Lenovo Ideacentre AIO 910 27ISH kein Sound macOS Sonoma
-
-
Ich habe deinen Post bearbeitet & den Link entfernt. Wenn du deine Config.plist, EFI Ordner oder ähnliches mit dem Forum teilen willst, dann lade es bitte im betreffenden Thema in deinem Post hoch. Keine externen LInks.
Zu deinem Problem:
Damit Audio auf einem Hackintosh funktioniert musst du erst mal raus finden welchen Audio Codec dein Mainboard verwendet. Weißt du das, dann brauchst du die AppleALC.kext in VErbindung mit der Lilu.kext & zusätzlich musst du dann noch eine zu dem Audio Codec passende Audio ID in die Config einfügen.
Hier eine Anleitung:
-
Danke für die Antwort,
aber das ist kein externer Link sondern mein privater Server und nur deshalb weil die EFI zu groß ist um es hier zu teilen- das war bisher auch kein Problem.
-
Es ist dein persönlicher Server, also ist es ein externer Link. Wenn es bisher kein Problem war, dann weil es keinem aufgefallen ist. Generell wünschen wir das geteilte Dateien auch im Forum hochgeladen werden.
Wenn der EFI Ordner zu groß ist, dann entferne unnötige Dateien oder Ordner aus EFI. Zum Beispiel den "Microsoft" Ordner wenn du Dualboot mit Win hast. Der verbraucht alleine schon 35MB. Oder lösche nicht benutzte Kexte oder EFI-Treiber, die zwar im entsprechenden Ordner liegen, aber nicht genutzt werden. Gleiches gilt für den Resourses Ordner. Dort liegen die OC BootPicker Themes drin. Dort kannst du die ungenutzten Themes Ordner löschen oder den Audio Ordner wenn du die VoiceOver Funktion des BootPickers und/oder den Mac Startup Sound nicht nutzt. Das spart alles Dateigröße bei der Zip Datei.

-
ok- werde ich in Zukunft so machen !
-
Vielleicht sei an der Stelle auch nochmal erwähnt das ein evtl. vorhandener APPLE Ordner gefahrlos entfernt werden kann denn die dort enthaltenen EFI Updates nutzen einem auf einem Hackintosh generell ohnehin nichts

-
-
so konnte mit Hilfe von Hackintool Sound und gleich noch die USB Ports fixen !
EFI Lenovo Ideacentre AIO 910 27ISH Kopie.7z
der hochgeladene EFI Ordner ist verschlankt und ohne Resources Ordner
-
Ich hab mir mal deine EFI angeschaut & nun ja die sieht verbastelt aus. Wie eine dieser "Fertig-EFIs" von Olarila & Co "One Size Fits All" (die in Wirklichkeit meist nicht funktionieren) an der dann noch rum geschraubt wurde.
Du hast zB einige Kexte in der Config eingetragen & um Ordner liegen, die aber deaktiviert sind & somit nicht geladen werden. Und dann aber auch wieder gleichzeitig mehre Kexte für die selbe Aufgabe die alle aktive sind. Z.B. USBPort.kext, USBIjectAll.kext & XHCI-unsupported.kext. Die sich dann gegenseitig behindern. Zusätzlich, hast du 2 verschiedene Audio IDs in der Config. Eine unter NVRAM in den boot-args & die andere unter DeviceProperties.
Dann auch noch die Frage, ist es ein PC oder Laptop. Den du hast Einstellungen/Kexte drinne für beide Gerätetypen.
Ein paar Informationen zur genauen Hardware wären richtig hilfreich.
-
ok
es ist wie gesagt ein AIO PC von Lenovo
Die EFI ist ehrlich gesagt " gebastelt", aber funktioniert einwandfrei
Ein AIO von Lenovo ist eher ein Notebook als ein PC.---> https://pcsupport.lenovo.com/d…s/aio-910-27ish/downloads
Aber ich finde das Teil erwähnenswert, weil es ist wie ein iMac mit TouchScreen.
Wenn Du das ganze verbessern willst- gerne!
Ich hoffe genug gesagt zu haben...
-
Nun das er läuft, startet & nicht sofort wieder abstürzt, heißt nicht das er "einwandfrei" läuft.
Hardware Infos hast du nicht wirklich geliefert mit dem Link zum Treiber Download. Richtige brauchbare Infos wären, CPU Modell, GPU Modell, RAM Kapazität, SSD Modell + Kapazität, Eventuell vorhandene WiFI, usw usf. Also im Grunde was ich in meiner Signatur zu meinen Hackis gepostet habe.
Deine EFI sollte schon ordentlich aufgeräumt werden. Damit der Rechner dann wirklich dauerhaft "einwandfrei" läuft. Aber deine Frage impliziert ja schon das du da keine Lust zu hast, also werd ich dich dazu auch nicht drängen.
Von mir aus kann das Thema jetzt als "Erledigt" markieren wenn Audio wieder läuft.