Bluetooth lässt sich nicht aktivieren [gelöst]
- TheSnooze
- Erledigt
-
-
Du könntest auch einfach deine USB.Mapping.kext hier hochladen
-
-
Na gut! Ich danke euch...

Hier ist meine USB-Kext: USBToolBox.kext.zip -
-
Der Kext ist unbrauchbar, der Abschnitt IOKitPersonalities ist komplett leer.
Sowas habe ich mir schon gedacht, deswegen war ich auch zögerlich, den hier hochzuladen und wollte es erstmal selber probieren. Einen anderen habe ich leider auch nicht. Der ist nach bestem Wissen (anscheinend sehr wenig) und Gewissen hiernach von mir erstellt worden.
Was ist überhaupt mit der EFI? Welchen Stand hat die und wurde die für macOS 13.x fit gemacht?
Da bin ich mehr oder weniger gerade dabei. Ich stand extrem unter Stress und Zeitdruck Anfang des Jahres meinen Hackymacky wieder auf die Beine zu bekommen und brauchte aus Gründen unbedingt Ventura. Ich habe mich vorher hier erkundigt, ob die EFI besonders vorbereitet werden muss beim Wechsel von 11.… auf 13.… und bin zu dem Schluß gekommen, das dem nicht so ist. Ergo habe ich keine besonderen Schritte, außer einer standardmäßigen Aktualisierung, unternommen. Ich will schon seit längerem mal eine gründliche EFI-Durchleuchtung und -optimierung unter der Anleitung von Acidanthera (oder?) vornehmen, aber als Vater (von demnächst zwei :P) und Selbstständiger und vom Mind-Set her eher Künstler als Programmierer, fehlte mir einfach bisher die Zeit und der Hirnschmalz, richtig abzutauchen. So bleib mein Credo: "Never Change a Running System (and cry for help, when it stops... XD)"
Am besten lade mal auch die ganze EFI hoch, bevor wir alle unsere Zeit verschwenden.
Das ist das Letzte, was ich möchte. Ich freue mich über jede Hilfe bei meinem rebellischen Akt, Apple um die Hardwareverkäufe zu bringen, aber ich will auch keine Bürde sein. Wenn du mal einen Blick hier reinwerfen möchtest, bitte: EFI-TheSnooze070525.zip Bitte wärme aber deinen Halsbereich vorher auf, da ich damit rechne, daß du aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommst. Ich hab mein Bestes gegeben...
In der Zwischenzeit mach ich das hier: Sorry
-
Deine USBMap.kext dürfet das 15-Port-Limit überschreiten. Außerdem fehlt weiterhin der Eintrag für das model.
MPC561 hat hier freundlicherweise eine EFI bereit gestellt, welche dich interessieren könnte. Die darin enthaltene USBMap.kext dürfte passen. Und der Hinweis, für USB-Dongle nur BlueToolFixup.kext und keine weiteren BRCMxxx.kext dazu nehmen. TheSnooze Außerdem sollte /Misc/Security/SecureBootModel auf default gesetzt werden, NVRAM csr-active-config aus der Erinnerung auf 0F0FF0000. Dieser Eintrag ist je nach macOS unterschiedlich. Wenn 00000000 gesetzt wurde, ist scr voll aktiviert.
-
OK, danke. Habe alle vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen.
Was halt frustrierend für einen Semi-Laien, wie mich, ist, ist der Fakt, daß wenn ich die "falsche" Kext benutze, alle Ports funktionieren und wenn ich die "richtige" (aus obigem Post von MPC561) benutze, fehlen mir zwei. Aber zumindest bin ich wieder innerhalb des Port-Limits von 15.
Den Model wird von Hackintool als iMacPro1,1 erkannt. Reicht das denn nicht aus?
Ich schnappe mir bei Gelegenheit mal Xplist und ändere IOKitPersonalities und schau mal was bei USB Ports noch im Argen liegt.PS: Ich habe sogar eine zwei Jahre alte Sicherung meines USB-Kexts gefunden. Die probiere ich auch mal aus.
-
Wenn der Kext schon jahrelang nicht korrekt war wird auch die Sicherung nichts anderes hergeben. Möglicherweise hat BigSur das toleriert und Ventura nicht mehr.
macOS funktioniert nur, wenn die Hardware in ACPI und den Kext genau beschrieben wird. Es reicht eben manchmal nicht aus, wenn beim Booten vom OC oder Clover das SMBIOS übermittelt wird, was auch HackinTool nutzt.
