Beiträge von Yosh76

    VGA Out läuft bei mir native mit genau der im Paket angehängten boot.
    Ich habe etliche (auch neuer Chimera) durchprobiert - dort stimmt aber das Routing nicht und der DSDT Teil wird irgenwie ignoriert. Externes VGA habe ich mit anderen Boot Loadern nicht in Funktion bekommen. Der Chimera ist doch noch sehr buggy. Gerade in Verbindung mit der HD3000.
    Nutze gerade das Notebook mit internem und externem (VGA) Display. Auflösungen werden Native erkannt (ebenso bei DVI & DVI > VGA Adapter Kit).
    Zur Frage: Der VGA out wird übers DSDT.aml aktiviert in Verbindung mit der custom boot. So funzt es bei mir - patchen der Kexte hat nichts gebracht, da das Chip Layout auch bei Appel (bis auf die LVDS Geschichte) identisch ist für den VGA Adapter. Ohne Patch wird der Ausgang nicht erkannt - da ja der Adapter fehtl :-)


    Das Problem mit USB 3 ist ein Treiber Problem des Hersteller vom Chip, der erst in der letzten Woche LION Treiber zur Verfügung gestellt hat - die Freezes treffen also nicht nur auf diese Notebook - sondern auf jedes Notebook mit eben diesem Chipsatz zu. Momentan arbeiten wir daran, den Treiber so zu modifizieren, dass die Abfrage auf "externe" Erweiterungskarte nicht mehr durchgeführt wird - dann gibts auch nen Kext (closed source von daher nicht so einfach und sicherlich von Apple auch nicht gewollt).
    Nur so nebenbei... Bei einem ordinärem USB3.0 Device gibt es keine Freeze - nur bei USB 2.0 an 3.0 Port 8)


    Der Neue:
    Fast jeder 08/15 Treiber (ob nun VoodooPS2 oder ein angepasster PS2 Treiber) funzt mit diesem 08/15 Magic Pad - der Trick hier ist nicht das Trackpad in Betrieb zu bekommen (Schonmal geschaut ob Du die FN + F6 Taste überhaupt aktiviert hast??? :totlachen: ) - da Tastatur und Trackpad zu >90% bei diesen Notbook immer zusammen funzen - sondern die Magic Touch (nicht 2 Finger - die geht schon - sondern 3 Finger) Erfassung funktioniert...


    Die gepixelte Kamera Geschichte taucht bei mir identisch im original Mac Book Pro unter Photo Booth in Lion ebenso auf.
    In Facetime usw. funktioniert die Cam normal. Auch die Aufnahme in der Systemsteuerung / Benutzer/Gruppen funktioniert einwandfrei. Tippe auf nen Software Bug in Photo Booth.


    Wie gesagt:
    Offen sind nach langzeit-Einsatz jetzt noch folgende Änderungen:
    - Treiber für PS2 Magic Touchpad (in Arbeit, Test läuft schon)
    - Fix für USB 3.0 (auf Snow Leo läuft der Treiber, in Lion wirds wohl noch etwas dauern)
    Kleinere Schönheitskorrekturen:
    - VoodooHDA > Nach Sleep ist die Laustärke etwas leiser als zuvor
    - Display FN Dimmtasten-Zuordnung nochmal korrigieren (kommt im nächsten DSDT)
    - LID open > Sleep beendet anstelle von Power Button nach Sleep
    - SMBios.plist anpassen (derzeit ein Apple nicht bekanntes Modell eingetragen um einige Routinen bzgl. Sandy Bridge in Lion zu verhindern)


    Ach ja - obwohl ich Benachrichtigungen bestellt habe, bekomme ich sie immer noch nicht zu diesem Thread. Nevig.

    Hi,
    habs gelesen :)
    Irgendwie sendet mir das Forum bei neuen Beiträgen keine Mail. Muss mal in den Einstellungen schauen.
    Einen Guide schreibe ich noch - bin derzeit knapp in der Zeit. Ich fang einfach mal an:


    Vorabinfo:
    1. Installation empfohlen über USB Stick. Anleitung dazu gibt es en masse.
    2. Wichtig: Um den Hackintosh zum booten von der HDD zu bekommen, bitte meiner Anleitung hier: Immer boot0: testing boot0: error ( mit Grub2 kann ich booten ich verstehs nicht ) folgen - sonst wird die verbaute Platte nicht booten.
    3. Chameleon und co. Es gibt einen BUG in Chameleon. Es scheint so zu sein, dass bei einigen Versionen die HD3000 implementierung murks ist. Die Version im Kextpack funktioniert.
    4. Das DSDT.aml ist fertig und ermöglicht auch die FN Tasten, Dimmen, Slip, Lid close und co. Achtung: Getestet mit der aktuellen Bios Version. Abweichung bei älteren Bios Versionen sind möglich. Zu finden im Kextpack


