Display ist zeitweise aktiviert

  • Hallo zusammen, seitdem ich den mac mini m2 pro habe, ist es so dass das Display während des Sleep's zwischendurch für längerer Zeit wohl aufwacht.

    Das sieht man daran das der Eingang oben links im Display angezeigt wird, und nach kurzer Zeit wieder verschwindet, danach wiederholt sich das Ritual.


    Das Display ist über "DP" zu "TB" am Mini angeschlossen.


    Edit: der zweite Monitor der über HDMI an den Mini angeschlossen ist, zeigt diese Symptome nicht…



    Es handelt sich um ein :uni USB C Displayport 1.4 Kabel [8K@60Hz,4K@144Hz, 2K@240Hz, 5K@120Hz, 32.4Gbps]

    Thunderbolt 3/4 auf DP Kabel mit HDR, HBR3, MST, Freesync. Für iPhone 15 Serie, Macbook Pro/Air, iPad Pro, iMac usw


    Ob es nun an den PMSET einstellungen handeln könnte weiss ich eben nicht....


    Habs mal mit pmset -g ausgelesen


    mac_mini_m2@Mac-mini-von-Andreas ~ % pmset -g

    System-wide power settings:

    Currently in use:

    standby 0

    Sleep On Power Button 1

    autorestart 1

    SleepServices 0

    powernap 0

    networkoversleep 0

    disksleep 10

    sleep 1 (sleep prevented by powerd)

    ttyskeepawake 0

    displaysleep 10

    tcpkeepalive 0

    lowpowermode 0

    womp 0


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Ist leider "normal". Machen die MacBooks ebenfalls wenn sie am externen Display hängen. Das Verhalten besteht schon seit den ersten M1 Kisten. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass Apple das nicht fixen wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ist ja sau blöd, O.K. bei den MacBooks hast ja das Interne Display, klar ist das Bullshit wenn man ein externes dran hängt ist ein no go. Aber das bei Desktop Mac‘s (M‘s) so etwas nicht insgesamt abgestellt ist, is ja ein „LMAA“ von Apple an den Kunden…. Und fahren auf einer grünen Schiene um uns zu erzählen mit ihren Geräten Energie zu sparen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Macht doch keinen Unterschied ob es ein Mac Mini oder ein MacBook ist. Wen die Kiste schläft, haben gefälligst die externen Displays auszubleiben, wen die Kiste im Sleep irgendwas macht. Das interne Display vom MacBook bleibt ja auch aus, wenn ich es nicht im Clamshell Mode habe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hast Du das Display an eine Master-Slave Steckerleiste angeschlossen und der MacMini ist Master? schmalen


    Wenn ja, stell mal die den Level auf höhere Intensität. Möglicherweise zieht der MacMini Strom was die Schaltung der Slave aktiviert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • schmalen


    Ich habe das Problem nicht. Weder am MBA M2 im Clamshell am Dell S2722DC via USB-C inkl. PD noch am Hacky MacPro7,1 mit RX6600.


    Was mir aber sofort aufgefallen ist:


    sleep 1 (sleep prevented by powerd)

    ttyskeepawake 0

    displaysleep 10

    disksleep 10


    Wieso sleep vor displaysleep und disksleep ?


    Ich habe z.B. displaysleep 3 und sleep 5

    oder displaysleep 3 und sleep 3



    ansonsten:

    Zitat
    Code
    1. pmset -g log | grep DarkWake
    Das zeigt dir an warum dein Mac aufwacht vom sogenanntem DarkWake, dauert ein bisschen bis die ganzen Meldungen gefiltert sind, Geduld....


