Ist mein PC kompatibel?

• Hallo :)

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten gerne das Thema verschieben oder so.
    Ich bin neu in dem Thema und brauche ein bisschen Schwarmintelligenz.
    Heute habe ich einen gebrauchten PC gekauft, mit dem Ziel ihn zum Hackintosh zu machen.
    Er soll zur Musikproduktion dienen.

Hier sind die relevanten Hardware Spezifikationen:

Motherboard: ASUS Z170-A
    CPU: Intel Core i7-6700K

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 2666MHz (Wird noch getauscht und aufgerüstet auf 64GB denke ich)

Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 500GB

GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition

Einmal editiert, zuletzt von Ceya ()

• MacGrummel

Hat das Thema freigeschaltet
    • Hilfreich

Ceya

Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome2:

Dein PC wird mit macOS laufen, sogar mit dem alkktuellen macOS Sequoia.

Die CPU gibt es so 1 zu 1 auch in iMacs, 16GB Ram sind voll ausreichend. SSD geht auch in Ordung, hab selber mehre vom selben Modell verbaut. Einzig, die Nvidia GPU wirst du mit den aktuellen macOS Versionen nicht nutzen können. Aber wenn es dir ausreicht, dann kannst du die iGPU vom Prozessor nutzen & die NV GPU für macOS per Bootloader deaktivieren.

Oder du suchst dir günstig eine gleichwertige AMD GPU die von macOS unterstützt wird. Etwas in der richtung wie RX 460/470/480/560/570/580 um nur paar zu nennen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Hey Nio82

Danke für den lieben Empfang.
    Das klingt erstmal durchaus positiv, auch wenn die GPU da nicht mit spielt. Aber das ist zu verschmerzen. Ich werde die 1070 verkaufen und dann eine der AMD Karten nachrüsten.
    RAM reicht wirklich aus?
    Da ich tatsächlich viel mit VSTi´s arbeiten werde, macht mir das noch ein wenig Kopfschmerzen :wacko:

• Die Nvidia kann auch drin bleiben. Und du nutzt die GPU der i7-6700K. bis High Sierra läuft die Nvidia mit dem Webdriver. Und darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten.

• Ceya

Meine Aussage zum RAM bezieht sich auf die Voraussetzung von macOS da würden sogar 8GB ausreichen. Wieviel RAM du für deinen Einsatzbereich brauchst kann ich dir aber nicht sagen. Mit Musikproduktion kennen sich andere hier besser mit aus.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Ceya ich habe letzten Dezember ein Hackintosh/Windows 11 Dual Boot System aufgesetzt. Ich hatte zuvor nur Windows, wollte aber neben Cubase auch Logic Pro als zusätzliche DAW nutzen. Die Frage, ob 16 GB reichen ist eher schwierig zu beatnworten, da es ja auf die größe deiner Projekte ankommt. Klar reichen 16 gb aus, um Musik zu machen, auch mit VSTi. Wenn du jetzt aber a la Hans Zimmer unterwegs bist und ein 200+ Spuren Projektorchester bauen möchtest, würdest du wahrscheinlich bzw mit ziemlicher Sicherheitan deine Grenzen stoßen - ist natürlich etwas übertrieben :)

Aber du hast ja eine recht schnelle SSD, um die Samples zu laden und wenn du merken solltest, dass der RAM nicht ausreicht, kannst du dir ja auch welchen nachkaufen bzw die Riegel austauschen.

Ich selbst habe 32 GB ddr5 in meinem Desktop und das klappt damit super.

Auch in meinem HackBookPro sind 32 GB ddr4 ram und damit habe ich das erste Album meiner Band aufgenommen und gemischt. Das waren im Endeffekt 70 Spuren und wirklich haufenweise Plugins. Die Kiste hatte gut zu arbeiten, aber ist tatsächlich immer rund gelaufen. Unter Windows 11 wohlbemerkt. Ich habe das Gefühl, dass sich Mac OS irgendwie etwas genügsamer zeigt was das angeht.

• Moin ihr.

