Mac Pro 5.1 Ventura/Sonoma AMD Radeon Pro W5700 8 GB

  • Moin Leute,

    hab mir oben genannte Karte geholt, da ich an ihr drei Monitore nutzen möchte.

    Komme mit OCP 1.2.1 in Standard MacPro5,1 Einstellungen bis zu einem installierten Monterey 12.7.1, das auf der gleichen Platte intallierte Sonoma bootet er nur zur Hälfte(Bootscreen Balken ca. 50%), dann ist Schluss.

    Das gleiche beim Versuch mit einer neu installierten(SSD) Ventura Version. Installation sauber durchgelaufen, Booten nur die 50% des Balkens.
    Habt ihr einen Tip?


  • Guten Tag,


    kann es zwar nicht ausprobieren, da ich diese Grafikkarte schon lange nicht mehr hab.

    Vielleicht klappt es mit NootRX.kext.

    Soll mit AMD Navi 21, Navi 22 und Navi 23 Grafikkarten laufen.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • Moin EdgarsZimmer Deine Beiträge hatte ich auch in Bezug auf die Karte gefunden. Hilfst du mir auf die Sprünge? Was soll/muss ich machen um den Treiber zu nutzen?

  • Hab mal den NootRX.Kext hinzugefügt und Whatevergreen.kext gelöscht. Probiere mal die EFI hier aus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,58 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • @crashT EFI mounten, config von OC öffnen und den Boot arg setzen.


    https://dortania.github.io/GPU…d-gpu.html#navi-10-series


    Monterey funktioniert doch, da mit dem Tool https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases die EFI booten und config öffnen.

    Die EFI ist dieselbe dann wie für macOS 14.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Moin Bob,

    ich habe vermeintlich die EFI(Mount ESP) der betroffenen Festplatte geöffnet, kann aber an keiner Stelle intuitiv etwas finden das "Boot arg" oder gezielt "agdpmod=pikera" enthält, bzw. keine Stelle an der ich in dem Toole Haken setzen, Einträge machen kann?! Was gleich kam, sind Warnungen.



    Kannst du mir evtl. sagen/schreiben was genau wo eingetragen werden muss?
    Ich habe die config.plist zus. im Texteditor offen.

  • Check nvram section in your config

  • Bin ich an dieser Stelle richtig? Das neue Boot Arg einfach hinten dran hängen?

  • Kannst du mir evtl. sagen/schreiben was genau wo eingetragen werden muss?

    Erst mal das Tool auf die neuste OC Version bringen.



    Danach config öffnen und da hingehen,



    einfach agdpmod=pikera mit einfügen in die Zeile.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • leider aktuell noch nicht erfolgreich, bleibt im Bootscreen nach wie vor mittendrin stehen(Apfellogo + 50% Fortschrittsbalken), was ist mit den Kext?


    Zitat EdgarsZimmer

    Hab mal den NootRX.Kext hinzugefügt und Whatevergreen.kext gelöscht. Probiere mal die EFI hier aus.

    Funktioniert leider auch nicht. Aber Danke! Selbes Ergebnis wie bisher (Apfellogo + 50% Fortschrittsbalken).

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Erst mal solltest du den verbose Mode aktivieren und davon ein Screenshot hochladen, dann weiß man wo der hängt oder ein Debug log wäre noch besser.

    NootRX kext macht die ganze Sache nicht besser, da dein Pro W5700 schon native von macOS unterstützt wird.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Erst mal solltest du den verbose Mode aktivieren und davon ein Screenshot hochladen, dann weiß man wo der hängt oder ein Debug log wäre noch besser.

    NootRX kext macht die ganze Sache nicht besser, da dein Pro W5700 schon native von macOS unterstützt wird.

    Danke Bob für Deine Geduld.
    verbose Mode -> Wo? -> hab im OCP was gefunden und probiere das aus
    Debug log -> wo, und wie komme ich danach an die Logs? -> hier gilt das gleiche, wie man dann an die Logs kommt weiß ich noch nicht


    Hier mal die config aus dem OCP:


    Building Configuration for external: MacPro5,1

    Build folder already present, skipping

    Deleting old copy of OpenCore folder


    - Adding OpenCore v0.9.6 DEBUG

    - Adding config.plist for OpenCore

    - Adding Lilu.kext 1.6.7

    - Enabling Rosetta Cryptex support in Ventura

    - Adding CryptexFixup.kext 1.0.2

    - Adding SurPlus Patch for Race Condition

    - Adding NoAVXFSCompressionTypeZlib.kext 12.3.1

    - Adding NoAVXFSCompressionTypeZlib-AVXpel.kext 12.6

    - Enabling legacy power management support

    - Adding AppleIntelCPUPowerManagement.kext 1.0.0

    - Adding AppleIntelCPUPowerManagementClient.kext 1.0.0

    - Overriding ACPI SMC matching

    - Adding ASPP-Override.kext 1.0.1

    - Adding ExFatDxeLegacy.efi

    - Adding USB 3.0 Controller Patch

    - Adding XhciDxe.efi and UsbBusDxe.efi

    - Enabling CSM support

    - Adding PCI Bus Enumeration Patch

    - Adding AppleMCEReporterDisabler.kext 1.0.0

    - Adding Intel82574L.kext 1.0.0

    - Adding ECM-Override.kext 1.0.0

    - Adding CatalinaIntelI210Ethernet.kext 1.0.0

    - Enabling BCM94328 Networking Support

    - Adding corecaptureElCap.kext 1.0.1

    - Adding IO80211ElCap.kext 2.0.0

    - Adding WhateverGreen.kext 1.6.6

    - Adding Mac Pro, Xserve DRM patches

    - Adding AppleALC.kext 1.6.3

    - Adding AppleGraphicsPowerManagement Override

    - Adding KDKlessWorkaround.kext 1.0.0

    - Fixing Legacy Bluetooth for macOS Monterey

    - Adding BlueToolFixup.kext 2.6.8

    - Adding Bluetooth-Spoof.kext 1.0.0

    - Adding SATA Hibernation Patch

    - Enabling SMC exemption patch

    - Adding SMC-Spoof.kext 1.0.0

    - Adding ipc_control_port_options=0 to boot-args

    - Adding AutoPkgInstaller.kext 1.0.3

    - Set SIP to allow Root Volume patching

    - Allowing FileVault on Root Patched systems

    - Enabling KC UUID mismatch patch

    - Adding RSRHelper.kext 1.0.0

    - Disabling AMFI

    - Adding CSLVFixup.kext 2.6.1

    - Disabling SecureBootModel

    - Enabling AMFIPass

    - Adding AMFIPass.kext 1.4.0

    - Adding FeatureUnlock.kext 1.1.5

    - Adding additional FeatureUnlock args: -disable_sidecar_mac

    - Disabling memory error reporting

    - Setting RestrictEvents block arguments: pcie

    - Adding RestrictEvents.kext 1.1.3

    - Setting RestrictEvents patch arguments: sbvmm

    - Adding USB-Map.kext

    - Adding UHCI/OHCI USB support

    - Enabling Verbose boot

    - Enabling DEBUG Kexts

    - Adding DebugEnhancer.kext 1.0.8

    - Enabling DEBUG OpenCore

    - Adding CPUFriend.kext 1.2.7

    - Adding OpenCanopy GUI

    - Adding bootmgfw.efi BlessOverride

    - Enabling SMC exemption patch

    - Setting macOS Monterey Supported SMBIOS

    - Using Model ID: MacPro7,1

    - Using Board ID: Mac-27AD2F918AE68F61

    - Using Minimal SMBIOS patching

    - Setting Firmware Feature: 8e81fe137

    - Cleaning up files

    - Validating generated config


    #######################################

    beim erneuten Booten ist vom verbose Mode nichts zu sehen, alles wie immer = Logo + 50% Balken - nicht mehr und nicht weniger

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Hier mal die abschließende Info zum Thema Stand 12/23 aus einem anderen Forum von einem hilfreichen User dort:

    Die W5700 hat eine Navi 10-GPU, die ist an sich unter macOS lauffähig; beim Mac Pro besteht aber das Problem, dass dessen CPUs keine AVX2-Befehle verarbeiten können.
    Bis einschl. Monterey geht es so, ab Ventura und höher wird ein Patch gebraucht, der noch nicht entwickelt wurde und aktuell nur für Polaris- und Vega-Karten bereit steht: Doku

  • Das AVX2 ist für OCLP1.2.1 oder 1.3.0n überhaupt kein Problem. Dein Problem ist die falsche Grafik und dass Du die Dinge nicht verstehst.

    Wie will man ein System Patchen, wenn man nicht einmal mittels -v in den Bootargs der config.plist den Verbose-Modus aktivieren kann.

    Mal abgesehen davon, landet Dein System nach dem Verbose-Modus auch im Apple-Ladebalken und bleibt dort hängen, weil Du wohl die falsche Grafik hast.

    Es macht auch keinen Sinn, wenn Du hier Bilder postest, von den Bootargs, ohne das Fenster vorher so groß zu ziehen, dass man alles lesen kann, ist alles sinnfrei.

    Erst einmal die Frage, geht es hier wirklich um einen realMac MacPro5,1 oder einen Hacki, welcher mit diesem SMBIOS arbeitet???

    Deine W5700, wohl gleiches Problem mit der RX580, besitzt kein Apple-GPU-Bios und kann somit auch das Apple-Boot-Menü nicht, kommt somit nicht automatisch in den Vesa-Modus, nach Install.

    Diese sind somit auf den WhateverGreen.kext angewiesen.

    Bei diesen Karten musst Du diesen WEG nach den ersten Neustarts, nach Update Ventura/Sonoma abschalten in der config.plist, damit Du in den Vesa-Mode kommst. Erst dann kann man mittels OCLP-Patcher schauen, ob es für diese Grafik überhaupt Patches gibt.

    Der Ansatz dieses Problems wurde hier bereits in Post#4 und #6 genannt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Der Ansatz dieses Problems wurde hier bereits in Post#4 und #6 genannt.

    Eine W5700 ist eine Navi 10 RDNA 1.0 keine Navi 21-23 RDNA 2.0, von daher bringt der Kext genau nichts bei einer Navi 10.


    Was natürlich etwas bringen wird, wenn er wartet auf einen OCLP Patch der die Navi GPUs für macOS 13 und 14 aktiviert.

    Sollte er es mit einem originalen MacPro5,1 das ganze versuchen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenn es für diese Grafik keinen OCLP-Patch gibt, dann ist es ohnehin die falsche Karte für einen MP5,1 oder man bleibt halt bei Monterey.

    Mit einer Metal-Karte mit Apfel-Bios geht der Weg dann auch bis Sonoma.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4