles schick (zumindest kabelfreies internet :D )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • gerade ist das system mal wieder auf eine neue festplatte umgezogen, und seit dem gibt es kernelpanic durch efinvram/efiruntime.
    wenn ich den bootloader der alten festplatte nutze (ans usb gestöpselt), und darüber das neue system auf der internen platte starte, alles gut, von der internen allein gehts nicht.
    die beiden systeme sind identisch, bloss der bootloader wurde irgendwie nicht richtig mitgeklont, den hab ich nachinstalliert (chameleon) - die beiden boot.plists sind definitiv aber gleich.
    versteh ich nun gar nicht.....
    tante google hat ausgespuckt, ich möge per disabler.kext in E/E das problem lösen (dann werden die beiden EFI....kexte einfach nicht mehr geladen, und können auch keinen unfug treiben) - ok., könnte ich machen, aber schmeckt mir nicht wirklich... vorher ging es schliesslich auch
    fällt da wem was ein?
    gruss von grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da fällt mir was ein, aber das wird Dir nicht gefallen.
    Der Bootloader besteht nicht nur aus der boot.plist und lässt sich gemeinerweise nicht so einfach clonen.
    Nun stehen u.a. Einträge in Sektoren auf der Festplatte wo sie nicht hingehören, vollständig konnte ich das bisher noch nicht ergründen und ich kenne beim Hacky bisher noch keine alternative Lösung wie die Reparaturoption die Windows bei einem zerschossenen Bootloader bietet.


    Die sauberste Lösung -> einmal neu installieren, eventuell vorher Clover probieren.



    *duckundweg*

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • neee.. hast recht, gefällt mir gar nicht :D


    und ich glaube auch nicht, dass der bootloader das problem ist - der war ok., nachdem ich ihn neuinstalliert hatte - booten ging, bis zur panik halt (-x gab auch panik nebenbei angemerkt)
    und der disabler.kext hat es erstmal gerichtet, nun kann ich normal von der internen platte starten


    ich würde nur gerne verstehen, was da los ist - so blind drauflos kexte abschalten und nicht wissen warum, macht mir ein kleines bisschen bauchweh ;)


    grüsse von grT


    ps. und clover wird probiert..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt