Modern Wifi Patch Tahoe

• Ich denke ebenfalls das wird ein Fork oder eine frühe Entwickler Version des offiziellen Patrchers sein bei dem, im Vergleich zum Dortania Repo, die Einschränkung bzgl. des Host OS gelöst worden ist. Das Github Repo aus dem diese Version stammt gehört zu lzhoang2801 (https://github.com/lzhoang2801/OpenCore-Legacy-Patcher), dem Autor von OCSimplify, und stellt einen Fork von crystall1nedev Tahoe Patchset Branch dar. Am langen Ende also alles andere als komplett oder fertig dennoch mit Blick auf die Hackintosh Community aber eben genau das was die meisten Hackintosh User wollen nämlich der Modern WIFI Patch in funktionierender Version.

Streiten kann und muss man darüber ob es sinnvoll bzw. ob es der Patch einem wert ist AMFI komplett einzureißen denn exakt das ist eigentlich gar keine gute Idee. Wie immer gilt: mit solchen Dingen sollte nur "spielen" wer sich auskennt und sich der möglichen Risiken bewusst ist alle anderen sollten besser warten bis es was offizielles gibt. Wenn ich persönlich mir was wünschen dürfte dann wäre das eine Lösung die mehr auf die Bedürfnisse der Hackintosh Community zugeschnitten ist denn ich denke schon das 99% von uns mit etwas zufrieden wären das sich ausschließlich um Wifi und AppleHDA dreht und den Rest außen vor lässt...

• Patches work also wit clover

it was a my error because clover has three different places where to add patches for AMD systems :) :)

griven

Wise words

Even though the controversy that arose on insanelymac was initially due to the misleading title of the thread

Then corrected by the author

Then talking about security on a Hackintosh is perhaps correct for the 2% of users who understand what they are doing with their systems using bootloaders made by others.

I understand the controversy over amfipass, for example, but if you are a “senior” user, you know that amfi=0x80 was also used in the past by Dortania before kext.

Sometimes there is doubt (and forgive me for this griven) that releases are only made when certain donation levels are reached.

Another issue is that for OCLP developers, the app is not designed for Hackintoshes but for original Macs.

But I respect their choice :)

As a user, I enjoy the benefits of their work and I always thank the OpenCore developers who have helped to safely continue our passion/hobby!

• Ich habe scheinbar auch noch einen Fehler im System und somit das WLAN noch nicht zum Laufen gebracht.

Folgendes habe ich bisher getan:

Unter Kernel folgende Kexte wieder aktiviert:

AMFIPass.kext (V1.4.1) aktiviert

IOSkywalkFamiliy.kext (V1.0) aktiviert

IO80211FamiliyLegacy.kext (V1200.12.2b1) aktiviert der zusätzlich den IO80211FamiliyLegacy.kext/Contents/Plugins/AirPortBrcmNIC.kext aktiviert

Unter Block:

com.apple.iokit.IOSkywalkFamily aktiviert

Unter Quirks:

DisableIoMapper aktiviert

Unter NVRAM:

csr-active-config 03080000 gesetzt

boot-args um amfi=0x80 ergänzt

OCLP (Nightly Bulid 3.0.0.) heruntergeladen und ausgeführt.

Nach dem Neustart findet es zwar die WLAN Karte (Fenvi-919). Das WLAN Symbol ist aber durchgetrichen bzw. deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Wo ist der Fehler? Schon mal jetzt danke für eure Hilfe!

Ergänzung:

Mittlwerweile -nachdem ich einen NVRAM Reset gemacht habe- fährt der Hackintosh hoch und WLAN wird gefunden und aktiviert.

Allerdings friert der Hackintosh nach kurzer Zeit ein. Dann hilft nur noch ein Neustart über den Resetknopf am PC.

Einmal editiert, zuletzt von Kalypso478 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Hast du beim ausführen des OCLP eine bestehende Verbindung zum Internet?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Kalypso478 if you are using OCLP nightly from Lazhoang only amfi=0x80 have to be used amfipass.kext is not compatible for now)

• fabiosun: I disabled the amfipasskext. Unfortunately, the Hackintosh no longer boots.

I have a feeling the nightly build isn't quite ready yet. I've reverted everything for now.

• Beachtet bitte, was crystall1nedev (OCLP Developer) zum Fork (und weiteren Forks) zu sagen hat:

https://forums.macrumors.com/t…ion.2458481/post-34338105

Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()

• Modern Wifi mit laobamac's OCLP-Mod funktioniert jetzt mit Amfipass.kext

ich musste zusätzlich -lilubetaall aktivieren!

Edit: -amfipassbeta reicht aus.

2 Mal editiert, zuletzt von schrup21 ()

• OpenCore Bootloader needs -lilubetaall bootarg

Clover bootloader doesnt need (but i see it in my stored nvram parameter)ùmaybe f11 (reset Nvram in clover) is less strong than opencore one :)

edit:

Clover needs a couple to F11 to reset well Nvram

also this bootloader needs -lilubetaall bootarg to boot with this OCLP (not official version)

• fabiosun actually -amfipassbeta is enough 😉

• Ich habe jetzt auf dem KBL-Desktop mit der Fenvi T919 und die T460 mit der BCM94360ng probiert das Wlan mit dem OCLP-Mod 3.1.1. zum laufen zu bekommen, Leider ohne Erfolg. In allen Fällen werden die Treiber nicht geladen, auch mit DP Eintrag compatible.

Grüße

Arkturus

• Übersetzen hilft 😉

Der Patch konnte nicht installiert werden, Grund:

Das Stammverzeichnis ist nicht rein. Bitte deinstallieren Sie zuerst den Patch und fahren Sie dann mit der Installation des Treiber-Patches fort.

Edit: also die untere Schaltfläche zuerst

• Ich habe jetzt mal den älteren OCLP-Mod 2.6.9 rausgekramt und auch damit will es nicht gelingen.
    Grundsätzlich nehme ich zuerst die alten Patches mit revert raus und deinstalliere die installierte Version. Erst danach neuer Versuch. Mit der aktuellen 3.1.1 hatte ich auch einen Versuch aus Sequoia probiert. Ebenso kein Erfolg.

EDIT: KBL-Desktop hat sich das Problem erledigt: DisabeloMapper=true

EDIT: ich war in dem Irrglauben, dass hier Skywalker und IO80211Family nicht benötigt würden. Das führt natürlich wieder zum k.o. Beim T460. Solange die modern Wireless Patches noch nicht installiert sind, kann ich die Möhre hoch und runterfahren, alles kein Problem. Aber sobald OCLP gewerkelt hat ist es wieder vorbei. Kurz nach „Mac Framework…….“ bleibt die Möhre stehen. Da spielt es keine Rolle welches Broadcom Derivat ich verbaue 🤔

Grüße

Arkturus

2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• "Grundsätzlich nehme ich zuerst die alten Patches mit revert raus"

die Meldung vom Patcher besagt, ein Snapshot war aktive, kannst du mit diskutil apfs list checken.

Auch wenn ein OS Update heruntergeladen aber noch nicht installiert ist, ist das Root nicht mehr versiegelt.

Man kann auch in Recovery auf den "last-sealed-snapshot" zurück:

https://dortania.github.io/Ope…-boot-after-root-patching

hast du mal versucht, ob sich ein neues Volume, selbes OS, genauso verhält?

Wenn du Sequoia patchen willst (so verstehe ich das, weil warum sollte sonst 2.6.9 eine Option sein), dann ist doch die beste Wahl Dortania's Patcher?

BCM94360NG / CS / CS2 / CD (=T919) brauchen keine KEXT und auch keine DeviceProperties.

Ich denke es gibt an deinem T460 entweder ein grundlegendes Problem mit der Installation (daher meine Frage bzgl. neues Volume) oder es fehlt in der OC Config was.

Das ist jetzt nur ein Griff ins Blaue: hast du deine SSDT's mit SSDTTime erstellt?