    Zeigt an welche "WakeReason" scheduled sind:

    Code
    1. pmset -g sched

    Scheduled power events:

    [0] wake at 12/18/2023 16:00:00 by 'com.apple.alarm.user-invisible-com.apple.calaccessd.alarmEngine.alarm.name'

    [1] wake at 12/19/2023 00:00:00 by 'com.apple.alarm.user-visible-com.apple.donotdisturb.server.ScheduleLifetimeMonitor.timer' User visible: true

    [2] wake at 12/19/2023 11:50:19 by 'com.apple.alarm.user-invisible-com.apple.acmd.alarm'



    Zeigt an welche Geräte deinen Mac wecken:

    Code
    1. pmset -g assertions

    Geplante scheduled Wake Reason canceln im Terminal:

    Zitat
    Code
    1. sudo pmset schedule cancelall
    Zitat
    Code
    1. sudo pmset repeat cancel

    Dann gab es da noch ein Problem mit jede Stunde aufwachen seit Sonoma und das kann gelöst werden durch:


    Having investigated this further I found that there is a MacOS FeatureFlag for enabling CoreSmartPowerNap in powerd.plist in the system folder /System/Library/FeatureFlags/Domain/


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>CoreSmartPowerNap</key>

    <dict>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    </dict>

    </dict>

    </plist>


    We cant change this plist directly because the file is in the secure system enclave but another user pointed out that we can override MacOS FeatureFlags by setting in them in the /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/ folder.

    I've tried this approach and since implementing I have not seen any CSPNEvaluation wake reasons.

    If you want to try this for yourself do the following :-

    1. Open Terminal
    2. Create the folder structure in terminal with: sudo mkdir -p /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/
    3. Copy the above code into a editor and change the boolean flag <true/> to <false/>
    4. Save the file as powerd.plist into the new folder: /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/
    5. Reboot

    #------------------------------------------------------------------------------
    Tried and tested this:

    1. put the machine into sleep
    2. wake it up
    3. pmset -g log > pmset.txt.
    4. Voila -> no CSPNEvaluation Wake Request for this sleep action

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    4 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • gene-x danke für die Ausführungen, habe mal diesen Plist eingebaut mal sehen was der Rechner nun macht.


    diesen Befehl pmset -g log | grep -e "Wake from" -e "DarkWake" -e "due to“ habe ich auch eingesetzt läuft nun 10 min. tut sich nichts.



    Keine Ahnung warum das so ist, sollte ich diese Einstellungen ändern?




    Arkturus was meinst du mit Steckerleiste ?

    hast Du das Display an eine Master-Slave Steckerleiste angeschlossen und der MacMini ist Master?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Na das externe Display wird i.d.R. über eine Mehrfachsteckdoese versorgt, im Sprachgebrauch Steckerleiste. Zum Stromsparen mit Ein/Aus-Schalteer.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus 🤦‍♂️ ja genau beide bzw. 3 Geräte sind an der Steckerleiste 2 Monitore und der Mini.


    Was ich noch schreiben wollte, der zweite Monitor der über HDMI an den Mini angeschlossen ist, zeigt diese Symptome nicht…

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen


    versuche mal das hier:

    Code
    1. pmset -g log | grep DarkWake

    und setzte den sleep immer zeitlich nach dem displaysleep und disksleep


    also z.B.:

    sleep 5 (sleep prevented by powerd)

    ttyskeepawake 0

    displaysleep 3

    disksleep 3


    dann deaktiviere alle scheduled Wake events:


    Code
    1. pmset -g sched
    2. damit kannst du sehen was deinen Mac unbeaufsichtigt wecken soll und das kann eben auch "invisible" sein dann geht das Display an aber nicht richtig da kein Grafik Output....
    3. sudo pmset schedule cancelall
    4. sudo pmset repeat cancel

    Und eben noch die Spezialität aus #6 allerdings nur für Sonoma...

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • gene-x Die Step's habe ich mal so ausgeführt.




    Habe noch zusätzlich das ausgeführt: sudo chflags noschg /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist


    nun wird nach pmset -g sched nichts mehr angezeigt.

    Kann man die Positionen nach oben oder unten schieben, weil du schriebst das einige an andere Positionen stehen




    pmset -g zeigt mir das an:

    Currently in use:

    standby 0

    Sleep On Power Button 1

    autorestart 1

    SleepServices 0

    powernap 0

    networkoversleep 0

    disksleep 3

    sleep 5 (sleep prevented by sharingd, powerd)

    ttyskeepawake 0

    displaysleep 3

    tcpkeepalive 0

    lowpowermode 0

    womp 0

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen


    sieht doch gut aus, wenn du mit:

    pmset -g log > ~/Desktop/pmset.txt

    in der Text Datei nichts findest für: CSPNEvaluation


    ist alles gut, das hat bei mir jede Stunde geweckt......



    Kann man die Positionen nach oben oder unten schieben,

    Meinst du die Reihenfolge der pmset -g liste.... nö

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Ich habe mich mal heute morgen an den mini gesetzt der Monitor war ausgeschaltet, wie sonst gewohnt das mit Maus/Tastatur aus den sleep wecken, funktionierte wohl nur der Mini, der Monitor blieb aus und musste eingeschaltet werden.....


    Was mir aufgefallen war, dass das Gehäuse Warm war, obwohl ich das Gerät fast 24 Std. nicht genutzt hatte.


    Terminalbefehl pmset -g sched keine Ausgabe


    Ich habe im Terminal mal den Befehl eingegeben für eine Ausgabe: pmset -g log | grep DarkWake


    im Spoiler


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wo hast du den Monitor ausgeschaltet? Am Gerät? Guten Tag auch.

    Wenn das Gerät warm war, dann hat er wohl Strom verbraucht.

    Heute gibt es keine Schalter in Monitoren mehr, die das Gerät mechanisch vom internen oder externen Netzteil trennen.

    Diese Geräte sind eigentlich immer im Standby.


    "Moderne Geräte" verbrauchen heute auch Strom, solange die Stromzufuhr nicht mechanisch getrennt wird.

    Was ist so schlimm, sich eine Steckdosenleiste mit Schalter zu besorgen und die Geräte nach der Arbeit vom Netz zu trennen?

    Gibt es auch mit Überspannungsschutz. Je nach Ausführung, bekommt da gute Ware schon ab 50€.

    Natürlich eine Steckdosenleiste ohne irgendwelchen unnützen LED-Schnickschnack.


    Macht ihr euch auch soviel Gedanken um eure anderen Geräte?

    Echte Stromfresser sind alle Geräte, die dauernd mit dem Stromnetz verbunden sind.

    Sogar Kaffeemaschinen und Toaster.:gehtsnoch:

  • bluebyte Dir auch einen Guten Tag

    Wo hast du den Monitor ausgeschaltet? Am Gerät?

    Ich habe den Monitor nicht ausgeschaltet. Wenn der Rechner einen gesunden Sleep hat, blinkt die ein/aus Taste vom Monitor, und wacht auf, wenn ich Tastatur/Maus bewege....


    Heute und letzte Woche war es so, das der Monitor nach Tastatur/Maus klick gar nicht aufwachte, sondern der monitor war ausgeschaltet, nach dem ich dann den Monitor anschaltete war auch der Desktop zusehen und bereit für die Anmeldung.


    Was mich eben störte dran war auch das der Mini vom Gehäuse her Fieber hatte ;), was ich an sich so nicht gewohnt war.


    Ich weiss das es wohl bei den M Produkten das Power-Management nicht so i.O. ist


    Leider sieht man ja auch nicht mehr so wie bei den älteren Geräten an der LED ob das Gerät im Sleep ist oder nicht..


    Ich werde jetzt mal versuchen Sonoma neu aufzusetzen, und schauen ob sich das Verhalten zumindest vom Ausschalten des Monitors und der Erwärmung des Mini's sich ändert.


    Ist leider "normal". Machen die MacBooks ebenfalls wenn sie am externen Display hängen. Das Verhalten besteht schon seit den ersten M1 Kisten. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass Apple das nicht fixen wird.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe das MBA M2 am Dell Display mit USB-C und PD im Clamshell und da ist nix warm......


    Wenn ich den morgens wecke max Zimmertemperatur und beim Arbeiten (10Std-5/7) - 5 Browser etliche Tabs Office Programme - Programmieren - bisschen Affinity und ab und zu mal kleine Video Edits FHD - und VM´s die gerade keine Updates fahren oder komplexe Berechnungen durchführen 36-38 Grad, mit Online Meetings 43, wenn ich den Stresse Max 50-60 aber meistens auch nur wenn die VM´s richtig ackern oder Updaten.


    Selbst beim Cinebench 2024 10min Rendern dann noch mal 10min SingleCore und 10min MultiCore wurde der nie so Heiss wie in den unzähligen YouTube Videos die den dann wohl Stundenlang auf Vollast laufen lassen.


    Wie gesagt im Clamshell ohne Fan weil MBA mit Case/Hülle.


    P.S.: das gilt auch für meinen Hackintosh.....da habe ich auch gemerkt das die Variable Refresh Rate in den Display Einstellungen am AMD Freesync kompatiblen Monitor richtig Energie spart. (gemessen an der Dose, auch unter Windows)

    2,3Watt im Sleep mit Monitor, den schalte ich aber aus.



    P.S.: nach 45min gerade mal auf 29 Grad das MBA....

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Ich habe mal Selep Aid benutz, um zu sehen wie es mit dem Power Management aussieht,


    Das ist soweit das Ergebnis:


    Overview

    Screen Off 9h 25m 39s

    Insomnia 226 times, 24.0 per hour

    34m 41s per hour (57.8%)

    13h 52m 40s per day.


    Excessive Insomnia


    Started 21 Dec '23 at 23:20:29

    Ended 22 Dec '23 at 07:42:59

    Duration 8 hrs, 22 min, 30 secs

    Insomnia 146 count (17.4 per hour).

    1 hr, 49 min, 32 secs (21.8%)

    Woken by MX Keys

    Sleep by Idle Sleep



    Dabei habe ich PMSET auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Na da steht es ja:


    Woken by MX Keys

    226 times, 24.0 per hour

    Schalte mal die Tastatur aus ...


    Hätte dir :

    pmset -g log | grep DarkWake

    auch verraten....


    Code
    1. Zeigt an welche Geräte deinen Mac wecken: 
    2. pmset -g assertions

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

    (Assertions PID 200(coreaudiod) Released PreventUserIdleDisplaySleep "com.apple.audio.context1959.preventuseridledisplaysleep" )


    An sich hat der Sleep jetzt fast 2 Tage gut durchgemacht. Heute morgen war das Gerät wieder sehr Warm und Wach.

    Mittlerweile habe ich auch das MX Keyboard durch das Apple Keyboard gewechselt, sah zuerst die letzten 2 Tage gut mit dem Sleep aus.


    Ich habe hier einen kleinen Auszug im Spoiler aus dem Terminal..


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Die mögliche Lösung steht doch schon in deiner Log-Datei


    Assertions PID 200(coreaudiod) Released PreventUserIdleSystemSleep

    Der Prozess coreaudio mit der PID 200 verhindert den den Systemschlaf im Leerlauf des Benutzers


    Prüfe mal, welche Programme bei dir so laufen, die auf coreaudio zugreifen.

    Eigentlich sind das alle Programme die irgendwelche Töne oder Musik von sich geben.

    Solche Programme, die meist so im Hintergrund mitlaufen, die man oft nicht auf dem Schirm hat.

    Das wären zum Beispiel solche Programme wie iTunes, Spotify, Radio-Apps, ...

    Prüf mal deine Einstellungen in den Programmen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass sich Programme über das System hinwegsetzen, aber man weiss ja nie.


    iTunes über Remote gekoppelt?

    Prüf mal