Erstmal danke für den vielen Input.
    Ich habe jetzt beinahe alle Komponenten zusammen, die ich verbauen will.
    leider war der Corsair ram nicht vorrätig. Deswegen habe ich 64GB von Gigastone genommen. Das sollte auch gehen oder?

Tatsächlich bearbeite ich sehr große Projekte. Deswegen wollte ich den Ram voll ausreizen um später nicht nochmal nachrüsten zu müssen.

• Motherboard: ASUS Z170-A
    CPU: Intel Core i7-6700K

Na dann viel Spaß mit den 'sehr großen Projekten', die du damit bearbeiten willst.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Moin ihr.

Erstmal danke für den vielen Input.
    Ich habe jetzt beinahe alle Komponenten zusammen, die ich verbauen will.
    leider war der Corsair ram nicht vorrätig. Deswegen habe ich 64GB von Gigastone genommen. Das sollte auch gehen oder?

Tatsächlich bearbeite ich sehr große Projekte. Deswegen wollte ich den Ram voll ausreizen um später nicht nochmal nachrüsten zu müssen.

klar ist mehr ram sinnig, aber hast du denn viele audiospuren oder eher mehr virtuelle Instrumente? Bei den virtuellen Instrumenten kommt eben die Tatsache dazu, dass die CPU die einzelnen samples eben auch schnell genug verarbeiten muss, um sie sauber auszugeben. Bei audiospuren verhält sich das etwas anders. Die werden einfach geladen. Aber samples müssen jedes Mal neu berechnet werden, weil sich ja evtl tonhöhe, Länge usw verändern können. Du wirst damit bestimmt was anfangen können, aber mit der CPU ist die Performance dennoch begrenzt.

Gigastone kenne ich nicht. Ich nutze gskill als Hersteller. Der läuft auf jeden Fall sehr rund

• Ich würde sagen, installier dir erstmal Windows darauf, lade OpCoreSimplify herunter, dann wähl 1 und drücke E, nun ist eigentlich alles getan,da sieht man dann auch schon was geht und was nicht, wähltste noch ne macOS Version aus, dann kannst glaub ich mit 9 kann auch ne andere Zahl sein die Erstellung starten. Jetzt siehst noch paar Schritte die du Befolgen musst und wenn du die Hast lade dir OpenCorePkg runter, wechsle in den Ordner Tools und dann macrecovery. Öffnest da dann ein Terminal, und guckst mal in die datei Recovery URLs. Da kopierste dir den entsprechenden Befehl, musst aber python3 mit python ersetzten, natürlich python installieren und dann fügste den Befehl ein und setzt das Argument download davor. Dann Enter, während der Läuft hol dir schnell ne Stick und formatier ihn als Fat32 mit GPT Partitionstabelle. Nun, wenn der Befehl durch ist kannst den von macrecovery gediwnloadeten Ordner auf den Stick kopieren und den von OpCore simplify erstellten und von dir Bearbeiteten Ordner Efi auch noch auf den Stick kopieren. Jetzt bootest den Rechner vom Stick, dazu Boot from file, Dann den Namen deines Stick, OC und dann wähle Opencore.efi Jetzt lädt nach nur Zeit das Opencore Menü in dem du irgendwas mit (dmg) am Ende auswählst. Nach ner Zeit bootet die Recovery. Jetzt brauchst du LAN, da WLAN in der Recovery noch nicht geht. Wenn du es hast, drücke auf Festplattendiebstprogramm und wählst dort die gewünschte SSD aus, drückst Löschen und wählst einen Namen und als Format APFS, wenn die Löschung nicht klappt dann nehm APFS gross/Kleinschreibung. Dann starte Die Onstallation indem du das dienstprogramm schließt und nun auf die Installation drückst, bestätige alles, und dann wird es heruntergeladen und installiert. Bei reboot immer von Opencore.efi booten und sobald es verfügbar ist die Option macOS installer nehmen. Nach etlichen Neustarts hastes, nach der Einrichtung lade dir MountEFI herunter und mounten deine EFI. Dann kopiere den EFI Ordner vom Stick auf die EFI Partition des Rechners, dann kannst ohne Stick starten. Für Fehler, melde dich bitte bei Der Community, dann steht dir wirklich geballtes Wissen zur Verfügung.

