Anleitung für Intel WLAN mit AirportItlwm unter Sequoia und Tahoe

• Du musst in das ausgegraute WLAN Icon in der Menüleiste klicken um in den Verbindungsdialog zu kommen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich kann dort Wlan nicht aktivieren und es kommt auch kein Dialog;(

Habe dann gerade noch die Rootpatches rückgängig gemacht und werde jetzt noch NVRAM restten, mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.

Hardware:

Asus ProArt Z790

Asus Zenbook330

• wenn du Heliport.app startest siehst du kein WLAN Netz wenn du auf das Symbol klickst? Nicht was native WLAN Symbol - das ist nur für Airport.

Wenn nicht, stimmt entweder was mit deiner Antenne nicht oder deine SSID ist ausgeblendet (kann Itlwm nicht meine ich).

• Stimmt, das ist der Nachteil von Heliport&Itlwm.

Es findet keine "Hidden SSID.

Bin hier im Moment selbst am Rotieren in der Openshell mit MAP und PCIROOT. Kann keine Anfrage im Opencore-Thread stellen, weil ich den letzten Kommentar geschrieben habe.:think:

Schönen Sonntag

• das Icon war so klein, das ich es nicht gesehen habe

😂😂😂

• schrup21

Hat den Titel des Themas von „Anleitung für Intel WLAN mit AirportItlwm unter Sequoia 15.1“ zu „Anleitung für Intel WLAN mit AirportItlwm unter Sequoia und Tahoe“ geändert.
  • schrup21 nach dem Thread von ST3R30 unter deiner „modern Wifi Anleitung“ mache ich mal hier weiter, den hier geht es um Intel Wifi.
    Ich habe jetzt nur noch am T15 INTEL AX201 laufen und dort macOS 14,15 und 26 installiert, jeweils die aktuellen Development Betas laufen bisher mit itlwm.kext + Heliport.app. Von ST3R30 inspuriert habe ich heute versucht die drei macOS auf AirPortItlwm.kext umzustellen und bin genau nach deiner Anleitung, mit der aktuellen Erklärung von ST3R30 zu Tahoe vorgegangen. Ich habe die aktuelle RC 2.3.0 sowie auch die 2.4.0 der AirPortItlwm.kext eingesetzt, weder unter Sonoma, als auch Sequoia oder Tahoe wird nicht einmal die kext geladen und im HackinTool angezeigt, also an Funktionierendes WLAN ist nicht zu denken. Habe auch probiert DP zum BCM spoofing, ohne Erfolg. Im Bios V-td deaktiviert, DisebeloMapper aktiviert, nichts hilft. Sonoma habe ich wieder auf itlwm.kext konfiguriert, das läuft sofort ohne Zu meckern.
    Was kann das Laden der AirPortItlwm.kext so massiv verhindern?

Bin gerade mobil unterwegs, EFI folgt bei Bedarf später.

EDIT: Wegen der Größenbeschränkung sind die AirPortItlwm-Kext's ohnehin nicht zu übertragen. Sende erstmal die config.plist.

Dateien

Grüße

Arkturus

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• OCLP-Mod braucht kein Spoofing, OpenCore Legacy Patcher braucht den IOName 14e4,43a0 (das wär ein BCM4360 Chip glaub ich).

Wenn OpenCore Legacy Patcher trotz Spoofing den Modern Wifi Patch nicht anbietet, könnte das an einer fehlenden Bridge liegen - mit SSDTTime kann man die erstellen:

https://github.com/corpnewt/SSDTTime

In Sonoma funktioniert AirportItlwm (natürlich die Sonoma Variante) aber ohne weitere Tricks, also ohne Modern Wifi Patch?

Edit: an meinem Testgerät mit der AX201 hab ich nur Dortania's Standard SSDTs - allerdings SSDT-EC-USBX-DESKTOP statt -LAPTOP. Zusätzlich noch eine TB3 SSDT.

