Beiträge von scratch1987

    Vielen Dank für eure Hilfe,


    folgende Karte wurde eingebaut:AMD Radeon R9 M370X 2 GB


    Ich konnte inzwischen Monterey dann direkt auf Sonoma 14.4 installieren.

    Nur Backup konnte ich nicht wiederherstellen, aber nicht so schlimm dank iCloud.

    Hey Leute,


    ich hab folgendes Problem:


    Imac mid 2011

    hier wurde Grafikkarte und das Wlan Bluetooth sowie eine SSD eingebaut damit

    Monterey laufen kann aufgerüstet.


    Soweit lief alles super konnte auf Ventura und auch auf Sonoma updaten.


    Folgendes hab ich gemacht:

    Ich hab den Mac auf 14.4 aktualisiert und davor nicht Open Core aktualisiert.

    Der Imac hat sich dann neugestartet aber blieb immer beim Blackscreen mit Ladebalken stehen.



    Hab mich dazu entschlossen alles zu löschen auf der SSD und über USB Installier welcher über Open Core erstellt wurde Sonoma frisch drauf zu spielen.


    Nach mehreren Versuchen denn auch hier konnte die Installation nicht sauber durchlaufen klappte es.

    Ich hab gleich das TC Backup welches auch schon auf Sonoma glaub 14.1 oder 14.2 sauber lief geladen.


    Wenn das Backup fertig ist, bleib der iMac beim Blackscreen stehen, auch booten per USB stick mit Efi bringt keinen Erfolg!


    Hab auch auf Monterey sauber installiert, aber auch hier dem nach Backup kein Starten möglich.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und sorry für meine Unwissenheit!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Auf dem iMac wurde mit Open Core Big Sur installiert, er läuft auch alles super nur leider der HomePod wie oben beschrieben nicht.

    Beim Imac wurde diese Karte eingebaut:

    AMD FirePro M5100 2 GB

    Ist das das Upgrade welches nötig ist?

    Noch hab ich Big Sur drauf würde auch nur auf Monterey wechseln wenn alles stabil läuft.

    Mir wird zwar bei Software upgrade Monterey angezeigt aber ich trau mich nicht.

    Guten Abend,


    ich musste letzte Woche die Grafikkarte bei meinem Imac mid 2011 tauschen weil ich grüne Streifen hatte. Gleiches Anfang 2021 und nun dachte ich mir bevor ich garnicht mehr drauf komm und Daten nicht so leicht zu retten sind muss was neues her.


    Hab zum Glück einen lieben Menschen gefunden der mir diese für einen fairen Kurs getauscht hat.

    Er hat mir auch statt High Sierra Big Sur aufgespielt und eine interne SSD auf der das OS läuft eingebaut.


    Nun zu meiner Frage:

    Es ist nicht möglich meinen HomePod mini als Musikausgabe zu nutzen, ich seh den HomePod mini auch nicht bei Ton. Lief aber unter High Sierra super.

    Die Frage ist nur muss ich wieder zurück zu High Sierra oder habt ihr hier Erfahrung damit.


    Was sehr komisch ist: Ich sehe den HomePod mini am Imac unter der Home app, wenn ich aber Musik abspiele über die internen Lautsprecher und nun auf die Home app geh um von dort aus den HomePod anzusteuern steht der HomePod auf Wiedergabe. Wenn ich drauf klicke dann stoppen die internen Lautsprecher.


    Starte ich die Musik über das Macbook pro ende 2013 Big Sur auf den HomePod kann ich diese beim iMac über die Home app stoppen.


    Ist es möglich beide Geräte auf Monterey stabil zum Laufen zu bekommen ?


    MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)

    Imac 27 mid 2011


    Vielen Dank