• schrup21 ich hatte einfach nicht auf dem Schirm, die reguläre Anleitung von MacGrummel zu berücksichtigen, also IOSkywalker und IO80211Family einzubinden. Die hatte ich deaktiviert, weil die BCM94360ng mit dem Legacy-NIC-Plugin nicht funktioniert. Die DW1830 und 1560 funktionieren damit, wobei bei letzterer noch AirPortFixup.kext mit eingebunden wird. Muss mich korrigieren. Nur die BCM94360ng hat das Problem mit dem Freeze im Bootprozess.
    Die DW1830 hat das BT Problem, Geräte werden nicht gefunden, AirDrop funktioniert in beide Richtungen. Inzwischen funktioniert. BT auch unter Linux nicht. Windows Treiber habe ich wieder deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
    Fehler vom

OCLP hatte ich nicht gesehen, lt Übersetzung war alles ok.

Grüße

Arkturus

• Arkturus was du vielleicht mal machen solltest (du hast schließlich mit verschiedenen Modulen unterschiedliche Fehler): schau dir mal den m.2 Anschluss mit einer Lupe an. Die Anschlüsse haben auf beiden Seiten Pins zur Stromversorgung und theoretisch könnte ein Kontaktproblem das diffuse Verhalten produzieren.

Warum komm ich darauf: mit meinem Adapter für die CS (bzw. mit dessen Flachkabel) hatte ich einen Kurzschluss produziert (*) und das hat mir die Stromversorgung Pins vom m.2 Anschluss angeschmolzen, wodurch die Federwirkung nicht mehr gut funktionierte - jedenfalls funktionierte die BCM94360CS plötzlich gar nicht mehr (in keinem OS mehr erkannt) aber meine NG schon noch, weil die andere Pins benutzt.

(*) weil ich nicht wusste, dass 3V und GND im Kabel direkt nebeneinander liegen, weil ich zu wenig aufgepasst hatte: mein Gehäuseboden drückte mit einem kleinen Nippel von der Spritzguss Herstellung übrig, direkt in das Kabel, direkt auf 3V und GND.

Die Pins konnte ich wieder etwas hochdrücken, so dass sie wieder Kontakt zum Adapter herstellen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dauerhaft hält).

M.2 dual module key A and E

• Kurze Rückmeldung meinerseits: funzt ohne Probleme mit 26.3 und der Fenvi im Elitebook :) Nice das die AMFIPass Geschichte nun auch löppt :)

• Komme erst morgen wieder dazu. Momentan ist Familie im Mittelpunkt. Schaue ich mir gerne mal an.
    das Problem mit der bcm94360ng beginnt aber erst, wenn ich die Iofamily-Legacy aktiviere. Ohne deren Plugin funktioniert die Karte bestens unter Ventura und Windows. Mit dem Plugin wird auch Ventura beim Booten gestoppt, trotz MinKernel 23.0.0

Grüße

Arkturus

• Ohne deren Plugin funktioniert die Karte bestens unter Ventura und Windows. Mit dem Plugin wird auch Ventura beim Booten gestoppt, trotz MinKernel 23.0.0

du kannst IO80211FamilyLegacy nicht in Ventura aktivieren, da ist das doch sowieso noch vorhanden - mein Ventura:

Der Modern Wifi Patch reaktiviert die nicht mehr vorhandene Erweiterungen von Ventura (bzw. OpenCore) und wenn du in Ventura kein Problem hast, bedeutet das es liegt nicht an IO80211FamilyLegacy. In der Erweiterung ist aber AirPortBrcmNIC.kext als Plugin enthalten - also wenn du IO80211FamilyLegacy.kext nicht lädst, wird schlicht deine Karte nicht initialisiert, weil kein Treiber.

Die eigentliche Frage ist also, warum bleibt macOS beim Initialisieren hängen.

Vielleicht nach ganz hinten platzieren? Mal testweise ohne AirPortBrcmNIC?

• Ich schrieb doch, das ich MinKernel 23.0.0 für IOSkywalker und IO80211Family gesetzt habe, da Ventura diese nicht braucht. schrup21

Trotzdem geht Ventura in Freeze beim Booten, sobald ein Root Patch vom OCLP auf die Bcm94360ng losgelassen wurde. Das dürfte Ventura ja eigentlich nicht interessieren, ob des MinKernel.

Grüße

Arkturus