Mein neuer Hackintosh - Asus ProArt Z790 Creator WiFi
- MacGrummel
- Thread is Unresolved
-
-
-
Meines wissen kann die eingebaute Intel WLAN Karte dadurch ersetzt werden.
Viele Grüße
Leo
-
Direkt Zoll zahlt man als Privatperson so gut wie nie, ab einen Warenwert von 25,-€ (Artikel + Versandkosten) zahlt man Einfuhrsteuer 19%, darunter ist es steuerfrei. Aber auch wenn du über die 25,-€ drüber bist musst du selten Einfuhrsteuer bezahlen, weil die Chinesen echt gut drinn sind es entsprechend zu deklarieren.

Wo ich bisher jedes mal Einfuhrsteuer zahlen durfte war bei Bestellungen aus den USA, die bekommen eine vernünftige Zoll Deklaration einfach nicht auf die Reihe die Amis!

Lieferung geht heute auch echt schnell über AliExpress, hab letzte Woche Mittwoch 2 Armbänder für AppleWatch bestellt & diesen Mittwoch waren sie schon da.

Mess aber vor der Bestellung aus ob du die WiFi Karte mit dem Adapter auf dem MoBo eingebaut bekommst. Ich weiß ja nicht wieviel Platz zu hast.
Wenn der Adapter ein Ticken zu lang sein sollte, dann kannst du den oberen Teil abbrechen. Für die Bcm94360cs2 nutzt dann zum festschrauben eh das mittlere Loch "H2".
-
-
-
Nah schau doch einfach mal direkt im PC nach ob du die Abdeckung über dem WiFi Modul abmachen kannst. Wenn ja, dann siehst du ja ob da eine Karte drunter ist.
Das dumme bei dem MoBo ist, wie ich jetzt gesehen hab, das es wieder eins von den MoBos ist, die unnötigerweise in jede Menge Plastick "Eingepackt" sind.

