Ruhezustand automatisch

  • Hi


    Prinzipiell funktioniert der Ruhezustand. Oben links Apfel, dann Ruhezustand und das Sandmänchen ist nach einer Minute daaaaa :)

    Nur nicht automatisch. Das habe ich seit Sonoma


    Bildschirmschoner Starten wenn inaktiv -> 5 min

    Display bei Inaktivität deaktivieren -> nach 25 min


    Ab jetzt sollte er automatisch Einschlafen. Nur das macht er nicht. Gibt es da einen Trick?

  • Das kommt darauf an welchen Ruhemodus du aktiviert hast.

    Die beiden Einstellungen sind für den Bildschirmschoner und den Monitor.

    Wie sehen bei dir die Einstellungen für den Ruhemodus im Terminal aus?


    pmset -g


    pmset -g cap


    mit Ausgabe der Werte


    https://eclecticlight.co/2017/…nt-in-detail-using-pmset/


    https://www.dssw.co.uk/reference/pmset/

  • Also im Hackintool hab ich bei sleep glaub ne 2 stehen. Für was steht die 60 genau? Was steht da genau in der Klammer wenn man das übersetzt? 🤣

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • In der Klammer wird angezeigt, das der Zugriff auf Inhaltscaching auf diesem Rechner geschützt ist.

    So lange im Netzwerk ein anderer Rechner auf den Cache dieses Rechners zugreift, geht dieser Rechner nicht in den Sleep.

    Das gleich gilt auch für andere Dienste.


    Kann man jetzt gut auf den Bildern erkennen.


    Inhaltscaching. Sowas gibt es glaub ich sogar bei Windows. Das reduziert den Datenverkehr ins Internet.

    Wenn ich jetzt auf diesem Rechner ein Update oder Programmm lade

    und dann den anderen Rechner starte und ebenfalls das Update lade

    dann holt sich der andere Rechner das Update von diesem Rechner.

  • sollte er automatisch Einschlafen. Nur das macht er nicht.

    Wenn dein Sleep sonst kein problem hat ond korrekt arbeitet hast du vermutlich den hier aktiviert...


    oder irgendwas verhindert dein Sleep;
    Setze dein Sleep eigenschaften auf default werte zurück und konfiguriere sie neu;
    sudo pmset -a restoredefaults



    Gruss coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ok… danke für die Aufklärung 👍

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • cobanramo den Parameter restoredefaults kannte ich bis jetzt auch noch nicht.

    Richte sich das nach dem SMBIOS?

  • man pmset ist dein freund und helfer... :)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich glaube das ist eine faulige Konfiguration. Ich habe die Zeiten mal stark Gekürzt. Sperrbilschirm nach einer Minute. Monitor aus nach zwei Minuten. Scheint zu Funktionieren. Ich beobachte das erst einmal. Noch ist nichts kaputt und in der Ruhe liegt die Kraft. Danke @coban für deinen Hinweis.

  • Moin,

    ich habe mich ewig rumgeschlagen, dass mein Monitor (an meinem Desktop) nachdem Sleep nicht wach wurde.

    Nachdem ich Sonoma installieret habe funktionieren Dinge die vorher nicht gingen und nervten, so zB. der sleep nachdem sleep.

    Ich bin dann hier reingestolpert und dachte ich probier es mal wieder.

    und nach pmset -g ist mir der Punkt gpuswitch 2 aufgefallen.

    Die Suche bemüht und festgestellt, dass das undokumentiert ist, aber es gibt Vermutungen.

    Ich habe dann den gpuswitch auf 1 eingestellt (sudo pmset -c gpuswitch 1) und siehe da, der Monitor wird wach.

    cobanramo

    Vielen Dank für Deinen Input, das hat auch mich wieder erhellt :)

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein ähnliches Problem: iMac geht nicht in Ruhezustand, weder manuell noch automatisch. Die Option ist auch (wie Ausschalten) vom Login Screen verschwunden (Sonoma).


    pmset -g hat spannenderweise den Grund geliefert:

    sleep 1 (sleep prevented by bluetoothd, backupd-helper, useractivityd, dasd, sharingd)

    ABER was heißt das??? Diese Prozesse werden ja vmtl. notwendig sein, also was fang ich damit an?


    Herzlichen Dank für einen Tipp!


    LG


    Hp

  • iMac geht nicht in Ruhezustand, weder manuell noch automatisch

    bluetoothd

    Das ist die Bluetooth, wenn du OCLP im einsatz hast musst du vermutlich auch den BlueToolFixup.kext mit benutzen...

    backupd-helper

    Der kommt von deinem TimeMachine...

    useractivityd

    Das bist du der da ständig reinfunkt... :-)

    dasd

    das steht für „Duet Activity Scheduler“. Das „d“ am Ende des Prozessnamens steht für „Daemon“.

    iMac geht nicht in

    Was ist das für ein Imac, Hackintosh oder original? Hast du ein OpenCore bzw. OCLP im einsatz? wenn wir bissl mehr drüber wissen kann man dir evtl. auch helfen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Alles original, nichts jemals dran rumgemacht.