AppleVTD ist da aus (VTD im Bios aus und DisableIOMapper true)

Im IORegistryExplorer taucht IOName auf (wie gesagt, nur für OpenCore Legacy Patcher relevant) und die Device ID (orange)....

muss im Wrapper vorhanden sein (das sollten die AirportItlwm kompatiblen IDs sein)

Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()

• Danke für die schnelle Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung. schrup21

Ich habe bisher mit OCLP-Mod 3.1.3 probiert.
    Die SSDT‘s habe ich von einem anderen User übernommen. Sind relativ viele. Muss das nochmal checken. Ich bin erstmal dabei geblieben, weil nur in dieser Konstellation Windows bootet. Sicherlich betrifft das nur eine SSDT, es ist nicht XOSI, aber ich muss es testen.
    Es funktioniert aber auch Sonoma, ohne Patcher, nicht. 🤔

Melde mich morgen

Grüße

Arkturus

• grad seh ich, du hast in AirportItlwm_Sonoma Min/Max Kernel 21 eingetragen, damit kann es natürlich nicht funktionieren - Sonoma hat 23

An meinem Testgerät hab ich jetzt die SSDTs mit SSDTTime erstellt, AirportItlwm funktioniert da mit und ohne SSDT-Bridge - allerdings ist die AX201 kein PCIe Modul sondern ein CNVio.

Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()

• Arkturus

Falls Du AirportItlwm mit Tahoe verwenden willst, sind viele Deiner Einstellungen falsch.

Falsche Einstellungen in:

Kernel > Block: der Block muss AN sein, nicht AUS!

Kernel >Add anpassen:

• AirportItlwm_Sonnoma: MnKernel 23.0.0, MaxKernel: 23.9.9 und einschalten, falls Du Sonoma noch verwendest
    • AirportItlwm_Sequoia: MinKernel 24.0.0. und einschalten
    • Itlwm ausschalten
    • IOSkywalkFamily Kext einschalten
    • IO80211 kexts einschalten

Dann mit OCLP-Mod 3.x.x patchen.

• ST3R30 Sorry, ich hatte zuerst vor das Thema AirPortItlwm.kext aufzugeben und haben erstmal alles Zutaten für die Rootpatches deaktiviert. hatte selbstverständlich die Einstellungen so gehabt, wie Du sie jetzt hier nochmals widergegeben hast.

schrup21 der Min/MaxKernel war damit verbunden, ich wollte versuchen Sonoma die RootPatche mit OCLP-Mod 3.1.3 aufzudrängen, deshalb beim Sequaoia.kext minKernel 23.0.0.

Da hätte ich einfach ArportItlwm_Sonoma.kext deaktivieren können, das über minKernel zu realisieren war Konzentrationsschwäche am Ende des Tages.

Ich hätte den Zustand in der config-Arkturus-T15.plist hier wiederherstellen müssen. Das sorgte nun leider für zusätzliche Aktivitäten euerseits.

Da aber Sonoma keinen der verfügbaren AirPortItlwm.kext benutzen will und keiner von denen überhaupt geladen wird, kam mir das irgendwie bedenklich vor und ich habe mich dann entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen und euren Rat einzuholen.

Ich komme erst jetzt wieder dazu und Befasse mich als erstes mit SSDTime und dem ACPI. OCLP zu probieren würde ja nur Sinn machen wenn einer der AirPortItlwm.kext überhaupt erstmal geladen wird.

Ich komm dann wieder darauf zurück.

Wäre ggf. von Interesse zu wissen, ob bluebyte oder DerTschnig das selbe Problem hat oder ob auf ihren T15 die AirPortItlwm.kext funktionieren?

Grüße

Arkturus

• Min/MaxKernel war damit verbunden, ich wollte versuchen Sonoma die RootPatche mit OCLP-Mod 3.1.3 aufzudrängen, deshalb beim Sequaoia.kext minKernel 23.0.0

kann man so machen

• ST3R30  schrup21

Zuerst habe ich mit SSDTTime die SSDT's erstellt, die hier zutreffend sein. Allerdings hat Bridge nicht funktioniert, die macht es nicht. Da das wohl die RootPatches betrifft, habe ich das erstmal liegen lassen.

Ich bin jetzt das troobleshooting zu itlwm/AirportItlwm sowie Dortania zu OC hoch und runter. Es klappt nicht. AirportItlwm.kext's werden unter keinem macOS geladen.

Was ist rausgefunden hatte, lt. ITLW-FAQ muss Apple Secure Boot aktiviert sein. Dazu muss ab Sonoma SecureBootModel deaktiviert und DMG Loading = Any gesetzt werden. Evtl. wäre Signed noch besser, aber da habe ich die Anleitung nicht verstanden.

Weiterhin ist für OTA noch RestrictEvents.kext + Bootarg revpatch=sbvmm notwendig.

Vielleicht habe ich was übersehen, aber auch KI kommt zu diesem Ergebnis.

Alle Versuche mit weiterhin ergänzten Bootargs bringen nix und solange AirportItlwm.kext nicht geladen wird, brauchen wir uns mit RootPatches nicht befassen.

Habe ich noch was übersehen?

schrup21 übrigens wird meine AX201 auch als CNVio gezeigt, wenn ich itlwm benutze.

Dateien

Grüße

Arkturus

• Alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt, habe ich in dieser Anleitung zusammengefasst:

https://github.com/5T33Z0/OCLP…/AirportItllwm_Sequoia.md

Ich habe 2 Systeme mit unterschiedlichen Wi-Fi/BT Karten und beide funzen unter Tahoe.

Ich würde nochmal einen Blick in die Kompatibilitätsliste Werfen:

https://openintelwireless.github.io/itlwm/Compat.html

• ST3R30 Ich konnte keine zusätzlichen Hinweise finden, die nicht schon erörtert wurden. Bemerkenswert ist, dass zwar itlwm.kext von allen macOS geladen wird und auch funktioniert, AirportItlwm.kext aber nicht einmal geladen wird. Ich habe Tahoe auch extra nochmal clean installiert um ein vanilla macOS zu haben. Auch hier wird der AirPortItlwm nicht geladen, ohne das zuvor itlwm in der config.plist überhaupt aktiv war.

Im BIOS gibt es keine Optionen, CSM ist auf no.

Die AX 201 160hz ist ja auch als kompatibel aufgeführt.

🤔

Grüße

Arkturus

• Die AX 201 160hz ist ja auch als kompatibel aufgeführt

Hab ich tatsächlich überlesen, dass du auch eine AX201 hast. Die gibt es nur als CNVio und ja, die sind kompatibel - meine funktioniert ja auch.

Schau mal im IORegistryExplorer unter Itlwm ob dein Modul auch die Firmware iwlwifi-QuZ-a0-hr-b0-68.ucode verwendet (IOModel), dann kannst du die angehängten KEXTe verwenden (die enthalten nur noch diese Firmware und sind deutlich kleiner).

DmgLoading ist bei mir auf Signed gesetzt, SecureBootModel ist Disabled

IOSkywalk... IO80211... steht bei mir auf Arch Any (bei dir auf x86_64)

Was bei mir aber auch von deiner Konfiguration abweicht: AirportItlwm habe ich am Ende gesetzt, danach nur noch Bluetooth.

Schau mal meine Kernel Sektion im Anhang (ist etwas umfangreicher, weil ich alle OS von Catalina bis Tahoe lade).

• schrup21

Ja, sieht so aus im IORegexplorer

Firmware iwlwifi-QuZ-a0-hr-b0-68.ucode vorhanden. Kann leider keine Screenshots Hochladen. Gibt hier gerade Serverprobleme.

Teste mal die Kexts. Danke!

ST3R30 Danke!, den Workrround werde ich auch testen.

EDIT:

AirportItlwm.kexts gelöscht, neu gebootet, die neuen Kexts von schrup21 eingefügt, weiter hinten nach VoodoooPS2, neu gebootet und Sonoma hat Wlan.

(wie vorhin schon..."Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" Screen später

EDIT: welchen AirportItlwm.kext verwendest Du für Sequoia schrup21 ?

Der ist in dem Paket nicht enthalten und Ventura wird unter Sequoia nicht geladen. Wahrscheinlich unter Tahoe auch nicht, da verwendest Du weiterhin itlwm.

Grüße

Arkturus

2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()