-
ich habe die Karte aus deinem Beitrag #158 bestellt. Habe das T919 mit dem Teil (inkl. Adapter https://www.amazon.de/dp/B0DMF…yo2ov_dt_b_fed_asin_title) ersetzt. USB Anschluß ist auf HS10. WLAN Antennen angeschlossen. WLAN wieder neu angemeldet und die Bluetooth Geräte wieder neu angemeldet.
WLAN und Bluetooth funktionieren gut.
Im Hackintool ist Power proximitywake und hibernatmode (0) grün (Siehe Bild).
Der Hacki geht in Ruhezustand und geht dann sofort wieder an.
Was muss ich tun, damit er im Sleep bleibt bis ich wieder per maus z.B. wieder starte?
Viele Grüße
Leo
-
Das Thema Thunderbolt hat sich dahingehend geklärt als das es bei mir unbedingt nötig ist die externen NVMe Gehäuse beim Rechnerstart angeschlossen zu haben. Hotplug bzw. anschließen wenn der Rechner bereits gestartet ist funktioniert definitiv nicht.
Geschwindigkeit passt mit ca 2.600, ein Mac Studio erzielt identische Werte; also alles gut :))Der Rechner läuft und alles passt, besser geht kaum!
-
Aus Platzgründen (2.GPU) muss ich die Fenvikarte entfernen.
Ist leider schon lange her, so das ich mich nicht mehr erinnern kann, welche Kexte damit entbehrlich sind?
Für die internen BT und Wlan von Intel habe ich zunächst für BT
InterlBTPatcher, Bluetoolfixup und IntelBluetoothFirmware installiert.
Kann die BT Maus sehen aber nicht verbinden?
Für Wllan erinnere ich mich an einen entsprechenden Beitrag kann ihn aber leider nicht mehr finden, wäre klasse wenn mir jemand den link angeben könnte.
-
Das ist der angepasste Broadcom-WLAN-Patch, wie hier beschrieben: Du brauchst dafür den Device-Pfad Deiner WLAN-Karte und die aus dem Broadcom-Patch bekannten Kexte AMFIPass, IOSkywalk und IOFamilyLegacy. Deine Karten-Adresse wird da gleich zweimal in die PList eingetragen: einmal im Original mit einem "#" davor und einmal verändert als BCM4360 Wireless, wie von schrup21 beschrieben.
Ich ziehe für solche Einträge den OpenCore Configurator vor. Da kannst Du unter DeviceProperties/Devices Dein WLAN eigentlich problemlos finden und hast dann den richtigen Eintrag auch gleich an der richtigen Stelle, setzt den # und machst ihn dann als Broadcom eben noch einmal ohne Hashtag.
Wenn alles eingetragen ist, also die Device auf der DeviceProperties-Seite, die Kexte bei Kernel/Add, den Skylake-Block bei Kernel/Block und das Bootarg -amfipassbeta bei den anderen Bootargs bei NVRAM/UUID 7C436110-AB..... und boot-args, dann kannst Du den Rechner neu starten und über OpenCore Patcher den Broadcom-Patch durchführen. Wenn Du dann vor dem nochmaligen Neustart in den DeviceProperties den # jetzt vom Original entfernst und vor die Fake-Broadcom--Device setzt, sollte Dein WLAN laufen.
Ich hab mir, weil es für mich das Update später noch einfacher macht, eine Kopie der PListe als Broadcom-Plist gemacht, in der entsprechend die Fake-Device schon aktiv ist und das Original nicht. Dann muss ich die Listen nur jeweils umbenennen und vertue mich nicht, aber gut, ein # umzusetzen ist auch kein Zauberkunststück..
-
Lieben Dank MacGrummel für deine Unterstützung.
Das Thema BT ist damit auch erledigt, eher nicht?
Irgendetwas gab es doch dort wo man jede Menge Nullen eintragen musste, hast Du dazu noch einen Link?
Alles was nur für die Fenvi ist könnte ich dann entfernen mal schauen wo ich entsprechende Infos dazu finde.Das System mit zwei 6950 läuft Dank Unterstützung von fabiosun stabil und flott.
-
Nach unzähligen Versuchen bezgl. BT stelle ich nun fest, BT funktioniert problemlos, allerdings nicht mit meinen Logitech Geräten wie MX Master und MX-Keys. Gibt es dafür eine bekannte Lösung?
Unter Windows tun sie es.
-
Canyonwalker MacGrummel wenn man OCLP-Mod einsetzt braucht es das Fake Device nicht 😉
https://github.com/laobamac/OCLP-Mod
Canyonwalker mit dem bootarg sollte deine MX funktionieren (tut’s jedenfalls bei mir):-btlfxallowanyaddr
-
Seltsam, den Parameter habe ich gesetzt, erkennt die Logi trotzdem nicht;(
-
wird gar nicht gefunden? Ich konnte die MX Maus ohne den Parameter nicht koppeln, gefunden wurde sie (im Koppel Mode).
Andere Geräte funktionieren?
Du hast aber doch sicher auch so einen Logitech Dongle...
-
Nachdem Wlan nun läuft;)
Das Thema BT konnte ich nun auch lösen.
Die Maus wurde gefunden konnte aber nicht verbunden werden.
Nun habe ich den Logitech Doingle und die zugehörige Software verwendet um Tastatur und Maus zu verbinden, was problemlos funktioniert.
Muss gestehen, mir war nicht bewusst das es der zusätzlichen Software von Logi dazu bedarf, das interne BT ist nun deaktiviert.
Werde mal etwas damit Testen und dann weitersehen.
Was zu erwähnen wäre, die Maus ist jetzt auch schon während des Boot, also für die Bios Einstellung zu verwenden, das ging bisher nie;)
Jetzt bin ich fast wunschlos glücklich, es verbleibt nur noch ein USB Jog Shuttle welches partout nicht will.
Unter Windows läuft es, das „Treiberprogramm“ scheint das Gerät zu erkennen, das es eine Seriennummer anzeigt, allerdings auch nicht mehr. Die Funktionalität, also das Steuern von Davinci in der Timeline tut es leider nicht? Wo könnte ich denn noch ansetzen um der Ursache auf den Grund zu gehen? -
Hm. Ich konnte aufgrund von Zeitmangel nicht alle Posts lesen. Sind die USB Ports gemappt, das ist für die Zentral?. Ausserdem kommen manche nicht mit USB 3 klar.
-
Das aktuell letzte Thema ist nun auch gelöst, es handelte sich um eine Berechtigungsproblem.
Aus unbekannten Gründen funktionierte es einfach nicht. Nach mehrfachem deinstallieren und neuer Installation ging es dann irgendwann.
-
Und ich dachte jetzt wäre alles erledigt, ich sage mal fast.
Ein Sleep bzw. wakeup Problem besteht noch immer.
Der USB Part ist was die Definitionen anbetrifft zu 100 % von MacGrummel, wie auch der meiste Rest.
Wie finde ich denn nun den oder die Übeltäter, der das aufwachen verhindert.
Per USB ist ein Unified Logi und ein Contour Controller angeschlossen, die könnte ich mal abziehen und es dann mal ohne versuchen.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein aber schon zu Ende. Bin gespannt welche konkreten Ansätze zur Fehlersuche mich zum Erfolg führen.