/Users auf eigenen Datenträger

  • Hi


    Ich habe Sonoma. Und ich möchte für /Users einen eigenen Datenträger haben. Das hatte ich schon mal unter Mountain Lion. Mir gefällt wieder das Konzept ein Volume für das OS und eines für alle Beutzer. Hat da jemand ein aktuelles Tut? Ich meine expliziet /Users und nicht nur einzelne Benutzer.


    lg Darko

  • minimike


    Es ist noch immer möglich seinen Benutzerordner auf einem separaten Laufwerk zu haben. Das kann man in den Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen und dann auf den Benutzer rechts klicken "Erweiterte Optionen..." einstellen. Dort kannst du den Pfad zum Nutzerordner abändern.


    Am besten machst du das sofort wenn du den Benutzer erstellt hast, dann werden dort auch gleich die Unterordner des Nutzers hin erstellt wenn du dich mit den das erste mal anmeldest.


    Willst du einen bestehenden Nutzer verlagern, dann mach das am besten mit einem 2. Benutzer & verschebe dann auch mit dem 2. Nutzer den Nutzer Ordner des anderen. Aber auchtung, du musst dann mit den Zugrifsrechten aufpassen, das am neuen Ort der Benutzer auch die Zugriffsrechte für seinen Ordner & alle Unterordner besitzt & Eigentümer der Ordner ist.


    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • das ist ja sehr komfortabel. Wusste ich nicht. Unter HS hatte ich mal versucht, einen Disk dafür in die /etc/fstab einzubinden. Das kannt ich von Linux ganz gut. Bin aber irgendwie gescheitert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Weil ich es unter Windows auch so mache & die Pfade zu dem Benutzerordner umbiege hab ich ganz zu Anfang bei macOS auch gleich danach gegooglet & bin fündig geworden.


    Noch ein wichtiger Tip, wenn ihr einen bestehenden Benutzer verschiebt, achtet da drauf auch den versteckten Library Ordner im Benutzer Ordner mit zu kopieren.


    Ich hab mal noch 2 passende Videos raus gesucht:



    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe zu dem Thema noch diese Seite gefunden.


    http://www.apfelwiki.de/Main/Home-VerzeichnisVerschieben


    https://www.macgadget.de/News/…f-externen-Laufwerken-und


    Ich selbst nutze bei meinem kleinen Mac Mini M2 auch eine externe M2. SATA-SSD in einem USB-Hub von Satecchi. Ich hatte da auch schon überlegt das Benutzerverzeichnis komplett auszulagern. Bin aber in diversen Mac-Foren auf Skepsis gestossen. Vor allem was den Ordner Library betrifft.

    Bei mir landen nur reine Daten auf dem externen Datenträger. Die Konfigurationsdaten landen weiterhin in den Benutzerverzeichnissen auf dem Systemlaufwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Danke @buebyte für den Link. Den Befehl ditto kannte ich noch nicht. Ich habe mich für die Lösung mit der fstab entschieden. Das sieht auch schon fast alles gut aus. Was noch ein wenig doof ist, dass das Login etwas länger dauert. Es gefühlt eine Minute dauert bis das Wallpaper geladen wird. Bisdahin ist das Dock noch am Laden und der Desktop ist grau. Und das ich nach dem Login die gleichen Meldungen für Hintergrundobjekte angezeigt bekomme. Das sind aber ehrlich Luxusprobleme.

  • Ich habe das wieder rückgängig gemacht. Wenn /User auf einer HDD liegt, kommt nach dem Login erst mal der Swirl und man muss zwei bis drei Minuten warten bis alles geladen wird. Das mit dem angepassten Pfad lief besser. Es kommen dann keine enervierende Meldungen das Programme irgendwas in den EInstellungen abgelegt haben. Einmal OK klicken und gut ist. Aktuell habe ich mein /home auf einem Volume auf der zweiten Partition auf einer NVME. Separiert vom Betriebssystem. Mir blutet zwar das Herz weil mir die billige HDD lieber gewesen wäre. Aber ansonsten läuft es ganz gut.