• klar ist mehr ram sinnig, aber hast du denn viele audiospuren oder eher mehr virtuelle Instrumente? Bei den virtuellen Instrumenten kommt eben die Tatsache dazu, dass die CPU die einzelnen samples eben auch schnell genug verarbeiten muss, um sie sauber auszugeben. Bei audiospuren verhält sich das etwas anders. Die werden einfach geladen. Aber samples müssen jedes Mal neu berechnet werden, weil sich ja evtl tonhöhe, Länge usw verändern können. Du wirst damit bestimmt was anfangen können, aber mit der CPU ist die Performance dennoch begrenzt.

Gigastone kenne ich nicht. Ich nutze gskill als Hersteller. Der läuft auf jeden Fall sehr rund

Ich ignoriere mal gekonnt den Kommentar des Kollegen über dir und beziehe mich lieber auf deinen :)
    Ja, das mit der CPU und des Boards ist mir durchaus bewusst. Ich werde da über kurz oder lang noch einmal ran müssen (eher über kurz XD).
    Das System ist ja derzeit noch im Auf- bzw. Umbau und ich werde wohl noch einiges tauschen müssen.
    Bei mir trifft beides zu. Ich nutze viele Audiospuren als auch VST´s.

• Ceya

i7 6700k ist zwar nicht mehr das aller jüngste Pferd im Stall, hat aber trotzdem noch gut Leistung. Damit kannst dich erstmal ins Hackintosh Thema einarbeiten & Erfahrung sammeln. :) Dann brauchst später wenn du neues Board & CPU kaufst auch nicht ganz bei Null anfangen. Grafikkarte, RAM & SSD wirst ja sicher weiter nutzen wollen.

Sag Bescheid wenn du dann anfangen willst, dann können wir die paar Links zu Anleitungen & den wichtigsten Tools geben.

1. System (iMac19,2):

• Ceya

i7 6700k ist zwar nicht mehr das aller jüngste Pferd im Stall, hat aber trotzdem noch gut Leistung. Damit kannst dich erstmal ins Hackintosh Thema einarbeiten & Erfahrung sammeln. :) Dann brauchst später wenn du neues Board & CPU kaufst auch nicht ganz bei Null anfangen. Grafikkarte, RAM & SSD wirst ja sicher weiter nutzen wollen.

Sag Bescheid wenn du dann anfangen willst, dann können wir die paar Links zu Anleitungen & den wichtigsten Tools geben.

Sehr gerne!

ja, das ist auch der Plan. Die GPU tausche ich mit einem Freund. Er hat eine 580x

Board und CPU wird dann noch besorgt.

Noch eine Frage die mich umtreibt. Ist es möglich das Magic Trackpad mit einem Hackintosh zu nutzen?

• Ceya

Klaro kannst du, wenn du eine macOS kompatible WiFi Karte hast. Dann sind Magic Maus, TrackPad, Magic Keyboard kein Problem.

Wenn du eine originale Apple Airport Karte nutzt, dann kannst sogar AirDrop, HandOff usw nutzen. Ich entsperre meine Hackis mit meiner AppleWatch. ^^

Hier zB mit so einer:

https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A

Oder dieser:

https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A

Es gibt auch Intel WiFi Karten die mit zusatz Kexten unter macOS laufen. Aber damit kannst du dann die Apple Dienste nicht nutzen.

1. System (iMac19,2):

• Ich ignoriere mal gekonnt den Kommentar des Kollegen über dir und beziehe mich lieber auf deinen

Super gekontert :thumbup:Aber in deinem Ausgangspost hast du noch nicht darüber gesprochen, dass du dein Equipment auch massiv aufrüsten willst um deine Bedürfnisse zu ermöglichen , deshalb mein Posting #8 mit 'viel Spass mit den sehr großen Projekten'. Mit dieser Aufrüstungsorgie kommst du erst später in deinem Post #11. Ich habe zwar mit Video- oder Audiobearbeitung wenig am Hut, aber ich kann dir versichern, aufgrund meines i5 7600k, dass du mit deinem 6700k keine Freude daran haben wirst, irgendwas vernünftiges, was deiner Vorstellung aus deinen Posts mit dem 6700k entspricht, in einem angemessenen Zeitrahmen (wenn du es auch beruflich nutzt) auch umzusetzen. Und damit bin ich hier auch wieder mal raus...Tschüss... [wech]

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Hi Nio,

ich dachte die Peripheriegeräte nutzen Bluetooth?

