OC AMD Neuling braucht Hilfe! OC Monterey Installer hängt sich immernoch auf…

  • Hallo, ich habe schon manche Hackies zum laufen gebracht, aber nich einen auf AMD Basis.
    Meine Hardware:
    MB: BioStar A960D - V2
    CPU: AMD FX6300
    Grafikkarte Asus


    Verstehe hier leider nur Bahnhof.
    Könnt Ihr mir vielleich helfen?


    Die EFI habe ich als ZIP anghängt


    Dateien

    • EFI.zip

      (4,6 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: BioStar A960 D+ V2, AMD FX-3600, RAM 16 GB, GTX750TI


    Einmal editiert, zuletzt von Frankx01 () aus folgendem Grund: Spoiler hinzugefügt…

  • Frankx01

    Hat den Titel des Themas von „OC MAD Neuling braucht Hilfe! OC Monterey Installer hängt sich auf…“ zu „OC AMD Neuling braucht Hilfe! OC Monterey Installer hängt sich auf…“ geändert.
  • @Frankx01 Als allererstes Mal bitte dein Post überarbeiten, den log in einen Spoiler setzen.

    Warum sind die Werte alle gleich?

    Da gibt es noch einige Baustellen.

    Das fehlt

    hier drin

    usw.

    Einfach mal das von oben nach unten abarbeiten.

    https://dortania.github.io/Ope…ldozer-15h-and-jaguar-16h


    Für eine Bearbeitung deines OC Ordners usw., das Tool ist sehr umfangreich und hilft dir ungemein.

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu Danke für deine Antwort.
    Habe jetzt mal den Spoiler hinzugefügt.So die EFI zeigt mit dem OCAuxiliaryTools jetzt keine Fehler mehr an, danke für den Tip mit dem Tool.
    Er bädt ejtzt auch weiter wie zuletzt belibt aber dennoch hängen…
    Die neue EFI habe ich angehängt das neue Logfile im Spoiler.
    Die letzte Meldung auf dem Bildschirm war:
    "validate_root_image: validating root dmg /BaseSystem/BaseSystem.dmg"

    Danke für weitere Hilfestellung.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,58 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: BioStar A960 D+ V2, AMD FX-3600, RAM 16 GB, GTX750TI


    2 Mal editiert, zuletzt von Frankx01 () aus folgendem Grund: Update

  • Frankx01

    Hat den Titel des Themas von „OC AMD Neuling braucht Hilfe! OC Monterey Installer hängt sich auf…“ zu „OC AMD Neuling braucht Hilfe! OC Monterey Installer hängt sich immernoch auf…“ geändert.
  • wie hast du eigentlich den angegebenen i7-2600k auf den socket vom z390 board geprügelt?


    lg :)

    --

    edit

    - achso- ein anderes system im thread. bitte füge das der signatur bei, danke

  • Hat keiner ne Lösung für mich?

    Die haben dort drinnen nicht zu suchen bei einem AMD CPU.

    Da sind noch einige Fehler drin, den Link hatte ich schon geschickt, was du abarbeiten solltest.

    Wie hast du den Stick erstellt?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die haben dort drinnen nicht zu suchen bei einem AMD CPU.

    Da sind noch einige Fehler drin, den Link hatte ich schon geschickt, was du abarbeiten solltest.

    Wie hast du den Stick erstellt?

    So wie von OPenCore vorgeschlagen…

    https://dortania.github.io/Ope…ll-Guide/installer-guide/


    So ich bin ein Stück weiter (Siehe Screen). Komme jetzt bis hier her. Habe auch schon gegoogelt und es ist wohl ein USB (Mapping) Problem. Da aber keine Windows mehr auf der Platte ist, wie komme ich jetzt an die USB MAP.Oder gibt es noch einen anderen Weg?
    Bob-Schmu Die Liste habe nach Bestem Wissen und Gewissen abgearbeitet

    Frank

  • @Frankx01

    Sachen, die aus der config müssen.

    Du hast ein AMD System, kein Intel Chipsatz System.

    entfernen

    setzen

    Nur das behalten, was du auch wirklich brauchst, den Rest herauslöschen oder deaktivieren.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Moin Moin, ich bin kurz davor aufzugeben:
    Nach dem ich nun denke ich alle so gemacht haben wie bei opencore beschrieben und von Bob-Schmu empfohlen geht es dennoch nicht weiter. Liegt es vielleicht am MoBo welches zu alt ist.
    KAnn viele einstellungen im BIOS nicht finden, die hier beschrieben werden.
    Hier nochmal das Logfile und meine EFI als zip.
    OCAuxiliaryTools meldet mir keinen Fehler.

    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Habt Ihr noch eine Idee?

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,52 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: BioStar A960 D+ V2, AMD FX-3600, RAM 16 GB, GTX750TI


  • hallo Frankx01 ,

    kannst du bitte deinen jetzigen pc, an dem du hantierst in deine signatur eintragen, das beugt etwaiger verwirrung der helfenden bei.. danke - und zum "z390" das kann die angegebene cpu -nicht- nutzen insofern passen die angaben zu nicht. coffeelake ist -nicht- sandy oder ivy...


    lg :)

  • dank zurück,

    dein board ist legacy und hat kein uefi bios -> https://www.biostar-europe.com…introduction.php?S_ID=821 wenn es das ist, da sind noch ein paar weitere steine, und das dein bios nicht alle aufgeführten dinge hat ist somit dadurch erklärt.


    lg :)

  • Danke dir, ich komme trozdem nicht weiter. Er hängt sich ständig an einer anderen stelle auf…
    Irgendwas passt nicht.

    Geht es denn überhaupt?
    Frank

    Desktop: BioStar A960 D+ V2, AMD FX-3600, RAM 16 GB, GTX750TI


  • jenachdem wieviel zeit und muße du noch hast, würde ich dir ggf. raten, bei diesem board nicht mehr energie als nötig für osx reinzustecken und vielleicht ein schlankes linux darauf zu installieren.


    wenn es um osx geht, sowie was man mit einem anderen günstigen board machen kann , mal ins hardwarecenter gucken. da bietet sich zum beispiel die ivy 3rd gen plattform an, oder ein günstiger retour/refurbished pc mit ner 6/8er cpu gen. ala 6th gen i3-6100 / 8th gen i3-8100, oder eben darüber. abhängig davon was du vorhast, hast du damit mehr spaß. :)


    lg :)

  • Danke dir, ich komme trozdem nicht weiter. Er hängt sich ständig an einer anderen stelle auf…
    Irgendwas passt nicht.

    Geht es denn überhaupt?
    Frank

    Hallo Frankx01,

    ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben und teile meine Erfahrung gerne auch hier nochmal.

    Ein Hackintosh auf AMD-Basis(Ryzentosh) ist das schlimmste was du machen kannst. Viele Apps brauchen eine "Spezialbehandlung" damit die vernünftig gestartet werden. Die Apps sind alle für Intel-CPU oder dem M-Chip ausgelegt.

    Beispiel:

    Discord geht nur wenn du zuvor bestimmte Befehle ausgeführt hast, sonst schmiert dir Discord ab sobald du den SprachChat nutzt. Videoübertragung geht auch danach nicht.(Discord startet dann dauernd neu)

    Ich wollte mit meinem halt eine kleine Homepage basteln und habe mich für Sparkle entschieden. Diese App startet garnicht auf dem Ryzentosh. Andere Apps haben ebenfalls Ausfallerscheinungen gezeigt.

    Wenn du unbedingt mit MacOS arbeiten möchtest, dann kauf dir zb. einen MacMini, gebraucht von 2018 mit 64GB RAM,(So habe ich es gemacht) oder hole dir einen Intel-CPU.

    Zum vergleich habe ich einen Dell-Laptop mit einem i7 und dort geht alles ohne Probleme!


    Gruß Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Danke dir amdkeks für deine Einschätzug. ICh probiere es jetzt über Wochenende nochmal und ansonsten lass ich es.

    Wenn Ihr tortzdem noch Vorschläge habt was ich an meiner EFI ändern kann

    damit es läuft gerne her damit.

    Frank

    Desktop: BioStar A960 D+ V2, AMD FX-3600, RAM 16 GB, GTX750TI


    2 Mal editiert, zuletzt von Frankx01 ()