    Ich bin ein völliger Hardware- & Terminal-Laie. 🤷🏻‍♂️ Beim Googeln bin ich auf diesen Thread gestoßen, nachdem sich im Apple Support-Forum rein gar nichts mehr tut.

  • Bei original hardware empfele ich dir folgendes.


    Erstelle einen neuen User Account zbspl. Testuser usw.

    Boote neu zu diesem Account und richte nur grundeinstellungen.

    Mach einen neustart und SMC und PRAM reset, danach zu neuem Account einloggen und den ruhestand mal austesten, solltest jetzt sehen ob es mit deinem Profil und Software zusammenhängt.

    Womöglich wird das problem schon so behoben sein, kannst es ja auch in deinem profil danach nochmal austesten.


    https://discussions.apple.com/docs/DOC-3603


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Herzlichen Dank für die Tipps! Alles versucht wie geraten. Die verdächtigen Prozesse laufen am Test-Account nicht; s. Terminal-screenshot.


    Am Login-Screen ist nach wie vor kein "Ruhezustand" oder "Ausschalten" zu sehen wie früher; s. LWScreenShot.


    Ruhezustand funktioniert nach wie vor nicht.


    😟

  • Am Login-Screen ist nach wie vor kein "Ruhezustand" oder "Ausschalten" zu sehen

    Das ist nicht so relevant, das kann man hiermit unter Einstellungen unter Sonoma anpassen...



    Ruhezustand funktioniert nach wie vor nicht.

    Das ist wiederum nicht so gut, das sollte so nicht sein.

    öffne bitte mal den Terminal und gib folgendes ein;

    sudo pmset -a restoredefaults enter.

    Danach sollte deine PowerManagment einstellungen komplet auf default sein, teste nochmal deine ruhestand.

    Wenn das auch nicht hilft muss was grundlegendes defekt sein.

    Versuch mal bitte.


    Gruss Coban


    EDIT:
    Beim Sonoma hat die Anmeldefenster Design natürlich geändert.

    Das sieht jetzt so aus;


    Nach einem Sleep & Ruhestand ergo Sperrbildschirm solltest du diesen Button nicht haben, nur bei Anmeldebildschirm.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • >Login Screen: Danke für den Hinweis! Funxt aber auch da nicht.


    >Systemeinstellungen: Jepp, das ist seit jeher genau so eingestellt. Funxt trotzdem nicht.


    >sudo pmset -a restoredefaults : das hatte ich bereits zu Anfang probiert: 👎


    LG


    Hp

  • Tja, dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als mal dein System neu aufzusetzen um zu auschliessen das es keine Hardware defekt vorliegt.

    Wenn du ein aktuellen Sonoma Installer zu Hand hast erstelle doch einfach ein neues Volume unter Festplattendiensprogram.

    Festpalttendienstprogram --> Container Auswählen --> Apfs-Volume hinzufühgen. (bspl. Sonoma Neu)


    Jetzt einfach mal Sonoma dorthin neu installieren um zu sehen ob du da deine probleme auch hast.


    Sonoma aktuelle Version kannst du herunterladen im Terminal mit folgenden befehlen;

    softwareupdate --list-full-installers 

    softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 14.4.1

    bspl.


    Danach steht Sonoma in deinem Application Ordner, einfach starten und in den neu erstellten Volume installieren.

    Wenn du dort keine probleme hast kannst du deine Daten von der alten installations Volume rüber ziehen, später wenn nicht mehr gebraucht den alten Volume löschen. Wenn dort auch probleme vorhanden sind hast du so ziemlich sicher ne Hardware Problem.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • OK, vielen Dank! Ich hab's befürchtet.


    Eine Frage zuvor: Meine 1-TB-Festplatte ist offenbar in 5 Volumes aufgeteilt: 😳



    Warum sehe ich die in der Übersicht nicht? Vielleicht wäre in einer bestehenden Partition eine Installation schon möglich?


    Vielen Dank!


    LG


    Hp

  • 1-TB-Festplatte ist offenbar in 5 Volumes aufgeteilt

    Nein das verstehst du falsch, deine 1TB Festplatten speicher wird von 5 Volumes geteilt, ergo da sind 5 Volumes die den Tb gemeinsam benutzen und den gesammten speicher teilen.


    Warum sehe ich die in der Übersicht nicht?

    Stell einfach den übersicht um...



    Vielleicht wäre in einer bestehenden Partition eine Installation schon möglich?

    Klar ist das auch möglich aber ich persönlich rate dir von dem ab, stell dir nur vor das da was wirklich defekt ist und nach der ersten durchgang nicht mehr booten lässt... Daher eine neue Volume und darauf eine frische fehlerfreie installation.

    Somit hättest du ne frische installation UND deine alte bestehende installation die noch unberührt da liegt.

    Bedenke einfach, löschen ist einfacher als Daten erstellen oder retten..


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."