Packard Bell Easynote TS11-200GE

  • Also in den Extra Ordner nur die org.Chameleon.Boot.plist, smbios.plist, die DSDT.aml und evtl. noch eine Extensions.mkext.
    Alles andere verursachte eine Kernel Panic.


    Das Touchpad läuft immernoch nicht.
    Denke aber das Notebook geht zurück zum Media Markt, hab die Nase voll von dem Teil.

  • VGA Out läuft bei mir native mit genau der im Paket angehängten boot.
    Ich habe etliche (auch neuer Chimera) durchprobiert - dort stimmt aber das Routing nicht und der DSDT Teil wird irgenwie ignoriert. Externes VGA habe ich mit anderen Boot Loadern nicht in Funktion bekommen. Der Chimera ist doch noch sehr buggy. Gerade in Verbindung mit der HD3000.
    Nutze gerade das Notebook mit internem und externem (VGA) Display. Auflösungen werden Native erkannt (ebenso bei DVI & DVI > VGA Adapter Kit).
    Zur Frage: Der VGA out wird übers DSDT.aml aktiviert in Verbindung mit der custom boot. So funzt es bei mir - patchen der Kexte hat nichts gebracht, da das Chip Layout auch bei Appel (bis auf die LVDS Geschichte) identisch ist für den VGA Adapter. Ohne Patch wird der Ausgang nicht erkannt - da ja der Adapter fehtl :-)


    Das Problem mit USB 3 ist ein Treiber Problem des Hersteller vom Chip, der erst in der letzten Woche LION Treiber zur Verfügung gestellt hat - die Freezes treffen also nicht nur auf diese Notebook - sondern auf jedes Notebook mit eben diesem Chipsatz zu. Momentan arbeiten wir daran, den Treiber so zu modifizieren, dass die Abfrage auf "externe" Erweiterungskarte nicht mehr durchgeführt wird - dann gibts auch nen Kext (closed source von daher nicht so einfach und sicherlich von Apple auch nicht gewollt).
    Nur so nebenbei... Bei einem ordinärem USB3.0 Device gibt es keine Freeze - nur bei USB 2.0 an 3.0 Port 8)


    Der Neue:
    Fast jeder 08/15 Treiber (ob nun VoodooPS2 oder ein angepasster PS2 Treiber) funzt mit diesem 08/15 Magic Pad - der Trick hier ist nicht das Trackpad in Betrieb zu bekommen (Schonmal geschaut ob Du die FN + F6 Taste überhaupt aktiviert hast??? :totlachen: ) - da Tastatur und Trackpad zu >90% bei diesen Notbook immer zusammen funzen - sondern die Magic Touch (nicht 2 Finger - die geht schon - sondern 3 Finger) Erfassung funktioniert...


    Die gepixelte Kamera Geschichte taucht bei mir identisch im original Mac Book Pro unter Photo Booth in Lion ebenso auf.
    In Facetime usw. funktioniert die Cam normal. Auch die Aufnahme in der Systemsteuerung / Benutzer/Gruppen funktioniert einwandfrei. Tippe auf nen Software Bug in Photo Booth.


    Wie gesagt:
    Offen sind nach langzeit-Einsatz jetzt noch folgende Änderungen:
    - Treiber für PS2 Magic Touchpad (in Arbeit, Test läuft schon)
    - Fix für USB 3.0 (auf Snow Leo läuft der Treiber, in Lion wirds wohl noch etwas dauern)
    Kleinere Schönheitskorrekturen:
    - VoodooHDA > Nach Sleep ist die Laustärke etwas leiser als zuvor
    - Display FN Dimmtasten-Zuordnung nochmal korrigieren (kommt im nächsten DSDT)
    - LID open > Sleep beendet anstelle von Power Button nach Sleep
    - SMBios.plist anpassen (derzeit ein Apple nicht bekanntes Modell eingetragen um einige Routinen bzgl. Sandy Bridge in Lion zu verhindern)


    Ach ja - obwohl ich Benachrichtigungen bestellt habe, bekomme ich sie immer noch nicht zu diesem Thread. Nevig.

  • HY! möchte gern das kext pack von yosh76 runterlasen kommt aber nur ne bescheuerte Seite wo man seine handynummer incl pin angeben sollte O.o....
    Danke schonmal für die Hilfe

  • Na klar geht der Link. Du muss nur das richtige anklicken. :D :D :D


    Ich habe den richtigen Link mal extra für dich in rot eingerahmt. :D ;)



  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand einen Tipp:
    vor zwei Wochen ist eine neue Version des Sleepenablers rausgekommen. Seitdem hat der Sleep auch unter 10.8 einwandfrei funktioniert, sofern ich die dsdtl.aml benutzt habe. Die hatte ich vorher einige Zeit rausgelassen.


    Ich habe bewußt nichts nachinstalliert oder geändert, aber seit gestern steht plötzlich weder Maus noch Tastatur nach dem Start zur Verfügung. Weder die Laptop-Tastatur noch die per USB angeschlossene funktioniert.
    Wenn ich die dsdt.aml enferne, gehts wieder. Dann allerdings ohne Sleep.


    Hat jemand eine Idee, was sich da in die Quere kommen könnte oder was ich da vielleicht doch unabsichtlich geändert habe?


    Danke und Gruß
    PS: Habe neben der FakeSMC.kext nur noch die NullCPUPowerManagement, VoodooHDA und VoodooPS2Controller installiert

  • benötige die DSDL bzw. Kexte-Pack auch. Danke auch von mir vielmals!


    Mark

  • Hi Mark176,


    Ich hoffe du hängst jetzt nicht allzu viel Erwartung in einen 3-4 Jahre alten Thread.
    Leider kannst du den alten Links in Posts vom September 2011 nicht mal mehr folgen... an dessen Zielort sind die Daten auch nicht mehr erhältlich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt