Mac Mini M4 intern Aufrüsten oder Externe TB4-Platte

• Hallo,

ich überlege meinen aktuellen hackintosh jetzt mit der aktuellen Betriebssystem Version in den Ruhestand zu schicken. Der Vorteil vom Hacky sind 2,9 GHz 8-Core Intel Core i7, 32Gb Speicher und 2TB + 4TB interne NVME-Platten und eine RX 6600 XT

Ich würde vermutlich den kleinsten M4 nehmen mit 256GB SSD und entweder

a) die interne Festplatte ausfrüsten (4TB)

b) eine Platte über TB4 anschließen (4-8TB)

Speicher würde ich vermutlich bei 16GB belassen, da ich die 32GB nie ausnutze.

Ist der Rechner damit in etwa meinen Hacky von der Performance entsprechend?

Eine Frage zum Umzug, gibt es eine intelligentere Art als:

1) neuen M4 installieren

2) Home-Verzeichnis auf externe Platte umziehen (oder Besser nur auf externe Platte installieren/direkt booten?) Geht AI auf externe Platte?

3) Umzugsassistenten oder aus TM-Sicherung wieder herstellen?

Kann ich das Application-Folder auch auf die externe Platte umziehen?

Falls es schon eine Anleitung gibt, bin ich natürlich auch für Links dankbar.

• sismac

was die externen platten angeht wird es vermutlich auch einen unterschied machen, was man da an größe und volumen haben möchte. bei den kleinen externen scheiben hdds hört es bei 6tb auf=2,5" auf. die sind meist vom host mit strom versorgt, danach ists es eine 3,5" platte -entsprechend größer-schwerer- mit entsprechenden externen gehäuse + netzteil stromversorgung.

stellt sich also die frage, ob man den pc oder tragmich, mobil oder mehr-oder minder stationär ggf. auch noch via dock einsetzen möchte. hinzu kommt die geschwindigkeit der platten, die durchs interface limitiert ist.

das von mir zu "scheiben"-festplatten :) , ich wünsche dir bei der auswahl viel erfolg :)

lg :)