Gibt es apternative Marktplätze, wo man die Karten beziehen kann?
    Ich habs aus bekannten Gründen nicht so mit Aliexpress 🙈

Beste Grüße ☺️

• Ceya

Ja natürlich laufen die Gräte über BT, dafür ja auch die WiFi Karte. Zur Erklärung, BT & WLAN gibts bei PCI Karten nur als Kombi nicht einzeln.

Was meinst Du mit bekannten Gründen? AliExpress ist eine Seriöse Plattform auch nicht anders als eBay oder Amazon. Ich bestelle schon seit Jahren dort.

1. System (iMac19,2):

• Ceya ich habe bisher auch immer einen großen Bogen um Aliexpress gemacht.

Muss mich schon überwinden, wenn ich bei Amazon bestelle.

Es sieht im Moment aber so aus, dass man bald kaum noch andere Möglichkeiten hat.

Als letzte Alternative würde ich wohl auch bei Aliexpress bestellen.

https://www.amazon.de/dp/B07W92MZGF

Schaut mal in den MQUPIN-Store :D

https://www.google.com/search?q=fenvi+t919

Magic Maus, TrackPad, Magic Keyboard benötigen Bluetooth.

Für Airdrop brauchst du auf alle Fälle WLAN.

Um die Apple-Dienste zu nutzen brauchst du natürlich ein funktionierendes Netzwerk.

LAN oder WLAN ist egal.

Ausserdem musst du dich offiziell bei Apple registrieren.

https://support.apple.com/de-de/119917

• bluebyte

Die Karte bei Amazon ist ausverkauft. 😉 Und wenn man die noch bei Amazon oder eBay bekommt, dann kosten die gleich 55,-€/60,-€. Also total unverhältnismäßig.

Und bei Bestellung bei AliExpress muss man echt keine Angst haben, wenn man beim betrachten der Artikel sein Hirn nicht abschaltet versteht sich!

Ich hatte noch nie Probleme bei AliExpress. Lediglich sind Mal 2 Artikel beschädigt angekommen. Und bei beiden hab ich innerhalb von 1-2 Stunden eine Rückerstattung bekommen.
    Kumpel von mir, ein Uhren Sammler, hat schon 2x eine Uhr im Wet von über 200,-€ dort bestellt & sein Fazit. Selbe Quaultät wie eine 1000,-€ Uhr aus der Schweiz! 😳

Du hast bei AliExpress auch Käuferschutz, kannst mit den normalen üblichen Methoden bezahlen & Versand dauert oft nur noch 7-8 Tage & keinen Monat wie noch vor 7-8 Jahren. Selbst Rückgabe ist meist möglich & der Verkäufer zahlt die Rücksendung.

Ich verstehe echt nich wie Leute immer wieder auf Grund von Hörensagen etwas nicht machen & das Hörensagen so weiter verbreitet als sei es ihr persönliches Erlebniss! 😆

1. System (iMac19,2):

• Nio82 das mit Amazon habe ich bewusst gemacht, um zu zeigen, dass es im Moment schwierig ist, dort eine entsprechende Karte zu bekommen. Auch das mit dem Store war Absicht. Der Händler verkauft jetzt Gartenbedarf.

Soll heißen, dass man sich auch bei Amazon nicht immer auf die Händler verlassen kann. War also Absicht von mir.

Seite lässt sich nur aus meine Bestellungen aufrufen. Da lande ich beim Händler auf dieser Seite

https://www.amazon.de/stores/M…C3FEAC?lp_asin=B07W92MZGF

Ich bestelle im Netz gern bei kleinen und mittelständischen Händlern.

Die haben ihre eigene Internet-Plattform und sind meistens auch nicht teurer.

In vielen Fällen konnte ich da schon richtig gute Geschäfte machen.

Nachtrag: Eins sollten wird nicht vergessen. Apple produziert den allergrößten Teil noch in China.