    Ablauf der Installation:
    0. Stick preparieren. Wer es gleich richtig machen möchte, kann den Extra Ordner auf den Stick kopieren. Achtung: PS2 Treiber werden noch benötigt oder Alternativ externes Keyboard / Mouse über USD (so habe ich es gemacht)
    1. Installation erfolgt dann über USB Stick. Lion Image drauf, wie gehabt anpassen und installieren. Der Installer sollte schon in Native Auflösung starten.
    2. Nach der Installation entsprechend per Ausbau der Platte und USB Adapter bootfähig machen.
    2.1 Erst Chameleon installieren
    2.2 Dann denn boot1h Trick anwenden
    3. /Extra aus dem Kextpack rüberschieben und Rechte reaprieren. Wichtig: Bitte komplett!
    4. Die weiteren Kexte in /S/L/E kopieren
    5. Rechte reparieren, Cache neu aufbauen
    6. Neubooten und freuen ;)


    http://www.file-upload.net/dow…9/Kextpack-Forum.zip.html


    Sollte es zu Kernel Panics wegenn HDAudio oder CPU1/2/3/4 kommen, 2-3mal neustarten. Da läuft was beim init falsch.
    Bekannter Bug beim Chameleon.
    cu yosh76

    Hi,
    da das PB Easynote mit Core I7 derzeit für nur 499 Euro in den Media Markt / Saturns dieser Welt verkaut wird, hier mal meine Erfahrung:


    Kompatibel zu Lion: 95% (Alles funktioniert - Ethernet nur teilweise, Trackpad als Maus)


    Ausstattung des Notebooks und Kompatibilität:
    Core I7 2630qm
    HM65 Sandy Bridge
    Intel HD3000
    1x USB 3.0
    2x USB 2.0
    Card Reader
    Webcam
    WLAN: Atheros
    Touchpad: Elan Multitouch
    Audio: Alc 272
    DVD Multi-Brenner
    4 Gbyte Ram
    640 Gbyte HDD Western Digital


    Was funktioniert:


    Core I7 - 64Bit native in Lion, mit C-State und P-State - Speedstep läuft Top, Akkulaufzeit länger als unter Win7
    HD3000 - native mit Beschleunigung sowei VGA/ HDMI out während Betrieb
    Sleep funktioniert einwandfrei, Wake Up auch
    Funktionstasten des Keyboards funktionieren
    Dimmen des Displays funktioniert
    Sound ALC 272 funktioniert inkl. des integrierten Mikrofons und der korrekten Zuordnung der Ausgänge
    Webcam: Funktioniert ootb
    Wlan: atheros funktioniert ohne Einschränkung
    Card Reader: Funktioniert out of the box
    Ethernet: Funktioniert nur unter SL bisher, da integrierter Chip (fehlende Kexte, Lösung sollte zu finden sein)
    Touchpad: Ist ein Mulittouch von Elan an PS2 angebunden. Wird von keinem Voodoo Kext gefunden, da Device ID falsch. Bin gerade beim Kext bauen.
    Battery: Voll supported über VoodooBattery (auch in Lion), Dimm on Battery, Hibernation usw. funktioniert alles
    Usb 3.0: Unter Snow Leopard: 100% unter Lion gibt es noch keinen NEC / Renesas Treiber (der alte funzt - hängt aber beim einstecken des Devices). Angekündigt vom Hersteller für kommende Woche


    Fazit: Das Notebook ist für 499 Euro extrem nahe am echten Mac - und das mit COREi7!!! Ich bin super zufrieden!


    Installation:
    Wenn Bedarf, schreibe ich mal ne Anleitung und stelle die Kexte zusammen.
    Ich habe für das Notebook ein custom dsdt genutzt, so dass nur noch folgende Kexte eingesetzt werden müssen:
    VoodooHDA, VoodooBattery, PXHCD (Usb3.0), FakeSMC
    Das 10.7.1 Update hat das Notebook ohne Stress überlebt :-)


    cu
    yosh76

    Hi,
    das DD usw. wird nicht funktionieren.
    Ich hatte bei 4 verschiedenen Notebooks das gleiche Problem.
    Es liegt an der Festplatte bzw. an der Art, wie der Bootloader beim Installieren auf die Platte zu greift.
    Ist die Festplatte die einzige im System, ist der Bereich, wo boot1h hingeschrieben wird (über den DD Befehl) schreibgeschützt bzw. das kopieren erfolgt nicht. Daher kommt dann auch der boot0 error.
    Bekannt dafür sind die neueren Western Digital Platten und auch einige Samsungs.
    Die Lösung ist dementsprechend simpel:
    1. Platte ausbauen und per USB Adapter anschließen
    2. Per Stick oder CD in den Lion/ Snow Leo installer booten
    3. Termina aufrufen
    4. Die Schritte von oben erneut durchführen:
    Diskutil list (dort dann die Platte rausfinden)
    dann

    Code
    1. fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdiskX
    2. dd if=boot1h of=/dev/rdiskXsY


    Wobei X dann die Platte und Y die Partition ist.


    Ich habe es auch nicht geglaubt, dass der Fehler so trivial ist und mehrere Wochen rumprobiert.
    Einfach mal ausbauen und schwups es funzt...
    Dannach auf keinen Fall mehr den MBR Bereich anfassen - weder per OSX noch per Windows (Dual Boot install). Ansonsten muss die Platte wieder rausgenommen werden...


    cu yosh76 :party: