Defekt nach Update Sonoma 14.4

  • Hey Leute,


    ich hab folgendes Problem:


    Imac mid 2011

    hier wurde Grafikkarte und das Wlan Bluetooth sowie eine SSD eingebaut damit

    Monterey laufen kann aufgerüstet.


    Soweit lief alles super konnte auf Ventura und auch auf Sonoma updaten.


    Folgendes hab ich gemacht:

    Ich hab den Mac auf 14.4 aktualisiert und davor nicht Open Core aktualisiert.

    Der Imac hat sich dann neugestartet aber blieb immer beim Blackscreen mit Ladebalken stehen.



    Hab mich dazu entschlossen alles zu löschen auf der SSD und über USB Installier welcher über Open Core erstellt wurde Sonoma frisch drauf zu spielen.


    Nach mehreren Versuchen denn auch hier konnte die Installation nicht sauber durchlaufen klappte es.

    Ich hab gleich das TC Backup welches auch schon auf Sonoma glaub 14.1 oder 14.2 sauber lief geladen.


    Wenn das Backup fertig ist, bleib der iMac beim Blackscreen stehen, auch booten per USB stick mit Efi bringt keinen Erfolg!


    Hab auch auf Monterey sauber installiert, aber auch hier dem nach Backup kein Starten möglich.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und sorry für meine Unwissenheit!

  • scratch1987


    Hast du den kein Benachrichtigungs Fenster angezeigt bekommen das man ohne OCLP auf v1.4.2 upgedatet zu haben macOS nicht auf v14.4 updaten soll? Das hätte dir doch ins Auge springen müssen!!! :pinch:


    Zu deinem Problem, da es ein echter Mac ist, mach mal als erstes einen PRAM/NVRAM Reset & einen SMCReset & schau was dann ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, leider beides nicht geholfen.

  • iMac 2011. Hat der Metal Unterstützung? Wenn nicht, wird es eng mit 14.4.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • scratch1987 ,

    "welche" grafikkarte wurde nachgerüstet? -demnach auch guckbar ob metal oder nicht


    lg :)

  • Also ich benutze MacOS 14.4 auf meinem M1 Laptop fast so lange, wie es verfügbar ist. Alles scheint nach wie vor genauso gut zu funktionieren wie zuvor. Dazu gehören der USB-Hub und die angeschlossenen Geräte, auf die ich stark angewiesen bin, da das M1 MacBook Pro 13" abgesehen von zwei USB-C-Anschlüssen überhaupt keine Konnektivität bietet. Ich habe in dieser Zeit ein paar Mal Jetbrains benutzt und hatte keine Probleme damit. Das Einzige, was neu ist und möglicherweise ein Bug sein könnte, ist, dass ich oft, wenn ich Apps öffne, aufgefordert werde, ihnen die Erlaubnis zu erteilen, auf meine Desktop- und Dokumentenordner zuzugreifen, aber das ist auch schon alles.

  • Vielen Dank für eure Hilfe,


    folgende Karte wurde eingebaut:AMD Radeon R9 M370X 2 GB


    Ich konnte inzwischen Monterey dann direkt auf Sonoma 14.4 installieren.

    Nur Backup konnte ich nicht wiederherstellen, aber nicht so schlimm dank iCloud.