Es ist wohl notwendig, das USB Mapping für dein Board selbst neu zu machen, wenn kein älteres vorhanden ist das funktioniert.Mit der Suchfunktion oder Google USB Mapping suchen, Anleitungen gibt es genug.
-
So, ich habe meine USB-Kext erneut nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, den nötigen Port auf "internal" gestellt und die sollte jetzt sauber laufen:
Somit ist das schonmal gefixt.

Das letzte Setup, das ich ausprobiert habe, nach dieser Anleitung, hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Bluetooth schweigt nach wie vor.
Bisher habe ich meine config.plist immer unter Windows bearbeitet und auf einem Stick kopiert und von dort gebootet, um sicher zu gehen, daß alles funktioniert. Unter Windows wurde mir bei OC-Validate nie eine Fehlermeldung angezeigt. Als ich jedoch die gleiche config.plist unter MacOS öffnete, bekam ich plötzlich 11 Fehler mitgeteilt, mit denen ich leider gar nichts anfangen kann, da ich nichts von alledem irgendwo in OCAT finden konnte:
Hat das mit meinen Bluetooth-Problem zu tun oder hat jemand generell Rat für mich, wie ich damit umgehe?
Danke euch! -
Also OpenCore 0.8.8 ist alles andere als aktuell. Mit sync auf aktuellen Stand bringen und dann abspeichern hilft die meisten Probleme zu lösen.
Wofür sind IntelBTPatcher.kext und IntelBluetoothFirmware.kext denn gut?
Wichtig ist das BT auch im Systembericht korrekt aufgeführt wird. Auch ist IOUSBHostDevice auf USB3 zu setzen bestimmt keine gute Idee.
-
Hallo @all
weil's mich interessiert hat, hab ich in meinem Bios Bluetooth deaktiviert, also das der WLAN Kombikarte (DW1830) physikalisch abgeschaltet und einen Dongle eingesteckt, diesen hier (BCM20702A0 Chip):
Ergebnis:
Der Dongle muss nicht an einem "internal" gemappten Port stecken, auch an einem HUB (in meinem Fall Apple LED Cinema Display) funktioniert Bluetooth.
Ausgabe Hackintool (der LED Cinema hängt am HS01, da dran ein Jabra Headset Dongle, ein Logitech Dongle und der Bluetooth Dongle - und natürlich Kamera und Mikro vom LED Cinema):
Systeminformationen / USB:
Systeminformationen / Bluetooth:
Wie Arkturus bereits geschrieben hat, ausschließlich BluetoolFixup.kext wird benötigt (BrcmPatchRAM3 und BrcmFirmwareData für den Test deaktiviert).
Um ganz sicher zu gehen, hab ich NVRAM resetted und prophylaktisch denn Akku vom Laptop rausgenommen. Sowohl in Ventura positiv getestet, als auch Sequoia.
schönen Sonntag!

-
schrup21 Grundsätzlich funktioniert BT auch ohne dass der Dongle am an einem internen Port hängt, aber es kann zu Problemen beim Aufwachen aus dem Ruhezustand kommen, wenn man ihn hinter einem Hub betreibt, oder der Port nicht "intern" ist. Dann kann es nämlich passieren, dass der Dongle als neues Gerät erkannt wird, so als ob der alte Dongle entfernt wurde. In diesem Fall funktioniert BT nach dem Aufwachen nicht mehr.
-
Also OpenCore 0.8.8 ist alles andere als aktuell.
Also bei Windows wird 1.0.4 angezeigt. Keine Ahnung was da los ist....
-
-
die 0.8.8 kommt immer dann, wenn OCAT frisch installiert wurde und noch keine Aktualisierung auf das aktuelle OC 1.0.4 erfolgte. Das ist an sich keine Update von OCAT.
TheSnooze OCAT unter Mac aktualisieren, wie unter windows auch. OCAT starten, OC Sync aufrufen und über get Opencore die gewünschte Version auswählen, also 1.0.4. Dann werden wahrscheinlich die Fehlermeldungen schon verschwinden, ggf. die Diskette drücken.
EDIT: schrup21 Mieze Stimmt, dass es sich um eine BRCM-Dongle handelt muss man immer wieder auffrischen. Wird zu selten disktutiert.
Aber noch auf die Intel zurück. Hast Du fürs WLAN noch Intel-AX im Rennen? Dann hast Du doch i.d.R.. auch BT und benötiogst nicht extra den Dongle TheSnooze
-
Ah, ja! Ich habe tatsächlich auf dem MacOS OCAT frisch installiert. Daher also. Das wusste ich nicht. Die Fehlermeldungen sind im Übrigen weg.
Danke
So, dann sind wir wohl wieder an Square-One angekommen! Folgende Optimierungen/Fehlerquellentilgung habe ich vorgenommen, die BT begünstigen:- OC auf 1.0.4 geupdated
- USB-Kext optimiert (und auf 15 Ports limitiert)
- den verwendeten Port für meine BT-Dongos auf 'interal' gesetzt
- BlueToolFixup.kext (und zwar nur diesen und nichts anderes, BT betreffend) installiert (wird an 4. Stelle nach AppleALC geladen)
- einen Bluetooth 5.0 Dongle ausprobiert
- ein indisches (oder pakistatisches) Tutorial auf YouTube ausprobiert
Erfolg ausbleibend!
Hast Du fürs WLAN noch Intel-AX im Rennen? Dann hast Du doch i.d.R.. auch BT und benötigst nicht extra den Dongle
WLAN habe ich keins an meinem Rechner. Deswegen habe ich das bisher ignoriert.
Danke schrup21. So lief da auch unter MacOS 11 einwandfrei und problemlos. Nur Ventura stellt sich auf die Hinterbeine, weil Gott bewahre, es darf ja nichts einfach mal kontinuierlich funktionieren bei den großen Betriebssystemanbietern... T____T
Ich kann immerhin jetzt den Schalter in den Systemeinstellungen umlegen. Das ist ja schon ein Fortschritt. Aber gefunden wird nichts:
Hätte noch jemand einen Geistesblitz an dieser Stelle?
Danke euch! -
Erfolg ausbleibend!
die beiden NVRAM Parameter sind gesetzt? Ohne oder mit falschen Werte kriegt man nämlich genau dasselbe Verhalten - 2 Nullen, 28 Nullen
NVRAM - Add - 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82
bluetoothExternalDongleFailed - Data - 00
bluetoothinternalControllerinfo - Data - 00000000 00000000 00000000 0000
Idealerweise sollte die auch in Delete eingetragen werden, damit sie sauber "entladen" werden
NVRAM - DELETE - 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82
bluetoothExternalDongleFailed
bluetoothinternalControllerinfo
unter MacOS 11 einwandfrei und problemlos
Vor MacOS 12 wird ja auch BrcmBluetoothInjector und nicht BlueToolFixup benötigt, die NVRAM Parameter sind auch nur für BlueToolFixup erforderlich:
https://github.com/acidanthera…ov-file#bluetoolfixupkext
Wenn das immer noch nicht hilft, würde mich die Ausgabe interessieren (Terminal):
log show -last boot | grep BlueToolFixup
kextstat | grep BlueToolFixup
-
Ventura ist 13.x und benötigt nur BlueToolFixup.kext, jedenfalls für eine IOGEAR. Wie ich schon schrieb gerade am HW Desktop reproduziert.
Keine zusätzlichen Einträge im NVRAM.
-
TheSnooze, schau dir doch nochmal ganz genau deine NVRAM Einträge an, laut Screenshot aus Post #8:
kann nicht funktionieren

Ventura ... Keine zusätzlichen Einträge im NVRAM
Das stimmt, wenn ich die Einträge aus NVRAM lösche, funktioniert Bluetooth in Ventura trotzdem (ob Dongle oder Kombikarte ist egal) - allerdings werden die wohl durch wen oder was auch immer trotzdem gesetzt, denn:
nvram -p | grep bluetooth
bluetoothExternalDongleFailed %00
bluetoothInternalControllerInfo %00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00%00
Habe beide Einträge in delete angegeben, von der OpenCore Config kommen die also nicht - und in Sequoia funktioniert Bluetooth ohne die beiden Einträge erwartungsgemäß nicht mehr